Erfahrungen mit FM Modulator fürs Auto

  • Ich habe mir einen Ipod Video zugelegt. Unterhaltung im Zug ist jetzt kein Problem mehr.


    Allerdings würde ich ihn auch gerne im Auto einsetzen. Unsere Familienkarre ist zur Zeit ein Golf V und da sollte er samt Halter irgendwie rein.


    Es gib auch mehrere Lösungen für den CD Wechsler Anschluß oder eben als FM Modulator, der direkt ins Antennensignal eingespeist wird.


    Die Lösungen für den CD Wechsler Anschluß (Icelink oder VW) kostet aber ab 100€ plus Einbau aufwärts. Das ist es mir eigentlich nicht wert, da ich nicht so viel mit dem Auto unterwegs bin.


    Bei Pearl habe ich jetzt diesen FM Modulator gefunden. Kostet 20€ und bringt ein beliebiges Audio Signal direkt als Radiofrequenz ins Auto.


    Hat jemand Erfahrungen mit so einem Teil? Wie ist die Qualität? Oder hat jemand einen iTrip im Einsatz?

  • Hast du einen Kassettenslot? Da gibt es doch auch diese Pseudo-Kassetten mit Klinkenanschluss. Bei den Modulatoren habe ich bis jetzt schon etliches an Qualitätsunterschieden gesehen/gehört. Einige taugen wirklich was, andere produzieren HF- und klangtechnisch Murks. Nebeneffekt bei allen ist (leider?), dass sie noch locker etliche Meter neben dem Auto empfangbar sind.

  • Ich hatte mir im September einen FM-Transmitter (das neue Modell TuneCast II) von Belkin zugelegt und ich muss sagen, dass ich seitdem keine CDs mehr gebrannt habe - trotz meiner vorhandenen CD-Wechsler-Einheit im Auto :p .


    Erfahrungen:
    Ich betreibe meinen Transmitter am liebsten über den Zigarettenanzünder (Kabel war im Lieferumfang enthalten gewesen), obwohl man auch die Möglichkeit hat, das Teil ganz ohne Kabelsalat mittels zweier AAA-Batterien zu betreiben. Man hat die Möglichkeit, 5 Frequenzen fest zu speichern und man kann in 0,1 MHz-Schritten durch die Frequenzen gehen (IIRC von 88,1 bis hin zu 107,9).
    Ich empfinde in meinem Cabrio die Qualität am besten - das liegt wohl daran, dass in diesem Fahrzeug die Antenne für das Radio in der Windschutzscheibe integriert ist und somit der Empfang wirklich störungsfrei ist :top: .


    Bei meinem Winterauto befindet sich die Antenne hinten auf dem Dach - hier kann man durchaus Interferenzen mit anderen Radioquellen feststellen - hierbei hilft es oft, wenn man die Lautstärke am iPod höher regelt und nicht am Radio (ist die Lautstärke am Radio höher, so bekommt man sehr stark Störungen mit). Von Auto zu Auto unterscheidet sich die Qualität aber wirklich gewaltig - hier heißt es nur: ausprobieren! Ausprobieren, was der beste Standort für den Transmitter ist, dann ausprobieren, welches die tauglichste Frequenz sein könnte :) .


    HTH, Dani


    e-Bay-Link

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Nur nebenbei:


    Offiziell ist der Betrieb in Deutschland verboten. ;)


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • habe auch nen FM-modulator im auto, für meine PSP zum filme gucken..
    HAb das teil damals für 20 euro bei ebay gekauft, ebenfalls mit kabel für den zigaretten anzünder (oder AA batterien)
    Bin sehr zufrieden damit. so liegt mein MD player nicht immer nur rum und wird auch mal wieder verwendet :D


    alles in allem nur zu empfehlen.


    ZUm thema verbot: Hab ihn unterm radio in nem extra fach liegen, da sieht ihn keiner... :cool:

  • Klar gilt auch hier, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, aber ich habe gerade ein wenig recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass nicht genau definiert ist, ab wann eine "Sendeanlage" genehmigungspflichtig ist. Irgendwie gehen da die Argumente sehr weit auseinander - außerdem dachte ich, dass das Verbot für iTrip und Konsorten gelockert sei.


    Ich ließ bis dato meinen iPod + Transmitter immer angeschlossen im Auto liegen und bisher hat es noch nicht einmal den netten HiPo interessiert, der mir in letzter Zeit biserl was an Strafzettel verpasst hat...
    Angeblich sollten diese Transmitter ja ursprünglich verboten sein, da diese eventuell in die Fahrzeugelektronik eingreifen könnten :confused: .

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Zitat

    Original geschrieben von Glamourbabe
    Angeblich sollten diese Transmitter ja ursprünglich verboten sein, da diese eventuell in die Fahrzeugelektronik eingreifen könnten :confused: .


    Da besteht keine Gefahr, sondern es geht darum das das FM Band nicht zur freien Nutzung zur Verfügung steht, sondern die Radiosender für die Frequenzen zahlen, und deswegen ein berechtigtes Intresse daran haben, das die Frequenzen ihnen zur Verfügung stehen, und nicht durch Minisender belegt werden.


    Ein Sendebetrieb auf den FM Fequenzen ist prinzipiell unabhängig von der Sendeleistung nicht erlaubt.


    Allerdings ist die Sendeleistung so gering, das keine Störungen zu erwarten sind, und es deswegen wohl niemand mitbekommt, wenn man so ein Teil benutzt.

  • Zitat


    Ein Sendebetrieb auf den FM Fequenzen ist prinzipiell unabhängig von der Sendeleistung nicht erlaubt.


    Allerdings ist die Sendeleistung so gering, das keine Störungen zu erwarten sind, und es deswegen wohl niemand mitbekommt, wenn man so ein Teil benutzt.


    Das erste dachte ich mir irgendwo, da sonst ja nicht die ganzen Diskussionen aufkommen würden und das zweite kann ich zu hundert Prozent bestätigen ;) .


    @ Martyn: Deine Ausführung, dass die Radiosender für die Nutzung der Frequenzen bezahlen und so auch ein Interesse daran haben, dass diese Frequenzen nicht andersweitig belegt werden, kann ich nachvollziehen. Jedoch habe ich gehört, dass es so eine Art freie Frequenz geben sollte, die von keinem Sender belegt werden darf - IIRC liegt diese in dem Bereich 87,0 - 87,9 MHz - ist also für das Gros der Autoradios eigentlich nicht zu erreichen. Würde denn das Senden auf dieser Frequenz (sofern sie erreichbar wäre, was sie für manche Leute ist und sofern der Transmitter auf dieser Frequenz funken könnte) erlaubt sein? Ist ist das Ganze einfach nur eine Frage des Prinzips?


    Ich denke, ich gehe wohl richtig in der Annahme, dass wir hier in der BRD eher ein Prinzip der Duldung haben - es ist nicht erlaubt, aber es werden beide Augen zugedrückt.


    Grüßles, Dani

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Die meisten FM-Tuner können von 87,5 Mhz bis 108,0 Mhz empfangen, ich bin jetzt nicht sicher, ob die Frequenzen von bis 87,9 Mhz wirklich frei genutzt werden dürfen, aber wen dem so ist, kdann könnte man das machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!