Neuer Dienst Vodafone Live!

• ...immer mit der ruhe...
    laut eines Heise-Berichtes schafft es Vodafone dieses jahr
    wohl doch nicht !? (software-probleme)
    VodafoneLive soll wohl sogar auf anfang nächstes jahr verschoben werden!

• Das stimmt nicht was Heise da schreibt. Die Plattform steht in Deutschland auf jeden Fall-funktionsfähig. Mein Kollege hats auf ner Schulung letzte Woche getestet mit dem GX10. Ich mußte leider arbeiten.

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Zwei Fragen hätte ich:
    (Hoffentlich weiß überhaupt schon jemand was darüber)

Wird Vodafone live auch über Provider funktionieren, oder muß man bei Original Vodafone sein (habe derzeit nur einen Provider D2 Vertrag)?

Wie sieht es denn mit der Softwaregröße aus, wenn man Vodafone live aufs 7650 bekommen will?

Glaubt ihr, dass Vodafone live ein guter Ersatz für imode ist?

OK, waren keine zwei Fragen, aber zählen war noch nie meine Stärke:D .

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Hi folks,

zum Thema "Gelingen der Aktion" kann ich nur sagen: Ich denke, dass das Gelingen einer Sache wie I-Mode oder jetzt auch Vodafone-Live in starkem Maße von den Endgeräten abhängt. Und da muß ich sagen, hat E-Plus sich nicht mit Ruhm bekleckert. Das NEC 21i ist wirklich nicht der Kracher und weitere Geräte kamen nicht bzw. kommen zu spät. Deswegen glaube ich, ist der I-Mode Dienst obwohl er wirklich klasse ist, unteranderem etwas "im Rohr stecken geblieben". Hätte man atraktivere Endgeräte gehabt, wäre die Aktion auf jeden Fall ein größerer Erfolg gewesen. Hier hat Vodafone wohl gelernt und bietet den neuen Dienst zum einen mit neuen und wirklich atraktiven Geräten an (siehe GD-87), außerdem baut die Sache ja anscheinend auf WAP 1.2.1/2.0 auf und ist deswegen schon ein wesentlich offenerer und hier in Europa populärerer Standard als die propitäre I-mode Geschichte, dessen Gateways so geheim sind und dessen Standard kaum ein Hersteller unterstützt.

Vom Gefühl her würde ich sagen, könnte Vodafone ein recht guter Durchbruch im Bereich multimedialer Dienste glücken.

Aber warten wir ab...

Gruß,
    Max

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

• Ich glaube, dass i-mode nicht nur an dem NEC gescheitert ist, sondern an der Preispolitik a la GPRS in Bits und Bytes und an dem Preis des NEC, der anfänglich bei 249 EUR lag. Beides zusammen musste für den Normalo-User i-mode als absolut uninteressant erscheinen lassen.

Beim Preis scheint Vodafone den selben "Fehler" zu machen - außer Freaks gibt keiner soviel Kohle aus für irgendeinen Dienst, den zunächst keiner kennt.

Bleibt die Hoffnung, dass Vodafone bei den Nutzungsgebühren transparenter bleibt.

Zur Werbekampagne: da muss ich schmunzeln! Was haben die nicht bei E-Plus gesagt, was für eine tolle Kampagne starten wird. Und am Ende? Nix besonderes...

• Zitat

Original geschrieben von Geribaldi
    .

Gent startet dann die größte bisher dagewesene Werbekampagne der Welt. Vodafone scheint sich also viel davon zu versprechen. Was die für Kohle dafür raushauen sieht man in den Shops an der Live-Wand die ein kleines Vermögen gekostet hat.

Hab mal was gehört von ca. 5000 EUR pro Wand. Stimmt das?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zu I-Mode muss man noch dazusagen, dass der technische Standard zumindest auch mit WAP 2.0 verwendbar sein soll bzw. cHTML und xHTML (ist das so richtig?) ineinander aufgehen sollen. Letztendlich hat E+ verda*** viel falsch gemacht, I-Mode hätte eine Menge reissen können, aber leider hat man auf das falsche Gerät gesetzt und die Preise, wie bereits oben erwähnt, zu hoch angesiedelt. Ich habe meinen Imode-Zusatzvertrag jedenfalls gekündigt, da mich vor allem die Abo-Gebühren mehr als nur genervt haben. 2 Euro für etwas zu bezahlen, was ich per WAP (z.B. eine Wegbeschreibung) zwar etwas umständlicher, dafür aber deutlich kostengünstiger bekommen kann, dazu bin ich jedenfalls nicht bereit.
    Ein Panasonic GD 87 und einen niedrigeren Imode-Grundpreis, so um 1-1,50 Euro, dazu meinetwegen als Wenignutzer etwas höhere kb-Preise (etwa 0,005 Euro/kb), das würde mich wieder schwach werden lassen.
    Ach ja, hat jemand Interesse an einem fast neuen N21i? ;)

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• Wobei ich nicht glaube das Vodafone billiger sein wird als E+ :(

Ich denke die Software ,Entwicklung, Marketing ...... müssen bezahlt werden

Na ja die Entäuschung wird gross sein :(

Gruss T

• Mhh ihr seht i-mode alle als so geschlossene Sache an, gerade das sehe ich überhaupt nicht so.

chtml ist extrem nah an html. Jeder blöde Webbroser stellt i-mode-Seiten problemlos da. 95% aller freien Websites sind über das öffentliche Internet erreichbar und verstecken sich nicht hinter der virtuellen (ich meine im E-Plus-Netzwerk ist sie schon real aber im Inet halt nicht vorhanden) E-Plus Domain .imode.

Es gibt viele 1000 Freie Sites (oder teilbereiche von Websites als i-mode Version oder pda-Version die auf dem NEC n21i gut aussehen). Z.B. hier tvinfo.de/imode

Die imail ist auch schön offen gelöst. Da sie eben eine normale Email ist die ich überall hinschicken kann und sogar auch per Inet (pop3) abrufen kann. Ich kann auch von überall welche Empfangen. Versand und Empfang bis auf Traffic kostenlos! Saubere Umsetzung ich brauche keine mms oder so einen nutzlosen blödsinn, ich will eher das jedes Handy ne Emaliadresse hat und die auch einfach im Telefonbuch steht. Da braucht man auch erst recht keine SMS mehr.

Die ABO-Preise der meisten offizellen E-Plus dienste sind viel zu hoch, aber die meisten E-Plus Partner bietet wenigstens einen Teil oder gar alles (Süddeutsche) kostenlos an.

Die GPRS-Gebühren, deren aktuellen Kostenstand man dummerweise immernoch nicht direkt von NEC-Handy aus abrufen kann (obwohl es für E-Plus eine leichtigkeit wäre das einzurichten), sind zumindest derzeit wegen dem Aktionstarif hoch interessant. Ich meine selbst bei sehrstarker Nutzung mehr als 10 Euro Traffic kommt bei mir nie zustande (meist weniger). Das Problem ist hier die schlechte Kontrollmöglichkeit von Handy aus und die Angst viele vor Abrechnung in Bytes. Ich finde sie gut.

Sollte E-Plus den Aktionstarif aber beeden und auf die angeblich geplanten 1 ct pro KB wechseln ist i-mode für mich zu teuer.

Ich glaube nicht das Vodafone live billiger wird, aber trotzdem erfolgreicher. Viel erfoglreicher. Wahrscheinlich wird man Vodafone live Seiten nicht übers normale Web abrufen können und so einfach wird es auch nicht sein für Jederman seine eigenen Vodafone live Seite zu machen. Und davon lebt zur Zeit i-mode imho.

Gerade das macht i-mode so interessant.

Ich weiß nicht ob ich mir wenn Vodafone live startet nen kleinen Vodafone Vertrag holen werde, aber ich denke ja, wenn auch nur damit ich richtig vergleichen kann. Wenn die dummen Gesprächskostne bei denen nicht so verdammt hoch wären...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!