Ist/wird es schwierig einen Opel Speedster zu ergattern?

• Wow wusste gar nicht das diese Fahrzeug so günstig sind... sehen jedenfalls viel teurer aus.

Ich glaube du musst den Brief umschreiben lassen, da du ein deutsches Fahrzeug einfach so nicht in Österreich zulassen kannst.
    Ausserdem musst du die Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Genauen Prozentsatz findest du beim Zoll.

• Zitat

Original geschrieben von Fahim
    Ausserdem musst du die Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Genauen Prozentsatz findest du beim Zoll.

Warum denn das? Österreich ist in der EU und die EU eine Zollunion. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Warum denn das? Österreich ist in der EU und die EU eine Zollunion. :confused:

Sorry hast recht... hab mich geirrt.

Um in Deutschland ein ausländische Papiere umzuschreiben brauch man zudem eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Zu kriegen beim Fahrzeughersteller. Vielleicht ist es andersrum genauso?

Vielleicht hilft dir der Thread ein wenig:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=179454

• Was mir bei Dir in der Gegend immer auffällt, ist daß der Anteil der japanischen und französischen Fahrzeuge recht hoch ist. Bei den deutschen Autos gibt es offensichtlich viele BMW, Mercedes und Audi, Opel ist vergleichweise wenig vertreten - warum willst Du das ändern? :p

Abgesehen davon, daß ich für die Bergregion und die Tatsache, daß Du Fahranfänger bist ganz andere Fahrzeuge vorschlagen würde... was hältst Du denn vom Madza MX-5. Das ist auch ein gut motorisierter Roadster wie der Speedster - im Gegensatz zu diesem dürften aber beim MX-5 die Betriebskosten und Spritverbrauch niedriger und die Zuverlässigkeit immens höher sein. :top:

Ein Freund von mir aus IBK hat seinen A6 Avant aus Ingolstadt (D) importiert - und das war alles andere als einfach. Neben vielen Gebühren braucht man in A für Importfahrzeuge noch irgendeine Typmusterprüfung - sonst darf der Wagen nicht fahren. Ich weiß nicht ob Du Dir das wirklich antun willst...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Ich denke wenn man sich keine alte Karre kauft, wird man auch keine Probleme kriegen wegen der Zulassung...

Von MG gibt es auch einen schönen Roadster, weiss nur nicht wie der heisst.
    Oder du sparst noch ein bisschen drauf und holst dir ein Boxster :D

• Zitat

Original geschrieben von Fahim
    Von MG gibt es auch einen schönen Roadster, weiss nur nicht wie der heisst.

F.
    Auch mit Mittelmotor.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla

Abgesehen davon, daß ich für die Bergregion und die Tatsache, daß Du Fahranfänger bist ganz andere Fahrzeuge vorschlagen würde... was hältst Du denn vom Madza MX-5.

Wenn ich angenommen heuer einen MX-5 um 1500€ kaufe, kann ich ihn nächstes Jahr um 700€ verschenken, Die verlorenen 700€ investiere ich lieber gleich in das Auto, das ich haben möchte zumal die mitteln doch begrenzt sind.

Abgesehen davon bin ich sowieso noch am schwanken. Ich bin wie gesagt Motorrad und Quad-Freak. Ein Quad würde es die 10km zur Arbeit auch leicht tun (nicht die Kälte als Argument bringen. Anziehen muss man sich halt... ;) ) und auch ein Motorrad (ala Honda CBR600 vorerst auf 25kw gedrosselt... *hust*) wäre mir lieber, das allerdings wohl nur wenige Monate bei uns fahrbar ist...

Ein Opel Speedster wäre da wirklich das einzige Auto, das mich davon hindern würde ein Motorrad+Quad zu kaufen und auf ein Auto zu verzichten.

Aber nagut, einfach bis April abwarten... dann muss die Entscheidung getroffen sein wenn ich spätestens am 15. Mai ein Fahrzeug vor der Tür stehen haben will. (Ich hab ab der 2.Mai-Woche volle 4 Wochen Urlaub...)

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Mit Verlaub, aber bin ich wirklich so vernünftig, dass ich in meinem Alter (19 und ~60.000km Fahrerfahrung) noch kein Auto mit solch einer hohen Leistung (schlimmer: mit so einem geringen Verhältnis von Gewicht und Leistung) fahre?

Du wirst jetzt gerade erst 18 und ich nehme an, dass du noch keinen Autoführerschein hast?

Ich habe letztens 3 Wochen lang einen 206CC mit 109PS-Diesel gehabt und der ging schon tierisch gut - ich möchte mir nicht vorstellen, wie ein Speedster mit noch weniger Gewicht und noch mehr Leistung abgeht. Und das ganze für einen Fahranfänger - die Bezeichnung "Himmelfahrtskommando" trifft´s glaube ich schon ganz gut.

So, das war jetzt mein erstes Argument, 4 Tage nach dem 18. Geburtstag nicht solch ein Auto zu kaufen.

Das zweite Argument ist: Du willst 15.000€ für ein Auto ausgeben und bezeichnest das als absolute Schmerzgrenze - ich nehme an, dass du dann kaum mehr Geld für etwaige Reparaturen hättest?
    Noch ein Beispiel aus meinem "reichen" Erfahrungsschatz: Wenn man mir vor 5 Wochen erzählt hätte, dass ich einen Auffahrunfall baue, hätte ich doch ein wenig darüber gelächelt. Einmal, weil ich immer sehr viel Abstand halte und zweitens weil ich mich für einen eigentlich recht ordentlichen Autofahrer halte und Auffahrunfälle oft dumme Unfälle sind, die nicht passieren müssen. Und trotzdem bin ich vor 4 1/2 Wochen mit dem Peugeot 807 meiner Eltern wegen Unachtsamkeit auf einen Bus aufgefahren und habe einen Schaden von 8.000€ angerichtet (deshalb auch der 206CC) - so ziemlich das dümmste, was einem passieren kann und ganz klar in die Kategorie "worst case" einzuordnen.

Wenn dir das nach ein paar Wochen, Monaten mit deinem sicher tollen Speedster passierst, ärgerst du dich schwarz. Wieso kann es - auch wenn du so ein Motorrad+Quadfreak bist (zugegeben, die Dinger sind geil - aber nur im Gelände) - nicht erst eine etwas günstigere Kiste sein? Es kann ja auch etwas sportlicheres sein, aber bitte mit ein wenig mehr Blech drumherum (ich bezweifle die Crashqualitäten eines Opel Speedster) und bei der Leistung 50% weniger. Die ersten paar Jahre kann man super damit leben und erstmal Erfahrungen sammeln. Da fährst du im ersten Winter nicht in den erstbesten Graben, weil das Auto wegen des Heckantriebs nicht so reagiert, wie du es in der Fahrschule gelernt hast ;)

Wie gesagt, das sind alles "worst case"-Szenarien, aber mir wären 15.000 zu schade für solch eine Aktion. Lieber alles ne Nummer kleiner und die ersten Jahre beim Thema Auto auf Nummer sicher gehen - den Traum vom Sportwagen kann man sich noch später erfüllen.

Schöne Grüße!
    Georg

• Verstehe die Panik nicht, bei Opel.at sind alleine 8 Speedster gelistet.
    Allerdings um 15000 Euro wirds maximal ein gut erhaltener Unfallwagen
    werden.....

• @ witzbold

Da stimme ich vollkommen zu. Ich weiß noch, während meiner Berufsschule hat es meinen Kumpel innerhalb der 3 Jahren 3x erwischt. 1x ist ihm ein Dachs vor das Auto gelaufen, der einen schon für das kleine tier einen erheblichen Schaden anrichtete, beim zweiten Unfall ist ihm in der Kurve ein Motorrad entgegen gekommen, hier eindeutig der Motorradfahrer viel zu weit auf seiner Seite gewesen. Beim dritten Unfall ist der Wagen bei Regen ausgebrochen und überschlug sich im Graben, auch nicht schön und das alles in einem Alter von 19-21 Jahren!

Es kann so schnell etwas passieren, auch wenn man denkt, man könnte selber gut fahren, aber man ist nicht alleine auf der Straße!

«"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!