Ist/wird es schwierig einen Opel Speedster zu ergattern?

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Unabhängig von der Diskussion ob ein Junger Bursche so ein Fahrzeug fahren soll, werfe ich mal den Smart Roadster mit rein. Mit 109 PS sollte der auch schon massig Spass machen, und ist auch günstiger zu bekommen.


    Zu der Leistung: Ich persönlich möchte mich im Laufe meines Lebens steigern, wenn ich jetzt schon bei 200 PS anfangen würde, wo bleibt da die Steigerung? Jetzt hab ich 115 PS, irgendwann mal 150 und dann vielleicht 280 PS. Sonst wirds ja langweilig...


    Hoffentlich hast du bei deiner Frau nicht auch die Einstellung

  • Zitat

    Original geschrieben von Mundi
    LOL ich halte mir noch alle optionen offen:


    75>75>60>60..... viel weiter runtergehen kann es ja nicht mehr oder?


    :D


    Naja, nach unten ist kaum eine Grenze gesetzt. Und wenn es nur 1,2 PS der Mofa sind :D

  • Also, wenn man sich bisher Gedanken über einen "Rennwagen" wie den Speedster gemacht hat, finde ich den Tip mit einem Smart-Roadster ziemlich unpassend. Selbst der Speedster mit der kleinsten Motorisierung läßt den Smart sowas von stehen, dass man das gar nicht glauben mag. Wenn man einen Smart etwas zieht, dann hört der sich vom Motorengeräusch an wie ein Staubsauger mit vollem Beutel. Das ist überhaupt nicht roadstertypisch.
    Die meisten, die sich einen Roadster kaufen, wollen auch entsprechende Fahrleistungen und Motorenklang. Ich könnte mich z.B. immer über den Z3 meiner Tante kaputtlachen. Die hat einen 1,9 L Vierzylinder in dem Wagen. Das ist doch die absolute Hausfrauen-Motorisierung. Wenn schon, dann einen ordentlichen 6-Zylinder im Z3. Da stimmt dann auch der Klang.
    Der Opel ist schon echt super. Mit persönlich zwar zu untauglich im Alltag. Wer aber mit den Nachteilen leben kann und diese vor allem vorher weiß, kommt an keine geilere Karre bzgl. Fahrleistungen zu dem Preis. Hol ihn Dir! Mach aber ein Sicherheitstraining und übertreib es nicht, als Anfänger sowieso nicht!


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Ich könnte mich z.B. immer über den Z3 meiner Tante kaputtlachen. Die hat einen 1,9 L Vierzylinder in dem Wagen. Das ist doch die absolute Hausfrauen-Motorisierung. Wenn schon, dann einen ordentlichen 6-Zylinder im Z3. Da stimmt dann auch der Klang.


    Der Hauptgag am Roadster ist doch das offenen Fahren, die "Zweisitzigkeit", der tiefe Schwerpunkt, die lange Schnauze und das kurze Heck. Ich finde, das läßt sich auch ohne dicken Motor genießen.
    Aber sicher setzt jeder die Grenze tiefer an. Ich fände einen 1,9er Benziner schon okay, aber zum Rennenfahren ist das sicher nichts. Da ich mit einem Roadster eher cruisen würde, würde er mich reichen. Deiner Tante offenbar auch.
    Die lacht vielleicht über einen V6 im Golf, bei dem man aber das Dach nicht aufmachen kann. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Kann man auf die Dinger überhaupt Schneeketten aufziehen? :rolleyes:

    Also Schneeketten sind ja in den meisten Regionen, und wohl auch in Österreich, wenn man nicht gerade in einem Gebirgskaff wohnt, nicht allzuverbreitet. Von der Möglichkeit Schneeketten aufziehen zu können würde ich mich nicht beinflussen lassen, wobei ich jetzt nicht weiss ob es für den Speedster Schneeketten gibt oder nicht.


    Das Problem beim Speedster ist eher das er nicht wirklich gutmütig zu fahren ist, und bei schlechten Strassenverhältnissen dem Fahrer deutlich mehr abverlangt als ein anderer Roadster oder Roadstercabrio.

  • Hi,


    der Opel Roadster ist doch wohl nur wegen der Motorisierung richtig klasse.


    Und als Alternative zu Moped oder Quad sicher durchaus geeignet. Man muss nur mit der Leistung vernünftig umgehen, dann ist das keineswegs schädlich.


    Kaufen oder nicht :top:


    Als Motorradfahrer, der seit dem 18. Lebensjahr noch kein Moped unter 100 PS bewegt hat, kann ich das gut nachvollziehen. Sicherlich gibt es viele Menschen, die sich damit tot fahren würden, aber das liegt an jedem selbst und das kann nur jeder für sich entscheiden.


    Wenn hier manche schreiben, das Auto wär giftig und hier ihre Fahreindrücke schildern, dann liegt das vielleicht daran, dass man so ein Auto bei einer "Probefahrt" versucht auf kurzer Strecke auszuquetschen und dann mit der gebotenen Leistung nicht klarkommt. Wer nicht täglich mit solchen Waffen umgeht, erlebt dann eben sein blaues Wunder, wie oben eindrucksvoll geschildert. Wenn man jeden Tag mit dieser Waffe "lebt", wird das Ganze schnell Alltag. Dies hab ich bei Probefahrten mit Kunden immer wieder erlebt. Und meine Kunden hatten i. d. R. mindestens 231PS zur Verfügung.


    Ich würde bei einem Opel-Händler am Wohnort nach so einem Auto fragen, die können so was oft auch gebraucht direkt im Werk beziehen - Stichwort Werksdienstwagen oder Mitarbeiterfahrzeuge - und dann erledigt der Händler auch den ganzen Steuer/Zoll-Kram für Dich.


    Alternativ kannst Du dich an einen Händler in München oder Umgebung, also grenznah wenden, die kennen sich mit dem "Export" in euer exotisches Ausland ;) sicher gut aus.


    Grüße
    babapapa

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Also Schneeketten sind ja in den meisten Regionen, und wohl auch in Österreich, wenn man nicht gerade in einem Gebirgskaff wohnt, nicht allzuverbreitet.


    *hust*... dann verrate ich wohl erstmal nicht wo ich her komme. Ich sag nur ein paar Stichworte: 360m über Innsbruck - nette Bergstraße - klasse zu fahren mit Sportwagen. :D


    Aber nun nochmal zum Thema Speedster:


    Ich muss gestehen das mich hier die Aussagen derjenigen, die hier bereits den Speedster fahren durften, etwas überraschen. Soviel Power hätte ich da nun wirklich nicht erwartet und das bringt mich doch glatt dazu das alles ordentlichst zu überdenken...


    Soviel kann ich euch allerdings versichern: Eine Probefahrt muss ich auf jeden Fall machen und ihr könnt euch sicher sein, das ich das Fahrzeug nie im Leben kaufen werde, wenn ich nicht das Gefühl habe das "Tier" absolut beherschen zu können. Diese Sicherheit habe ich bei Motorrädern (auch stärkere) ziemlich schnell gehabt aber beim Auto bin ich da schon schneller unsicher.


    Nagut, ich mach jetzt erstmal meinen Schein. Morgen geht´s los mit den ersten Theorieeinheiten... :)


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Der Speedster ist eine Fahrmaschine.
    Das und nichts weiter.


    Mal als Vergleich. Speedster mit 147 PS und ca 850 kg. Pro PS also knapp 6 Kilo
    Porsche Boxter (BJ 1998) 204 PS (kleinster Motor) und ca 1400 kg. Sind also knapp 7 Kilo pro PS.


    Entsprechend sind die Fahrleistungen vom Opel.
    Erwarte keinen Komfort, keine Ausstattung, keinen Luxus.
    Nur Fahrvergnügen.... ;)
    Der Speedster ist was für Puristen.


    Bis die Tage...


    NoNick

    ~done~

  • Zitat

    Original geschrieben von NoNick


    Mal als Vergleich. Speedster mit 147 PS und ca 850 kg. Pro PS also knapp 6 Kilo
    Porsche Boxter (BJ 1998) 204 PS (kleinster Motor) und ca 1400 kg. Sind also knapp 7 Kilo pro PS.


    Das bedeutet also das der 147 PS starke Speedster besser gehen müsste als der 204 PS Boxter? Geht die Rechnung in der Realität wirklich auf?

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Mal eine Frage, was macht man eigentlich, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs sein will? :confused:


    Als ich mein erstes Auto hatte, das war ein Alfa 145, da war ich froh, das da mehr als 2 Leute rein pasten! :D

    «"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

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