Ist/wird es schwierig einen Opel Speedster zu ergattern?

• Hallo Leute,

die Frage interessiert mich schon seit längerem, aber da des bei mir frühestens Mai 06 in Frage kommt, hab' ich es nicht für nötig gehalten mich darum zu kümmern. Jetzt werd' ich langsam nervös... :)

Laut einigen News im Net wurde ja die Produktion des Opel Speedster´s am 21. Juli 2005 nach ca. 7000 Exemplaren (laut wikipedia) eingestellt. Um Oktober 2005 habe ich unter anderem bei ebay noch einige Opel Speedster gesehen. Inzwischen fand ich da allerdings länger keinen mehr. Lediglich bei Mobile.de fand ich noch viele.

Wie sieht es da aktuell aus? Ist es sehr schwer einen zu ergattern? Ich bin ein totaler Motorrad, und Quadfan und wollte eigentlich auf Auto verzichten, solange ich zu Hause wohne denn da könnte ich jederzeit auf ein Auto meiner Eltern (2) zurückgreifen. Der Opel Speedster wäre die Ausnahme, die ich kaufen würde...

Achja, an die die sich täglich mit Autos beschäftigen: Wie hat sich eigentlich der Preis entwickelt, nachdem die Speedster nicht mehr gebaut wurden? Sinkt der Preis oder steigt er da jetz nicht mehr so viele Verfügbar sind? Lässt sich in etwa abschätzen wie sich der Preis bis Mai verändert?

Außerdem: Ist das Auto zu empfehlen? Irgendwelche bekannte Problemchen vom Speedster oder von Opel allgemein? Wie ist das Preis-Leistungsverhältniss? Gibt es echte Alternativen in der Preisklasse, oder in einer günstigeren Preisklasse (Smart Roadster z.B.)?

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• eBay Motors konnte imho noch nie mit mobile.de was die Auswahl angeht mithalten, das man manche Fahrzeuge da nicht findet ist ganz normal.

Ich denke zumindest in näherer Zukunft sollte es kein Problem sein, einen Speedster zu bekommen, wenn du bereit bist einen entsprechenden Preis zu zahlen. Wie sich die Preise entwickeln kann man schlecht vorhersagen, da die Autos älter werden könnten sie billiger werden, aber da sie nicht mehr produziert werden, und es keinen direkten Nachfolger gibt, kann es auch umgekehrt sein.

Eine Alternative, die mit dem Opel Speedster auch technisch verwandt ist, ist die Lotus Elise. Die sind aber etwas teurer, dafür hast du dann aber einen Lotus und keinen Opel, wenn dir Namen was bedeuten.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich denke zumindest in näherer Zukunft sollte es kein Problem sein, einen Speedster zu bekommen, wenn du bereit bist einen entsprechenden Preis zu zahlen.

Jau, das haben die blaue Mauritius und der Opel Speedster gemein. ;)

Autoscout24.de findet immerhin 145 Angebote, da sollte sich doch einer ergattern lassen. Ich war am letzten Samstag hier beim örtlichen Opel-Händler und da stand auch einer für um die 15.000,-

Ich glaube kaum, daß da jetzt bis Mai der Sammlerwahn ausbricht und sich die Preise wesentlich ändern.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Eine Alternative, die mit dem Opel Speedster auch technisch verwandt ist, ist die Lotus Elise. Die sind aber etwas teurer, dafür hast du dann aber einen Lotus und keinen Opel, wenn dir Namen was bedeuten.

Die Lotus Elise kenn' ich auch. Aber der Preis dafür ist mir deutlich zu hoch. Opel Speedster wäre da wirklich die Schmerzgrenze und da darf der Speedster um 15.000€ wäre wirklich die Schmerzgrenze - mehr käme da nicht mehr in Frage.

BTW: Sind Autoscout24 und mobile.de zwei verschiedene Websites? Wie sieht es eigentlich mit einen Autokauf in Deutschland aus, da ich aus Österreich bin? In Österreich ist die Auswahl ja wesentlich geringer....

• Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Wie sieht es eigentlich mit einen Autokauf in Deutschland aus, da ich aus Österreich bin?

Was genau meinst du?

Du kannst natürlich auch in Deutschland ein Auto kaufen. Bei einem Gebrauchtwagenkauf musst du die Mehrwertsteuer des Erwerbslandes zahlen (anders als beim Neuwagenkauf) - was dir als Österreicher in dem Fall ja keinen Nachteil (;) ) bringt - und die Sachmängelhaftung kann ausgeschlossen werden, wenn du von Privat kaufst.

• Prinzipiell ist der Kauf in Deutschland kein Problem. Gerade bei Nischenmodellen wie einem Speedster bietet sich das geradezu an, da die Auswahl in Deutschland doch grösser ist als im relativ kleinen Österreich.

Das einzige Problem ist imho das es in Österreich diese Nova gibt, die bei der erstmaligen Zulassung in Österreich entrichtet werden muss.

Bei einem relativ jungen Gebrauchen wie einem Speedster ist das kein Problem, aber bei einem älteren Gebrauchten wäre das vielleicht dann nicht mehr sinnvoll.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Was genau meinst du?

Ich meine damit ob mich da irgendwelche Überraschungen erwarten könnten aber das scheint ja nicht der Fall zu sein... :)

• Du solltest vielleicht - wenn du die Auswahl hast - wegen der Sachmängelhaftung eher bei einem Händler als bei Privat kaufen. Aber ansonsten wüsste ich keine bösen Überraschungen, vor denen man pauschal warnen müsste. ;)

• Zitat

Irgendwelche bekannte Problemchen vom Speedster

Der Platz...wenn du allerdings ohne Kreuzbandriss rein und raus kommst... schlag zu :D Daher leider nichts für mich, obwohl das Verhältnis PS/KG hier mal stimmt :cool:

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Der Platz...wenn du allerdings ohne Kreuzbandriss rein und raus kommst... schlag zu :D Daher leider nichts für mich, obwohl das Verhältnis PS/KG hier mal stimmt :cool:

Nunja, ich bin 165 groß... beantwortet das deine indirekte Frage? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!