Warum kein "echter" Blitz?

• Hallo zusammen,

Da ich im Moment auf der Suche nach einem Handy bin, das unter anderem "Link" eine Digitalkamere ansatzweise ersetzen soll und zu einer Digicam nunmal ein Blitz gehört habe ich folgende Frage:

Warum ist es nciht möglich einen Blitz, wie er in einer Digicam ist, in ein Handy zu integrieren? Bzw warum machen das die Hersteller nicht und bauen anstatt dessen nur diese LED-Funzeln ein, die zum Fotografieren bei Dunkelheit garnichts bringen.

Vielen danke im Voraus für Antworten.

MfG Marc

• Akkuleistung :)

Ein richtiger Blitz würde doch zu viel Strom verschlingen.

Ist jetzt meine erste Vermutung, aber ohn Anspruch auf Gültigkeit :)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Ich denke, dass hat hauptsächlich drei Gründe:

1.) Stromverbrauch, da die LED-Konstruktionen den Akku schonen
    2.) Kosten, da das deutlich günstiger ist und (der wichtigste Grund)
    3.) es würde einfach wenig bringen, bei der schlechten Optik, die oftmals in Handy-Kameras verbaut wird einen Elektronenblitz zu verwenden.

Die meisten Handy-Kameras sind ja auch nur für Schnappschüsse ausgelegt und kein ernsthafter Foto-Enthusiast wird seine Kamera durch eine Handy-Cam ersetzen. Bei anspruchsvolleren Aufnahmen (das fängt schon an, wenn man ein Bild nur von Hand belichten will) liegen da einfach Welten dazwischen.

Aber es gibt ja schon Elektronenblitze bei Handys mit höherwertigen Kameras (ab dem Samsung SPH-S2300 zum Beispiel werden Elektronenblitze verbaut). Nur würde ich auch bei den Kameras noch nicht unbedingt auf einen Blitzschuh warten - da muss man dann doch noch eine konventionelle Kamera mitschleppen, die einem die Möglichkeit gibt am Ende auch deutlich bessere Aufnahmen herauszubekommen (aber halt auch deutlich schlechtere). ;)

• Weil ein echter Blitz immer auch das Erzeugen und Vorhalten
    von echter HOCHspannung voraussetzt und das
    kommt bei der kleinen und engen Bauweise in Handys ganz schlecht,
    ist - auch angesichts der HF-technischen Empfindlichkeit - kaum machbar oder
    die Handys werden wieder schwerer und kosten mehr Geld (innere Abschirmung).

Möchtest Du das ?

• Zitat

Original geschrieben von bluejacker
    Zumindest bei SE gibts einen Ansteckblitz, der sogar recht brauchbar zu sein scheint. Klick

Stimmt, gab's für's S65 damals auch schon. Da war der softwaremäßige Restlichtverstärker aber auch so überdreht, dass man den schon fast brauchte, wenn man sich nicht mit dem Farbrauschen abfinden wollte.

Nur selbst damit ist und bleibt eine Handy-Cam immer noch eine Ersatzlösung (im Sinne von "eine schlechte Kamera die ich dabei habe ist besser als eine gute Kamera im Schrank" -- und das würde ich ja sogar komplett unterschreiben, nur gibt es da bei den Kameras mittlerweile auch ultradünne und ultraleichte, die eine Menge können und - nur eben noch nicht in Europa - auch halbwegs brauchbare Handy-Kameras).

• Diesen Ansteckblitz von SE finde ich doch shconmal eine relativ annehmbare Lösung! Gibt es sowas auch für aktuelle Handys anderer Hersteller?

nodsl: für ein Handy mit brauchbarer Kamera und brauchbarem integrierten BLitz bin ich durchaus bereit etwas mehr zu bezahlen und auch ein paar Gramm mehr mit mir herumzutragen.

Der mit dem Bart: Mir ist durchaus bewusst, dass eine Handy-Cam ein Digicam, zumindest momentan, auf keinen Fall ersetzen kann, aber da sich mein Abspruch lediglich auf gute Schnappschüsse (auch bei Dunkelheit) begrenzt sollte mir eine Handy-Cam reichen. Außerdem geht es mir so, dass ich keine Lust habe immer Digicam, Mp3-Player und Handy mit herumzuschleppen, deshalb bin auf auf ner Suche nach nem Handy, was alles einigermaßen qualitativ gut vereint.

An alle anderen schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

MfG Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!