Mandel Operation

• mir wurden die mandeln vor fast 2 jahren rausgenommen da war ich 20
    die dinger waren 5-6 mal im jahr entzündet und ständig vereitert.

ich war ne ganze woche da. dienstag morgen gegen 8 die op. ich glaube die hatten probleme mit mir ich war danach totall fertig hab mich richtig mies gefühlt bis 13 uhr war ich nicht ganz beisinnen und habe vor mich hingedöst.

schmerzen kamen erst gegen abend. die waren dann auch netterweise 2 wochen lang so stark wie ne normale mandelentzündung (also brennen im hals, schmerzen beim schlucken). die erste woche war ich so fertig das ich die meiste zeit im bett war und eis gegessen habe. feste nahrung gab es bei mir erst am donnerstag abend also mehr als 2 tage danach. und das war dann auch nur weisbrot (ich hab ja gelesen das einige zwieback gegessen haben schon am gleichen tag. wie soll das den gehen?). wenns essen gab wurden die schmerzen während des essens weniger und auch ohne schmerztabletten aushaltbar.

tja war nicht lustig bin seitdem aber kerngesund und glücklich das die dinger raus sind.

gruß SirBIB

p.s. noch eine kleine anekdote
    da war so ein megacooler russe in meinem zimmer (16 oder so) meinte was die ärzte sagen sei für dullis. von wegen man dürfe sich nicht vorbeugen oder gar die haare waschen. tja so kam es dann er wollte was vom boden aufheben. das ging dann noch als er dann aber aufstand kippte er nach hinten um. und ab in den op mit ihm.

• Zitat

Original geschrieben von bigbutler4
    (im lippert stehen auch klinische Sachen, imho das beste buch in anatomie,
    nb. dem moll.) schmeisst du deine bücher nach dem physikum weg oder
    hast du kein regal?

Nein, ich schmeiße keine Bücher weg, ich verkaufe sie. ;) Und Lippert und Moll sind wohl die zwei so ziemlich am unanerkanntesten Anatomiebücher auf dem Markt, da das eine (z.T. oftmals falsche) klinische Bezüge, aber wenig Anatomie und das andere (Kurzlehrbuch) gar keine Anatomie enthält. Die Teile eignen sich IMHO bestenfalls zum Wiederholen für´s Physikum... Kauf Dir für´s Präppen lieber Schiebler, Waldeyer, Beninghoff,...

Zitat

blutungen sind aber wahrscheinlicher direkt nach der operation,
    als 14 tage später. und narben können nach 20 jahren noch
    aufreißen. relativ ist sowieso alles. bloß wahrscheinlicher.
    die blutungswahrscheinlichkeit ist bei laser geringer,
    und der eingriff "kleiner", deshalb darf der auch ambulant ausgeführt werden.

Nein, Blutungen sind nicht in den ersten 12 Stunden signifikant wahrscheinlicher. Natürlich nimmt die Wahrscheinlichkeit innerhalb von 14 Tagen laufend ab und ist nicht dann plötzlich erniedrigt. Signifikant ist das wie gesagt nicht. Was den Laser betrifft: Zeig mir die Studie, die die Vorteile des Lasers belegt... ;) Und ich würde mich bei der Gelegenheit auch noch einmal über Narbenbildung im Schleimhautbereich informieren.

Zitat

du darfst dir die mandeln rausholen lassen wie DU willst, um mal tacheles zu reden.

Und was hat dieser Absatz mit "Tacheles reden" zu tun? :rolleyes:

Zitat

wenn ich beim blinddarm bis 5 vor 12 warte, kann man die mortalität
    auch auf 100% schrauben

Nein, um 5 vor 12 ist die Mortalität deutlich geringer...

Zitat

mit dem tittentuning war ein scherz, weil wir uns über mandeln im handyforum
    unterhalten,

Mandeln entfernen und "Titten tunen" ist ja fast das Gleiche. Es geht mir nicht darum, dass due die OP-Risiken davon ansprichst, sondern dass Du "Titten tunen" statt "Brust vergrößern" sagst. So etwas kann eine sehr psychologisch belastende Angelegenheit sein und es ist wohl nicht hilfreich, wenn potentielle "Patienten" mitkriegen, dass potentielle "Mediziner" so darüber reden. Man hat da eine gewisse Verantwortung, auch als angehender Arzt und auch (wenigstens und was mich betrifft auch ausschließlich) bei medizinischen Themen im Handy-Forum.

Zitat

wie andere studenten hier im
    forum, als dass ich nicht "titten" vor "meinen" "patienten" sagen dürfte.

Ich weiß ja nicht, wer außer mir noch so verkniffen ist, insofern hättest Du auch "Du" schreiben können. Aber wenn Du als Gynäkologe oder plastischer Chirurg (oder auch Allgemeinmediziner) zu den Brüsten einer Patientin vor ihr "Titten" sagst, wage ich doch sehr zu bezweifeln, dass die entsprechende Patientin wieder kommt.

Zitat

Wer weiß, vielleicht bin ja auch bauschloßer, und mach die mandel-op`s nebenbei
    in der mittagspause auf der baustelle?

So ein wenig ist das inzwischen meine Hoffnung.

Zitat

finde diese etepetetegehabe (in einem Handyforum!!!) ziemlich daneben.

Aha, wo war das denn jetzt "etepetete"? Das wäre es vielleicht, wenn man mit Fremdworten um sich schmeißt, die man nicht erklärt, fachchinesich spricht, oder Deine miserable Schreibe kritisieren würde... Du verwechselst "etepetete" mit "Verantwortung" und Deine Verantwortungslosigkeit finde ich auch in einem Handyforum ziemlich daneben. Wenn ich was zum Handy XY oder zu einem rechtlichen Sachverhalt schreibe, dann schreibe ich als Laie und schreibe deswegen das, was ICH denke, was meine Meinung ist. Wenn ich hier was zu einem medizinischen Thema schreibe und in meinem Profil steht oder aus meinem Posting hervor geht, dass ich Medizin studiere, dann schreibe ich nicht als Laie und muss genauestens darüber nachdenken, was ich schreibe. Ich kann dann nicht meine persönlichen, vermuteten Ansichten schreiben. Und ich muss deutlich machen, was ich WEISS und was ich VERMUTE zu wissen. Das gleiche gilt für die Juristen hier bei "Rechtsberatung", bei Mitarbeitern von E+ bei Tariffragen u.s.w..

Zitat

Man kann auch an ner simplen spritze in den hintern sterben, woran niemand
    beim arzt denkt.

Ja sicher, wenn man die mit Gift füllt. Ansonsten ist das Risiko bei der Spritze in den Hintern den Nervus ischiadicus zu treffen natürlich gegeben und natürlich haben Patient und Arzt dann ein Problem. Sterben tut man aber nicht daran. Schon wieder so eine schwammige Aussage, die psychologisch den Patienten, die heute z.B. zu einer Impfung müssen, sicherlich ungemein gut tut... :rolleyes:

Zitat

wo studierst du denn? ihr müßt ja ne beschissene mensa haben, wenns im cafe
    nur heißen kaffee gibt :rolleyes: (ist irgendwie, wie nennt man das?
    achja sinnfrei)

Was ist daran sinnfrei? Und in der Tat: Kalten Kaffee gibt es dort nicht. Die Universität kriegst Du übrigens über mein Profil raus. ;) Und wo studierst Du? Psycho und Ethik ist bei Euch im Lehrplan ja anscheinend gestrichen...

Zitat

und denkt daran: menschen schätzen die gesundheit erst, wenn sie krank sind.

Das allerdings ist ein Satz, bei dem wir wohl zum ersten Mal eine 100%ig übereinstimmende Meinung haben! :)

• Moin,

Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Nein, Blutungen sind nicht in den ersten 12 Stunden signifikant wahrscheinlicher. Natürlich nimmt die Wahrscheinlichkeit innerhalb von 14 Tagen laufend ab und ist nicht dann plötzlich erniedrigt. Signifikant ist das wie gesagt nicht.

ist es nicht so, dass die Blutungswahrscheinlichkeit nach etwa 4-5 Tagen nocheinmal kurz zunimmt (wg. der sich lösenden Kruste)?
    Das war zumindest damals bei mir die Begründung, warum ich 6 Tage im KH bleiben musste.

Gruß

• Das weiß ich leider nicht genau. Mit meinen Kenntnissen könnte ich mir das jedoch gut vorstellen und wenn sie Dich im KH behalten haben mit der Begründung und Du dadurch auch das Bett blockiert hast, wird es wohl stimmen. ;) Die Behauptung, dass eine Blutung in den ersten 12 Stunden deutlich am wahrscheinlichsten ist, ist jedenfalls falsch.

• Mal abgesehen von den Risiken der OP - auch nach der Entfernung der Mandeln kann sich (je nach Anfälligkeit) das Narbengewebe wieder entzünden und es bilden sich wunderschöne Abszeße, die dann ohne Betäubung eröffnet werden müssen.
    Dies kann nur durch rechtzeitige Antibiotika-Einnahme verhindert werden.

Auch eine zweite OP mit Entfernung der alten Narbenplatten brachte bei mir keinen Erfolg...

Ergo: überlegt es Euch gut mit einer OP und holt Euch ggf. ne zweite Meinung.

Und: unterschätzt die Schmerzen nach der OP nicht... ;)

• Zitat

Original geschrieben von dotwin
    Ergo: überlegt es Euch gut mit einer OP und holt Euch ggf. ne zweite Meinung.

Jep, das kann sehr unterschiedlich sein.
    In den Monaten nach der OP hatte ich übrigens häufiger kleinere Erkältungen, diese waren aber ruckzuck auskuriert, das war ganz ungewohnt.
    Inzwischen habe ich recht selten Erkältungen (in 2004 keine). OK, meine Letzte ist etwas zu den Bronchen "heruntergerutscht", war aber nicht so wild...

Ein Bekannter von mir hat seit seiner Mandel OP schon wieder richtig heftige Erkältungen gehabt...

Schlimmer als die Schmerzen nach der OP, fand ich das "Spreizen"? meines Abszesses hinter einer Mandel.
    Holla, das war fies! Drei oder vier mal, wow.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Kenzo
    Ich lese immer Krankenhaus.Das war doch mal.Heute geht das alles
    ambulant.Vollnarose,schnipp schnapp,aufwachen,nach Hause.
    War jedenfalls bei mir so.

Kenzo

ja ja so ist das heutzutage, die krankenkassen haben angeblich kein geld und nach der schwersten operation soll man am besten am nächsten tag das krankenhaus verlassen, wahrscheinlich wird man bald auch zuhause operiert :rolleyes:

ich frage mich nur wo die ganzen gelder die dadurch eingespart werden und durch die höheren beiträge hinfließen?

also vor ca 26 jahren durfte man auch bei der kleinsten OP z.B. auch einer mandeloperation mindestens 2 wochen im krankenhaus bleiben.....

das war noch richtig human und man wurde nicht wie am fließband abgefertig...

die erste woche hat man sich dann erholt, und in der zweiten woche fühlte man sich wie im hotel, da man schon so gut wie schmezlos war......

zum thema: ich habe gehört mit steigendem alter gäbe es mehr komplikationen (wegen schlechter verheilung) und kann dies auch durch einen fall im bekanntenkreis bestätigen

also besser früher als später

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    ja ja so ist das heutzutage, die krankenkassen haben angeblich kein geld und nach der schwersten operation soll man am besten am nächsten tag das krankenhaus verlassen, wahrscheinlich wird man bald auch zuhause operiert :rolleyes:

also vor ca 26 jahren durfte man auch bei der kleinsten OP z.B. auch einer mandeloperation mindestens 2 wochen im krankenhaus bleiben.....

das war noch richtig human und man wurde nicht wie am fließband abgefertig...

Ich weiß nicht, was an langen Liegezeiten "human" sein soll?

Ich würde so schnell wie möglich lieber im eigenen Bett liegen, alleine schon aus dem Grund, um sogenannten Krankenhausinfektionen zu entgehen.
    Dies sind Infektionen, die nur dadurch entstehen, dass du im Krankenhaus liegst und die sind nicht wirklich so selten (ca. 3-10%).

Neue chirurgische Techniken (z.B. Endoskop) verlangen auch nicht mehr nach langen Liegezeiten wie vor 20 Jahren, wobei Deutschland dort stets vorne lag im Vergleich zu anderen Industrienationen.

Vielmehr war es in der Vergangheit so, dass Krankenhäuser Patienten gerne länger dabehielten, da nur ein besetztes Bett Geld bringt.
    Heutzutage spielen die Krankenkassen natürlich bei diesem Spielchen nicht mehr so mit.

Grüße, Ksweet

• Zitat

- Wurde schonmal einer von euch an den Mandeln opereriert?

Bei Fragen diesbezüglich kann ich gerne Auskunft geben.

Habe die OP erst letztes Jahr hinter mir gebracht . Zusätzlich wurde noch das Gaumensegel gekürzt. HNO's kombinieren diese beide Sachen bei Bedarf gerne.

Montag 7:30 Aufnahme > 7:50 OP in Vollnarkose

Entlassung Samstag vormittag. Ich habe für die darauffolgenden Wochen einen Plan mit bekommen bez. Ernährung und körperlicher Aktivität , quasi Verhaltensregeln. Bei mir hat es keine Nachblutungen gegeben. Aber von einem Fall diesbezüglich wurde mir vom HNO berichtet.

War ne uncoole Aktion, bin aber seit dem Beschwerde frei.
    Bei Kindern ist die OP einfacher sagt man, aber ich habe die 30J. schon überschritten und es ist auch gut gegangen( Bis auf das Penicillin während der Nachbehandlung, das habe ich nicht vertragen)

MFG CHris

Life is too short to be small.

• oh gott meine riesige verantwortung im handyforum.
    ach du sch*iße!

das ist ja so als ob ich dir ein spezielles nokiaservicecenter
    empfehle, du gehst da hin, lässt dein handy updaten, die
    machen was falsch, dein handy geht kaputt und ich
    bin daran schuld.

und wenn es mich in meiner impertinenten, verantwortungslosen art
    überkommt, dann sage ich einfach, bzw. poste ich das wort "titten"
    und du kannst dagegen nichts machen. suum cuique, mein freund.

die welt ist grausam, wahnsinnig und schlecht, und wir sitzen mittendrin.
    merke dir das mal. wirst du in der klinik noch am eigenen leibe erfahren.
    täglich sterben tausende von kindern in afrika, da wird die welt
    nicht schlimmer, wenn ich das wort "titten" sage.

und wenn jemand schlecht über mich als arzt denken sollte, ist mir
    das egal. ich habe galgenhumor und du anscheinend gar keinen.

und ich muß zugeben, daß mir menschlich die allergrößten freaks, nicht in wedding
    oder neuköln in der u-bahn, sondern während meines studiums im hörsaal
    begegnet sind. denen die politische korrektheit schon
    morgens beim zähneputzen aus dem hintern strahlt, die keine
    eigene meinung besitzen, geschweige denn rückgrat, und bei denen
    jedes details aus allen winkeln beleuchtet, erörtert und totgequatscht wird,
    bis einem schlecht wird.
    und die sich aufgrund ihrer profilierungs- und selbstgeilheit jeden abend einen von der palme wedeln. so, das mußte jetzt einfach mal gesagt werden.

und du kommst denen von deiner art ziemlich nahe.

du weißt gar nicht was 5 vor 12 heißt, oder? steht auch nicht im schiebler,
    keine sorge.

nimm doch einfach mal den :eek: aus dem :eek: und sei nicht so kleinlich
    feier lieber mal ein bißchen karneval , kommst doch aus bonn.

wünsche allen mandelerkrankten viel glück bei ihren operationen.
    hoffe ihr kriegt so einen supermann wie abakus als operateur, da kann dann
    bei der operation wirklich nichts mehr schiefgehen. und keine rücksichtslose
    und menschliche ärztepflaume wie mich.

PS.: ich hatte sogar ethik als wahlpflichtfach, abakus. das bißchen
    politische korrektheit, welche du hier ins forum zu bringen versuchst, kannst du dir schenken.
    viel glück beim physikum wünsche ich dir trotzdem.

gute nacht

Immer locker durch die Hose atmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!