Neuer Dienst Vodafone Live!

• Hallo zusammen,

kann man das Vodafone Live Angebot den nur mit GPRS nutzen oder funktionuckelt auch HSCSD?
    GPRS nämlich ist schon teuer! :(

Gruß

• Ja, es geht auch über normale Einwahl, also mit CSD und HSCSD.
    Aber man kann das Portal nur über die offizielle D2-Wapeinwahl 2290100 erreichen und das kostet 19 Cent/min. Da ist dann doch besser, man entscheidet sich für eine der GPRS-Tarifoptionen, so daß man 9 Cent pro 10kB zahlt. Wer sparen will, kann z.B. das Laden der Grafiken bei Bedarf abschalten.
    Eine andere Variante besteht darin, Einwahlnummern in der Cityzone zu nutzen und dafür nur den Bestcityspecialpreis von 7,4 bzw. 9 Cent pro Min. zu zahlen. Dann bekommt man aber nichts von Vodafone Live zu sehen. (Was sich verschmerzen läßt. :D)
    Und wozu gibt es meistens 5 verschiedene WAP-Profile, die man einstellen kann? ;)

Links zu WAP über HSCSD:
    1
    2

mehr zu WAP über Ortstarifeinwahl:
    in diesem Thread

Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Da werden die Kunden durch die Zugegeben attraktiven Handys gelockt, um dann nach Live und MMS Nutzung böse aufzuwachen.

Die Kombination von den sowieso schon horrenden GPRS-Preisen und dem "neuen" Live-speicherintensiven Erscheinungsbild wird so manchen blauäugigen Kunden in staunendes Augenreiben und heulen versetzen wenn er auf seine Rechnung schaut. :eek:

Aber für VF hat die resultierende geringe Nutzerzahl auch wieder den Vorteil, das man Innovationsmangel und Unattrakivität nicht "unbedingt" mehr beheben muß da es sowieso kaum wirkliche Nutzer gibt.
    Das war ja auch schon das so erfolgreichen WAP-Marketing-Konzept ;) :D

Man macht hier auf breiter Front die neugierde auf Innovationen und Lust auf neues Kundenseite kaputt. Das kann auch gerade im Hinblick auf die Stimmung was UMTS betrifft nicht förderlich sein.

...wenn die Leute die Mehr-Kosten sehen die ein bißchen mehr "Multimedia" ;) (...ich meine also Farbe und Ton)
    in ihr Wap-und-SMS Leben bringt, dann fragen sich die Kunden erschreckt natürlich wie teuer dann erst sowas wie Videotelefonie/Livestreaming via UMTS werden soll.
    Das vergrault selbst hartgesottene Technikfreaks like us! :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Schweigie
    Das vergrault selbst hartgesottene Technikfreaks like us! :flop:

Dem kann ich nur beipflichten. Alles was ich bisher von VL gesehen habe, haut mich nicht vom Hocker. Wenn man zudem noch die Kosten betrachtet, dann sollte "vodafone live" besser in "vodafone dead" umgetauft werden ;).

Es ist und bleibt halt WAP. Okay, ein bischen bunter, aber sobald man das Portal verläßt hat man in der Regel wieder die einfarbige WAP-Welt vor sich.

Sicher ist der Vergleich zu iMode richtig - ist ja auch "nur" ein Portal, allerdings gewinnt iMode durch den bisher günstigen "Einführungspreis" und der Tatsache, dass mit cHTML doch noch ein wenig mehr machbar ist, als mit WAP 1.2.1

• mh ich blick da irgendwie noch nicht richtig durch. Mit was muß ich denn auf meiner Rechnung rechnen, wenn ich, wie gestern beim DFB-Pokal, mich über vodafone-Live einwähle und immer mal wieder den Live-Ticker angemacht habe, der ja bis zum 25.11. noch kostenlos sein soll, bis auf die Verbindungskosten. Es wird doch nach Volumen abgerechnet, oder irre ich mich da?

• Noch ein Schwachpunkt von Vodafone Life...

Ich finde die eMail Funktionalität absolut ätzend...

Bei E-Plus i-mode gibt es ja Push-Mail Funktionalität, d.h. ein eingehendes eMail wird vom Server direkt auf das Telefon weitergeleitet. Bei Vodafone life regiert dagegen "low tec": es gibt eine SMS von der Mailbox und man kann zu seinem Postfach surfen und dort die eMail dann umständlich aufmachen und lesen! Da hätte man durchaus mehr machen können :mad:

Schwanke sehr zwischen Vodafone life und E-Plus i-mode, aber wenn E-Plus sich endlich zu dauerhaft (!) günstigen GRPS Preisen für i-mode durchringen könnte wäre die Sache klar: E-Plus wins :D

• Ich muss sagen, ich nutze I-Mode jetzt schon einige Monate, aber einen richtigen "Sinn" hat es nicht. Die Nachrichten kann ich mir auch per WAP durchlesen, von den Kosten komme ich bei WAP via GPRS günstiger weg als 3 EUR Imode GG plus Verbindungskosten.

CU

• Zitat

Original geschrieben von nc2001
    von den Kosten komme ich bei WAP via GPRS günstiger weg als 3 EUR Imode GG plus Verbindungskosten.

Da solltest du aber mal richtig nachrechnen. Wenn ich z.B. 1MB mit iMode verbrate, dann kostet mich das derzeit rd. 1 € + 3€ Grundgebühr = 4€.

Beim vodafone Preise 9ct pro 10kB würde mich das bereits rd. 9,00 € kosten, also praktisch das Doppelte.

• Re: Noch ein Schwachpunkt von Vodafone Life...

Zitat

Original geschrieben von Elefant
    Bei E-Plus i-mode gibt es ja Push-Mail Funktionalität, d.h. ein eingehendes eMail wird vom Server direkt auf das Telefon weitergeleitet. Bei Vodafone life regiert dagegen "low tec": es gibt eine SMS von der Mailbox und man kann zu seinem Postfach surfen und dort die eMail dann umständlich aufmachen und lesen! Da hätte man durchaus mehr machen können :mad:

Der Unterschied ist der, dass i-mail einfach nur eine größere SMS mit E-Mail-Gateway ist. Vodafone live hingegen ist ja einfach nur WAP, d.h., man hat halt eine WAP-Seite, mit der man POP3-Mails abrufen kann und über SMTP Mails verschicken. Entscheidener Vorteil ist, dass Mails beliebig lang sein können. Das hat übrigens nichts mit Vodafone live zu tun, denn Vodafone live ist ja nur eine bestimmte WAP-Oberfläche.

Wenn Du sinnvoll E-Mail mit dem Handy nutzen willst, hol Dir ein Handy mit anständigem E-Mail-Client (z.B. das S45i). Damit ist das genauso wie mit Outlook Express auf dem PC (bequemes Handling, E-Mails können Anhänge haben). Auch da musst Du schließlich die Mail abrufen (auch wenn man das in Intervallen automatisch machen lassen kann).

MfG
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!