Bald Bluetooth Keyboard & Maus von MS

  • Keyboard + Maus werden wahrscheinlich auch ohne dem "Transceiver" (=externer Funkadapter) funktionieren. Aber (wahrscheinlich) nur mit den Standardbelegungen. So passiert beim HP NX7000 Notebook und einer MS Bluetooth Maus. Maus geht, aber der Treiber kann die Tasten nicht umkonfigurieren (4.+5. Taste ohne Funktion). Super Sache 3 Tasten für 80 Euronen ...
    Wer schuld ist, weiß kein Mensch.

    S5, LG2X, 6510 und 7110

  • Das stimmt so nicht. Man kann die Tasten nicht neu belegen. Mit der Standardbelegung funktionieren alle. Bei Druck auf das Rad kommt dann eben die Scrollhilfe. Ansonsten sind die Daumentasten mir Vorwärts/Rückwärts belegt. Geht also alles. 80€ zahlt man dafür übrigens auch nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fibrozyt
    Bei Druck auf das Rad kommt dann eben die Scrollhilfe. Ansonsten sind die Daumentasten mir Vorwärts/Rückwärts belegt.


    Jo, die Scrollhilfe geht per Scrolltaste (nimmt die "Hilfe" eigentlich irgendwer ?). Aber die Daumentasten gehen bei mir nicht, habe es gestern extra noch ausprobiert :confused:.

    S5, LG2X, 6510 und 7110

  • Zitat

    Original geschrieben von OTiZ
    Jo, die Scrollhilfe geht per Scrolltaste (nimmt die "Hilfe" eigentlich irgendwer ?). Aber die Daumentasten gehen bei mir nicht, habe es gestern extra noch ausprobiert :confused:.


    Die Daumentasten gehen bei mir definitiv. Seltsam, seltsam. Die Scrollhilfe nehme ich schon ab und zu. Bei großen Dokuemten ist das schon bequem, allerdings hätte ich die freie Belegung auch lieber. Bis auf diese Manko funzt die Maus aber problemlos. Die Ansprechzeit und die Genauigkeit sind für Officeanwendungen völlig ausreichend.

  • Habe mittlerweile XP neu installiert und nun gehen wirklich alle Tasten in der Standardbelegung :rolleyes: Ich glaube da haben mir die vielen Bluetooth (Test)Versionen einen Streich gespielt.

    S5, LG2X, 6510 und 7110

  • Ich hab mal eine Frage an euch: Was ist an dieser Tastatur + Maus so toll ? Ich kann generell nicht den Wireless-Hype verstehen ?


    Welchen Sinn macht das ? Ich kann sowieso nicht bis zu 10 m vom PC weggehen, weil ich dann zwar die Tastatur bedienen kann, aber auf dem Bildschirm sowieso nichts sehe.


    Meine Meinung nach ist das Teil total unnütz. Kostet nur Geld weil Bluetooth draufsteht, hat aber keine Vorteile gegenüber anderen Wireless irda Tastaturen...


    Naja, dann strahlt eben noch mehr "Zeugs" durch eure Haus. Ich kann jedenfalls den Hype nicht verstehen.


    Kleine Anmerkung: Das ist doch auf die eine oder andere Weise voll der Stromfresser. Nicht das nur PC, Tastatur, Boxen, evtl. Router und Wireless Zubehör Strom fressen, nein, man verbraucht mehr, hat aber keinen mehr nutzen.


    An eurer Meinung wäre ich trotzdem sehr interessiert. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    An eurer Meinung wäre ich trotzdem sehr interessiert. :)


    Da fange ich mal an :) . Ich nutze seit 3 Jahren nur noch drahtlose (Funk-) Tastaturen und Mäuse. Welche Vorteile das bringt? Im Gegensatz zu kabelgebundenen Geräten hat man Bewegungsfreiheit:

    • Wenn man Filme über den TV sieht, kann man die Tastatur & Maus zum Steuern mit zum Sessel nehmen - auch mal eine Etage hoch oder runter.
    • Bei schnellen Spielen stört bei der Maus kein "ziehendes" Kabel.
    • Die Geräte kann man ohne Probleme spontan neu auf dem Schreibtisch anordnen - z.B. günstig wenn mehrere Leute vor dem Bildschirm sitzen.


    Das waren die wesentlichen Punkte. Inwieweit Bluetooth bei Tastaturen und Mäusen sinnvoll ist, muss jeder selber entscheiden. Wenn man weitere Bluetooth-Endgeräte einsetzt ist das sicher ganz praktisch wenn alles über einen Empfänger/Sender läuft.

  • Echte Vorteile für Jedermann gibts sicher nicht. Die Reichweiten der Microsoft Wireless Sachen sind sehr beschränkt. Zuverlässige Bedienung nur unter einem Meter, insofern ist man also wieder eingeschränkt.
    Zu Bluetooth: hat man einen Schlepptop mit integrierten Bluetooth Modul ist so eine Bluetooth Maus schon was nettes, da man ja keinen USB Empfänger benötigt / Port belegt und man somit auch keine USB Ports beim Herum"schleppen" beschädigen kann. Und mit der gigantischen Reichweite von mindestens 10 Metern und durch Mauern (selbst getestet) kann man zum Bleistift via Scrollrad die Lautstärke verändern, via Zusatztasten Titel vor+zurückspringen usw.
    Am Desktop bleibt aber meine Kabelmaus. Wüßte keinen Grund die zu tauschen :top:

    S5, LG2X, 6510 und 7110

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!