Ist/wird es schwierig einen Opel Speedster zu ergattern?

  • Zitat

    Original geschrieben von TT-Leser
    Das bedeutet also das der 147 PS starke Speedster besser gehen müsste als der 204 PS Boxter? Geht die Rechnung in der Realität wirklich auf?


    Ich weiß es nicht.


    Opel gibt 5,9 Sekunden von 0-100 an (beim Speedster Turbo glaub ich sogar unter 5sec). Beim Porsche sind es glaub ich sechseinhalb Sekunden.


    Wie sich das in der Praxis anfühlt weiß ich nicht. Zumindest nicht im Vergleich. Ich hatte noch nicht das Glück nen Porsche zu fahren.
    Speedster hab ich mir paarmal im Sommer ausgeliehen, aber auch nur weil er einfach Spaß macht.


    Bis die Tage...


    NoNick

    ~done~

  • es zählt noch einiges merh dazu als nur die reinen Beschleunigungswerte. Elastizität, Gleichmäßigeit des Schubs, das alles ist für das subjektive Empfinden recht wichtig.


    Was die Steigerung angeht, kann ich dem nur beipflichten. Bis vor kurzem bin ich einen Renault espace gafahren, der hatte 107 PS, wog aber durch Plastik-Karosserie nur etwas über 1 Tonne. Ging ganz gut. Neulich hatte ich einen Kangoo zur Probefahrt und war wirklich enttäuscht. Ich hatte mich auf wenig eingestellt, ja, aber so wenig? Hm..
    ´
    Lieber klein anfangen, und wenn man dann Fahrpraxis hat, umsteigen. Ein MX5 kann auch Spaß machen, auch wenn der Hinguck-Faktor nicht ganz so groß ist...


    Was machst du wenn du mit mehr als einer Begleitung unterwegs bist? Oder mal in Urlaub willst?

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Zitat

    Original geschrieben von TT-Leser
    Soviel kann ich euch allerdings versichern: Eine Probefahrt muss ich auf jeden Fall machen und ihr könnt euch sicher sein, das ich das Fahrzeug nie im Leben kaufen werde, wenn ich nicht das Gefühl habe das "Tier" absolut beherschen zu können.


    Glaub mir, du würdest dich belügen, wenn du dieses Gefühl hättest - das Gefühl hat nämlich kaum ein Fahranfänger. Geht auch gar nicht, denn du kennst ja nicht von Anfang an das Verhalten eines Autos im Grenzbereich. Ich durfte/musste diese Erfahrung mittlerweile ein paar mal machen und kann nun von mir sagen, meinen 60PS-Golf _beinah_ vollständig zu beherrschen. Mein Umfeld bescheinigt mir dabei eine sehr sichere Fahrweise...


    Zitat

    Original geschrieben von TT-Leser
    Das bedeutet also das der 147 PS starke Speedster besser gehen müsste als der 204 PS Boxter? Geht die Rechnung in der Realität wirklich auf?


    Diese Rechnung geht mit Sicherheit auf.
    Bist du schonmal GoKart gefahren? Stell dir ein GoKart vor, aber nicht mit 8, sondern mit ungefähr 100PS. Der Vergleich trifft´s glaube ich schon ganz gut. Und jetzt überleg mal, ob du diese Leistung von Anfang an beherrschen kannst.
    Auch wenn Porsche der Inbegriff des Sportwagens ist, ist der Speedster noch deutlich näher am Rennwagen. Das heißt, dass er noch sich noch viel direkter fahren lässt und dir den Zustand der Straße ungefiltert weitergibt. Ein Porsche ist da schon _deutlich_ gezähmt und einfacher zu fahren. Wenn die anderen hier aus ihren Erfahrungen mit dem Speedster schreiben, dass der Grenzbereich - typisch für einen Mittelmotorwagen - sehr schmal ist, dann solltest du das glauben und nicht erst ausprobieren, denn das ist - ich zitiere hier mal Charlie_D - "absolut tödlich!"
    Und aus eigener Erfahrung als Fahranfänger kann ich dir sagen, dass man schneller in den Grenzbereich kommt als man es sich wünscht...


    Also möchte ich dich nochmal bitten, deine Entscheidung zu überdenken und dir andere, deutlich zahmere Autos anzuschauen. Mit so einem Kauf als Fahranfänger gefährdest du nicht nur dich - und das ist der Unterschied zum Motorrad - sondern auch andere.


    Schöne Grüße!
    Georg

  • Zitat

    Original geschrieben von babapapa
    Wenn hier manche schreiben, das Auto wär giftig und hier ihre Fahreindrücke schildern, dann liegt das vielleicht daran, dass man so ein Auto bei einer "Probefahrt" versucht auf kurzer Strecke auszuquetschen und dann mit der gebotenen Leistung nicht klarkommt. Wer nicht täglich mit solchen Waffen umgeht, erlebt dann eben sein blaues Wunder, wie oben eindrucksvoll geschildert. Wenn man jeden Tag mit dieser Waffe "lebt", wird das Ganze schnell Alltag. Dies hab ich bei Probefahrten mit Kunden immer wieder erlebt. Und meine Kunden hatten i. d. R. mindestens 231PS zur Verfügung.


    Die Leistung eines Autos hat nichts mit der Giftigkeit eines Autos zu tun, ein 3.2er A3 / TT / TTR hat zum Beispiel mehr Leistung wie ein Speedster ist aber trotzdem viel gutmütiger.


    Zitat

    Original geschrieben von TT-Leser
    Ich muss gestehen das mich hier die Aussagen derjenigen, die hier bereits den Speedster fahren durften, etwas überraschen. Soviel Power hätte ich da nun wirklich nicht erwartet und das bringt mich doch glatt dazu das alles ordentlichst zu überdenken...


    Soviel kann ich euch allerdings versichern: Eine Probefahrt muss ich auf jeden Fall machen und ihr könnt euch sicher sein, das ich das Fahrzeug nie im Leben kaufen werde, wenn ich nicht das Gefühl habe das "Tier" absolut beherschen zu können.

    Als erstes möchte ich vorweg nehmen das man im Prinzip jedes Auto sicher beherrschen kann, nur darf man sich dann erst garnicht in kritische Situationen begeben, und gleich von Haus aus weniger Gas geben.


    Ich selber bin noch keinen Speedster gefahren, aber der Speedster und auch die Elise sind konstruktionsbedingt sehr direkt.


    Es geht nicht darum das die Power gefährlich ist, denn das ist nicht der Fall, das gefährliche daran ist das sie sich nicht gutmütig stabilisieren wenn man vom Gas geht, sondern die Stabilisierung mit allen Mitteln wie Gaspedal, Bremsen, Kupplung und Lenkrad und ganz viel Gefühl erfolgen muss ... und das ist nicht einfach.


    Eine andere Situation die jetzt nichts mit Geschwindigkeit zu tun hat ist z.B. das anfahren auf einen vereisten Parkplatz. Bei einem Speedster wirst du exakt den richtigen Gang einlegen müssen und dann genaudosiert Gas geben müssen, sonst drehen dir nur die Räder durch. Andere Autos sind da nicht so exakt, da regelt notfalls ESP ein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fahim
    Wow wusste gar nicht das diese Fahrzeug so günstig sind... sehen jedenfalls viel teurer aus.


    Ich glaube du musst den Brief umschreiben lassen, da du ein deutsches Fahrzeug einfach so nicht in Österreich zulassen kannst.
    Ausserdem musst du die Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Genauen Prozentsatz findest du beim Zoll.


    Man kann ein deutsches Fahrzeug sogar ganz einfach in Österreich zulassen:


    Vorweg: Wenn es noch nie zugelassen war (das gilt auch bei Neutypisierungen wenns kein Oldtimer mit mindestens 25 jahren ist) muß es mindestens EURO3 erfüllen.


    Auto in .de kaufen, wichtig ist die ordentliche Rechnung, danach wird später die Differenz zur österr. MwSt. ausgerechnet, also 4%. Und der Wert muß plausibel sein (Schwacke, EUROTAX). Das Finanzamt prüft das nmämlich und schätzt den Wagen ggf.


    Wenn das Auto eine EU CoC hat, kann man sich die Abnahme (Typisierung heißt das in .at) sparen und das Auto nach Bezahlung von Nova und der Differenz der MwSt gleich zulassen.


    Hat das Auto kein CoC, dann muß man noch eine Typisierung machen lassen, was allerdings i.d.R. kein Problem darstellt, wenns nicht grad ein perverser Exot ist oder das Auto von den Abgasvorschriften nicht hinkommt.


    Prinzipiell sind die Automobilclubs bei Importen eine gute Anlaufstelle für Tips.


    Michl

  • Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Auto in .de kaufen, wichtig ist die ordentliche Rechnung, danach wird später die Differenz zur österr. MwSt. ausgerechnet, also 4%.


    Wie oben geschrieben: nur wenn es ein Neuwagen ist. Bei Gebrauchtwagen bezahlt man die Mehrwertsteuer des Einkaufslandes.



    -->


    Zitat

    [...] Anders als beim Erwerb eines Neuwagens, fällt beim Gebrauchtwagenkauf an private Endverbraucher die Mehrwertsteuer des Erwerbslandes an. [...]


    http://www.mdr.de/eu/deutschland/1375960.html


    oder auch http://www.bundesregierung.de/…ment.print.htm#Kann_jeder

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