Vogelgrippe in Köln ?

• Naja, aber wir sollten nicht vergessen daß Grippe-Pandemien alle ca. 30 Jahre auftreten. Die meisten von uns haben das also noch nicht miterlebt, weil sie beim letzten Mal noch nicht gelebt haben oder zu klein waren um es bewußt mitzubekommen. Inzwischen ist sowas längst wieder überfälllig, wenn man sich das Zeitschema anschaut.

Wenn dann einfach mal ein paar Millionen Menschen daran sterben halte ich das schon für erwähnenswert.

Wir sind hier zwar mehrheitlich relativ gesunde junge Männer, also die wahrscheinlich am wenigsten gefährdete Gruppe (nicht im Bezug darauf zu erkranken, aber im Bezug darauf zu sterben), und wir leben in einem Industrieland mit sehr hohen Hygienestandards.

Trotzdem fände ich es nicht gerade witzig mir vorzustellen daß es auch hier bei uns mal ein paar tausend ältere Menschen hinwegraffen könnte.
    Wir alle haben Eltern und Großeltern, und selbst wenn man selbst vermutlich überlebt ist es nicht besonders witzig sich mit einer richtig fetten Grippe herumschlagen zu müssen.

Panik bringt uns natürlich nicht vorwärts, aber schulterzuckend so zu tun als würde es uns nichts angehen und als sei es der normale Lauf der Welt - das kann es ja auch nicht sein.

Wir akzeptieren auch nicht daß Menschen an Herzinfarkten, Schlaganfällen oder Verletzungen sterben, nur weil das "natürlich" wäre. Insofern finde ich durchaus daß man Bedrohungen, die "ein paar Millionen Menschen" umzubringen könnten und noch wesentlich mehr krank machen, sehr ernst nehmen sollte.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• man sollte schon mit respekt vor der gefahr einer pandemie die sache angehen und betrachten. jedoch darf man dabei nicht vergessen, dass es auf der welt ein vielzahl gemeiner krankheiten ihr unwesen treiben. ich denke, dass ein paar hundert todesfälle, die nun seit dem ersten auftreten der vogelgrippe zu beklagen sind, eher lächerlich sind im vergleich den toten, die z.b. hiv verursacht hat und verursachen wird. gut, nun ist es schwerer sich mit hiv zu infizieren, als mit grippe, aber wenn man sieht, wie leichtfertig viele menschen mit dieser gefahr umgehen, dann frage ich mich, warum nicht täglich über die gefahr von hiv und einer infektion in den medien hingewiesen wird, wenn doch schon täglich von der vogelgrippe gesprochen wird....

• Zitat

die z.b. hiv verursacht hat und verursachen wird. gut, nun ist es schwerer sich mit hiv zu infizieren, als mit grippe, aber wenn man sieht, wie leichtfertig viele menschen mit dieser gefahr umgehen, dann frage ich mich, warum nicht täglich über die gefahr von hiv und einer infektion in den medien hingewiesen wird, wenn doch schon täglich von der vogelgrippe gesprochen wird....

Ich vermute das liegt daran, das HIV-Infizierte in der Regel selbst an ihrer Situation schuld haben - und diese Meinung hält sich nun mal in der breiten Maße. Daher ist das Verständnis dafür auch so gering.

• tschuldigung, aber die antwort ist jetzt nicht dein ernst, oder??
    jeder, der ne grippe hat, ist somit auch selber schuld, hätte sich ja schützen können indem er zuhaus geblieben wäre...
    in einem großen maße verbietet die katholische kirche sich zu schützen....uiuiui...naja, aber wer dran glaubt...selber schuld, oder?
    kinder infizierter eltern...ja, du hast recht, die haben selber schuld, wenn sie auch mit der krankheit infiziert werden (über welche wege auch immer). ja, und dann kommen die leute, die durch ungeschützten gv infiziert werden...tja, hast recht, selber schuld! daher ist es toootaaal überflüssug weiterhin aufklärung zu betreiben..kann sich doch jeder selber schützen...natürliche selektion...frauen, die zur protitution gezwungen werden (sind ja nur ein paar, oder?) und sich infizieren haben echt mal selber schuld...warum lassen sie sich denn auch zwingen...???

naja, so kann ich das weiterführen......

und nun nochmal denken bitte....

• Zitat

Original geschrieben von Lobo
    Wenn sich das Virus so verändert das eine Ansteckung über die Atmung/Luft verbreitet, sollten wir uns Sorgen machen.

Meinst du?

Die normale Influenza kann ja auch über die Atmung (Tröpfcheninfektion) übertragen werden. Und jedes Jahr gibt es in Europa ein paar Fälle davon. Trotzdem steckt sich aber kaum jemand an.

Deshalb denke ich das es bei einer mutierten Vogelgrippe nicht soviel anders wäre.

• Jetzt versuch doch nicht alls von mir zu zerreden.

Zitat

Original geschrieben von kant
    tschuldigung, aber die antwort ist jetzt nicht dein ernst, oder??

Ich hab nur gesagt, es könnte eine Möglichkeit sein, wie viele nun mal denken.

Zitat

jeder, der ne grippe hat, ist somit auch selber schuld, hätte sich ja schützen können indem er zuhaus geblieben wäre...

Das ist ja wohl absolut nicht vergleichbar. Da bestimmt es der Zufall ob du krank wirst oder nicht. Du kannst natürlich Risiken eingehen, indem du ins Krankenhaus gehst und dort dich den Viren provokant aussetzt. Beim HIV-Virus gibt es aber nur zwei Arten sich zu infizieren. Durch ungeschützen GV und durch eine Blutübertragung. Bei letzeren Sache hast du natürlich Pech gehabt, aber bei der ersteren Sache kannst du aktiv was gegen tun, du weißt schon dieses klein Plastikteilchen aus der Tüte ;)

Zitat

in einem großen maße verbietet die katholische kirche sich zu schützen....uiuiui...naja, aber wer dran glaubt...selber schuld, oder?

Was willst du mir damit sagen? Kritik gut und schön, aber bitte versuch dich mal richtig zu artikulieren.

Zitat

kinder infizierter eltern...ja, du hast recht, die haben selber schuld, wenn sie auch mit der krankheit infiziert werden (über welche wege auch immer).

Nein, die Kinder haben wiederrum nicht die Schuld. Und du kannst nicht von der Hand weisen, dass man sich dem HIV Risiko bewußt aussetzen kann. Du weißt schon das das ganze müßig ist und das in Afrika nun mal eine andere Situation herrscht als in Europa, also bleiben wir doch mal bitte hier und lassen die Kirche im Dorf.

Zitat

Und jedes Jahr gibt es in Europa ein paar Fälle davon. Trotzdem steckt sich aber kaum jemand an.

Ich denke das liegt auch an der Art des Viruses. Man sagt dem HN51 Virus ja nach, es sei sehr agressiv. Das ist jedenfalls die Meinung der Medien.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Jetzt versuch doch nicht alls von mir zu zerreden.

Ich hab nur gesagt, es könnte eine Möglichkeit sein, wie viele nun mal denken.

tschuldigung, beim ersten und zweiten mal lesen war dies nicht so klar. es machte den eindruck es sei einzig deine meinung.

Zitat

Das ist ja wohl absolut nicht vergleichbar. Da bestimmt es der Zufall ob du krank wirst oder nicht. Du kannst natürlich Risiken eingehen, indem du ins Krankenhaus gehst und dort dich den Viren provokant aussetzt. Beim HIV-Virus gibt es aber nur zwei Arten sich zu infizieren. Durch ungeschützen GV und durch eine Blutübertragung. Bei letzeren Sache hast du natürlich Pech gehabt, aber bei der ersteren Sache kannst du aktiv was gegen tun, du weißt schon dieses klein Plastikteilchen aus der Tüte ;)

naja, man kann sich durchaus vor grippe schützen, und ja der vergleich hinkt in der tat, was aber auch gewollt ist.
    ja, man kann sich vor hiv schützen, wenn man ausreichen aufgeklärt wurde.wie am verhalten der menschen in den, ich sage mal zivilisierten ländern, wird jedoch eine hiv infektion als minder schlimm empfunden denn man stirbt ja nicht mehr davon (dies spiegelt jetzt nicht mein empfinden wieder) ich prangere lediglich an, dass es zur zeit zu wenig aufklärung und information in bezug auf hiv betrieben wird. die gefahr sich mit hiv zu infizieren ist zur zeit höher als die gut vogelgrippe abzugreifen...

Zitat

Was willst du mir damit sagen? Kritik gut und schön, aber bitte versuch dich mal richtig zu artikulieren.

ich will sagen, dass leute, die dem pervertiertem glauben der katholischen kirche aufgesessen sind und sich auch an diesen halten, keine möglichkeit haben sich zu schützen. daher ist die "selber schuld these" doch sehr gewagt...
    war es jetzt ein wenig besser zu verstehen?

Zitat

Nein, die Kinder haben wiederrum nicht die Schuld. Und du kannst nicht von der Hand weisen, dass man sich dem HIV Risiko bewußt aussetzen kann. Du weißt schon das das ganze müßig ist und das in Afrika nun mal eine andere Situation herrscht als in Europa, also bleiben wir doch mal bitte hier und lassen die Kirche im Dorf.

entschuldige, aber jetzt verstehe ich nicht. was hat es mit afrika und anderen gegebenheiten zu tun? auch hier in europa gibt es kinder infizierter eltern...echt!

• Zitat

Original geschrieben von kant
    ich will sagen, dass leute, die dem pervertiertem glauben der katholischen kirche aufgesessen sind und sich auch an diesen halten, keine möglichkeit haben sich zu schützen. daher ist die "selber schuld these" doch sehr gewagt...
    war es jetzt ein wenig besser zu verstehen?

Natürlich ist sie sehr gewagt. Genauso wie man den Satz hört "Zu einer Scheidung gehören immer zwei". Das ist dann immer die vollumfassliche Erklärung, wieso soetwas schief geht. Aber es kann eben auch jemand Schuld sein. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Du hast natürlich recht, was die katholische Kirche betrifft und ihre Ansicht. Sie glaubt aber noch ernsthaft daran, dass man mit Moral und Tugend sowas Einhalt gebieten kann. Ich behaupte: Das funktioniert nur dann wenn man davon überzeugt ist. Und da wären wir dann wieder bei den ganzen nominellen Nameskatholiken (WOW, sogar schon Milliarden [small]auf dem Papier[/small] ;) ). Führt aber jetzt zu weit.

Zitat

entschuldige, aber jetzt verstehe ich nicht. was hat es mit afrika und anderen gegebenheiten zu tun? auch hier in europa gibt es kinder infizierter eltern...echt!

Du willst wohl nicht in Abrede stellen, dass in Afrika AIDS eine Seuche ist und die meisten Kinder daran sterben. Dagegen ist das hier in Europa ein Klacks!

• Zitat

Du willst wohl nicht in Abrede stellen, dass in Afrika AIDS eine Seuche ist und die meisten Kinder daran sterben. Dagegen ist das hier in Europa ein Klacks!

natürlich ist in afrika die situation nicht vergleichbar mit der in europa. aber ich möchte meine blick nicht nur auf europa fokussieren sondern ich sehe das eher global. sowohl die grippe als auch alle anderen viruskrankheiten.

• Zitat

Ich denke das liegt auch an der Art des Viruses. Man sagt dem HN51 Virus ja nach, es sei sehr agressiv. Das ist jedenfalls die Meinung der Medien.

Das wäre natürlich nicht so gut ... wobei jetzt noch niemand darüber Erfahrung hat, wie infektiös ein mutierter H5N1 Virus wäre, da es bis jetzt ja nur Übertragungen von Vogel zu Vogel oder von Vogel zu Mensch gab. Und da kommt es dann wohl auch drauf an wie er mutiert. Ich persönlich schätze das es dir Vogelgrippe so geht wie SARS, es wird auch Europa und Amerika ein paar einzelne Todesfälle geben, aber eine Epedemie oder gar eine Pandemie wird es nicht geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!