Ist/wird es schwierig einen Opel Speedster zu ergattern?

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Warum denn das? Österreich ist in der EU und die EU eine Zollunion. :confused:


    OT:
    Zwischen der Türkei und der EU besteht auch eine Zollunion. Wie sieht es dort mit dem Zoll aus? Ich habe gehört, dass man trotzdem Gebühren bezahlen muss.


    Hat jemand Erfahrungen oder Informationen?

  • witzbold:


    Nein, noch hab' ich meinen Schein leider nicht. ;)


    Aber ich teile deine Meinung nicht wirklich, obwohl ich gestehen muss das mir das bereits mehrere Leute gesagt haben.


    Zum Thema Kosten: Der Punkt ist der - ich bin kein Schüler, kein Student und kein Lehrling. Ich bin ein simpler Arbeiter mit den Hauptschulabschluss als einzigen Abschluss. Daher bekomme ich schon seit April 2004 mehr oder minder das Gehalt, was ein normaler Arbeiter bekommt und hatte Möglichkeiten zu sparen. Daher dürfte das Thema "Erhaltung" (Finanzierung ist ja gedeckt - wie gesagt... Schmerzgrenze...) doch schon Machbar sein, wenn da nichts so schlimmes passiert das ich jemanden ein Leben lang Schmerzensgeld zahlen muss...


    Ausschließen kann ich leider keinen Unfall, das ist natürlich klar. Ich möchte auch nicht behaupten das ich ein guter Fahrer bin denn das dazu wohl Jahre nötig sind, ist mir auch klar. Aber ich sehe die Gefahr mit einen Opel Speedster zu fahren kein bisschen gefährlicher an, als die Fahrt mit einer auf 25KW gedrosselten Honda CBR600. Von daher - ich lebe gefährlich (wenn ich es so bezeichnen darf...) und nehme diese Risiken in Kauf. Das muss wohl jeder für sich entscheiden was er in Kauf nimmt und ich bin nunmal der Typ der sagt "ich will nicht auf etwas verzichten weil es gefährlich sein könnte". Meine Eltern sehen das natürlich anders aber ich bin bald 18 (nein, sie verbieten nichts, sie glauben nämlich das ich es dann mit 18 machen würde)...


    Nun gut, die Frage des Threads ist im Grunde beantwortet. Alles andere ist nebensächlich und sollte jeder für sich entscheiden bzw. beurteilen.


    MfG und Danke, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Zitat

    Original geschrieben von TT-Leser
    Aber ich sehe die Gefahr mit einen Opel Speedster zu fahren kein bisschen gefährlicher an, als die Fahrt mit einer auf 25KW gedrosselten Honda CBR600.


    Zwischen dem gedrosselten Moped und dem Speedster liegen Welten - bei der Honda merkst Du andauernd, dass Du etwas kastriertes unterm Hintern hast. Beim Speedster merkst Du laufend, dass Du etwas ziemlich giftiges unterm Hintern hast. Ich hatte mal die Gelegenheit, mit einem Speedster zu fahren (nachdem ich mich da irgendwie reingequetscht habe): ein Auto mit doppelt so viel Leistung und doppelt soviel Gewicht wie der Speedster wirkt dagegen relativ undynamisch. Für Alltagsfahrten ist der Opel sicher nicht geeignet, für Fahranfänger schon gar nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von TT-Leser
    ich lebe gefährlich (wenn ich es so bezeichnen darf...) und nehme diese Risiken in Kauf. Das muss wohl jeder für sich entscheiden was er in Kauf nimmt und ich bin nunmal der Typ der sagt "ich will nicht auf etwas verzichten weil es gefährlich sein könnte".


    Der Unterschied zum Motorad: mit dem gefährdest Du Dich vor allem selbst, mit einem Auto auch Deine Mitmenschen.
    Andererseits: Ein überzeugter Quadfahrer muss schon einiges gewöhnt sein, für mich ist das vor allem die perfekte Symbiose der Nachteile von Auto und Motorrad ;)

  • Im Vergleich zum Renault Sport Spider scheint der Wertverfall beim Speedster doch recht groß zu sein. Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:


    Schau dir mal den o.g. Wagen an, das ist wirklich eine Rarität (ca. 1500 Stk. gebaut, genau weiß das aber nichtmal Renault), der ist weniger schnell billiger geworden, und auf Grund regelmäßiger Preisabgleiche kann ich sagen, dass er noch nicht wieder teurer geworden ist. Und das, obwohl der Spider wirklich sehr selten gebaut wurde.


    Ich denke nicht, dass der Speedster wieder schnell im Preis ansteigt, zumindest nicht in der kurzen Zeit bis zu deinem Führerschein. Bis dahin ist es noch kein Klassiker a la Manta, sondern wird eher Richtung Tigra gehen, denke ich..


    Achso, verlieb dich am besten gar nicht in den Spider, das ist ein Speedster für Männer.. Es gibt serienmäßig kein Dach, kein Radio, keine Heizung, kein Garnix. Der Wagen ist um einiges giftiger als der Speedster (der hat doch, ABS, oder?). Darum verstehe ich gar nicht warum man dir den Speedster nicht gönnen will - soo extrem ist der doch gar nicht!? ;)

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Zitat

    Original geschrieben von TT-Leser
    Wenn ich angenommen heuer einen MX-5 um 1500€ kaufe, kann ich ihn nächstes Jahr um 700€ verschenken, Die verlorenen 700€ investiere ich lieber gleich in das Auto, das ich haben möchte zumal die mitteln doch begrenzt sind.

    Es gibt auch neuere MX-5 für die Du weitaus mehr Geld ausgeben kannst... - Du kannst aber natürlich auch gleich einen Jaguar XK Cabriolet nehmen (den müsstest Du nicht mal importieren).


    Ansonsten muss ich das mit der Gefährdung von anderen leider auch nochmal ausdrücklich erwähnen, ganz besonders weil Bekannte von mir und ich in diesem Fall evtl. dazu gehören könnten.


    Kann man auf die Dinger überhaupt Schneeketten aufziehen? :rolleyes:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von qwasy
    Zwischen dem gedrosselten Moped und dem Speedster liegen Welten - bei der Honda merkst Du andauernd, dass Du etwas kastriertes unterm Hintern hast. Beim Speedster merkst Du laufend, dass Du etwas ziemlich giftiges unterm Hintern hast.


    Das kann ich absolut unterstreichen. Ein guter Bekannter von mir ist in der Speedster-Szene (wenn man es so nennen darf...) eine ziemlich große Nummer, der hat als einer der wenigen, wenn nicht sogar als einziger, ein Patent auf Flügeltüren und baut Speedster aus ganz Europa um.
    Von dem her bin ich beide Versionen schon gefahren.


    Vorab: Mit meinen Ausmassen komm ich mit montiertem Dach fast nicht in die Kiste rein, und wenn ich drinsitz kleb ich mit der Murmel oben fest. Bequem is was anderes. Alltagstauglich sowieso.


    Aber sogar die Version mit dem kleinen Motor: Aber hallo! Das geht derbst vorwärts. Und vor allem Seitwärts. Kurvengeschwindigkeiten jenseits des guten Geschmacks sind damit Problemlos möglich. Aber es ist auch ein Typisches Mittelmotor-Auto. Der Grenzbereich ist schmal. Sehr schmal. Und wenn er zu rutschen beginnt und es ist keine sehr kundige Hand am Volant, kann man eigentlich nur noch auf den Aufschlag warten.


    Für Fahranfänger absolut tödlich!


    Der Turbo sowieso. Das Ding is eigentlich ausser irrsinnig gar nix. Ein wildes brutales Tier. Tritt man dem Ding ins Kreuz, wird das Ding laut, es fängt an in sämtlichen Frequenzen zu vibrieren und zu schütteln, von hinten kommt ein Geräusch, irgendwo zwischen brüllendem Auspuff und pfeiffendem Turbolader. Untermalt wird das ganze dann noch von den Geräuschen der Antriebseinflüsse von aussen. Aber davon bekommt man eh fast nix mit, weil man hochkonzentriert versucht, das Ding irgendwie auf der Strasse zu halten.


    Das Ding wenn richtig loslegt, is es wie ein böses Unglück, dass dem Fahrer in jeder Kurve von neuem zustossen will. Mehr Suchtmittel als Auto.


    Für Kundige: Selten so viel Spass für so wenig Geld gehabt!
    Für Fahranfänger: So schnell warst Du noch nie für so wenig Geld TOT!
    (Beides auf Fahrzeuge bezogen, natürlich ;))


    Achja, noch was zur eigentlichen Frage des Threaderstellers:


    Es wurden sehr wenig Fahrzeuge gebaut.
    Das Fahrzeug hat keinerlei Gebrauchswert, reines Fun-Fahrzeug.
    Mehr Rennauto als sonst was.
    Es ist, für den gebotenen Spass sehr günstig gewesen.
    Service, Werkstätten, Technik, etc. Flächendeckend verfügbar.


    Hab ich noch was vergessen?
    Auf jeden Fall dürfte klar sein, dass Speedster in den nächsten Monaten/Jahren nru noch per Zufall zu bekommen sein dürften, und wenn, dann kann sich der Verkäufer den Preis aussuchen. Ich glaube kaum, das dieses Fahrzeug noch was an Wert verliert. Meine Prognose: Die nächsten 5-10 Jahre wird der Preis auf hohem Niveau stabil bleiben und dann langsam aber sicher steigen.
    Und der dürfte bei nem ordentlichen Exemplar weit, weit oberhalb der 15.000€ Grenze liegen!


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Hallo,


    ich hatte den Speedster einmal für ein Wochenende. Das Teil ist einfach genial, Mazda MX-5 o.ä. sind damit einfach nicht vergleichbar. Ich denke nicht, dass die Preise vorerst steigen. Ich habe mich letztes Jahr mit dem Gedanken getragen, mir einen zu kaufen. Die Opel-Händler hatten teilweise seit 2-3 Jahren Neuwagen da stehen. Da kamen dann Aussagen der Verkäufer wie "Wenn Sie wirklich Interesse haben, spreche ich mit meinem Chef, der macht Ihnen fast jeden Preis". Ich habe mich dann wegen des Wiederverkaufs und der Praxistauglichkeit dann doch für ein "normaleres" Auto entschieden (Astra Cabrio).
    Noch ein Tipp, wo Du mehr Infos zum Thema findest:
    http://www.opel-speedster-forum.de
    Sind echt nette Leute, die sicherlich auch den ein oder anderen Schnäppchentipp haben. (z.B. Werkswagen etc.) ;)


    Beste Grüße


    Rainer

  • Unabhängig von der Diskussion ob ein Junger Bursche so ein Fahrzeug fahren soll, werfe ich mal den Smart Roadster mit rein. Mit 109 PS sollte der auch schon massig Spass machen, und ist auch günstiger zu bekommen.


    Zu der Leistung: Ich persönlich möchte mich im Laufe meines Lebens steigern, wenn ich jetzt schon bei 200 PS anfangen würde, wo bleibt da die Steigerung? Jetzt hab ich 115 PS, irgendwann mal 150 und dann vielleicht 280 PS. Sonst wirds ja langweilig...

  • Fahre öfters im Sommer auch mal einen geliehenen Speedster und muss sagen, dass Teil ist wirklich böse zu fahren und stellt an den Fahrer schon gewisse Anforderungen. Es hat schon einen grund dass es bei mobile.de extrem viel Unfallwagen zu kaufen gibt.


    Aber eins ist sicher: Für das Geld gibts extrem viel Fahrspaß und auf Grund der Seltenheit viele erstaunte Blicke.


    Nicht zu verachten sind außerdem die hohen Versicherungsbeiträge - selbst wenn du eine Versicherung findest die dir das Auto zum Einsteig in SF 1/2 einstuft, geht dort Jahr für Jahr böse viel Geld an die Gesellschaft. Außer du verzichtest auf Vollkasko dann wirds preiswerter, aber du selber trägst auch ein enormes Risiko.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Unabhängig von der Diskussion ob ein Junger Bursche so ein Fahrzeug fahren soll, werfe ich mal den Smart Roadster mit rein. Mit 109 PS sollte der auch schon massig Spass machen, und ist auch günstiger zu bekommen.


    Zu der Leistung: Ich persönlich möchte mich im Laufe meines Lebens steigern, wenn ich jetzt schon bei 200 PS anfangen würde, wo bleibt da die Steigerung? Jetzt hab ich 115 PS, irgendwann mal 150 und dann vielleicht 280 PS. Sonst wirds ja langweilig...


    LOL ich halte mir noch alle optionen offen:


    75>75>60>60..... viel weiter runtergehen kann es ja nicht mehr oder?


    :D

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