T-Mobile in der U-Bahn BO,GE,HER

• Hallo zusammen,

in Bochum wird von T-Mobile (bzw. deren Sub) schon die erste Hardware für die GSM Tunnelversorung angekarrt... die T-Mobile eigenen LWL Strecken zwischen den Standorten liegen teilweise schon...

Dann geht es bald mit der der Montage der Antennen auf der U35 während der kurzen Betriebspausen los.

Die komplette Infrastruktur ist GSM 900/1800 und soll idealerweise "untervermietet" werden... Wer von den anderen NB´s schon Mieter ist kann ich noch nicht sagen, aber im Gelsenkirchener Tunnel sollte sich zur WM doch kein NB ein Funkloch erlauben....

Gruß aussm Pott.....

• Ach wie schön, noch einer aussm Pott! :D

Endlich mal ein Thread dessen Thema mich direkt betrifft....ok, sooo oft fahr ich jetz nicht mit der 35, ist aber immerhin nebenan. Bin ich doch mal gespannt wie schnell die das hinbekommen. Empfang in der U-Bahn wär doch was feines.
    Gruß aus Altenbochum. :cool:

What goes around comes around

• Es geht voran!

Nun ist es so weit!

In BO, GE, HER steht die T-Mobile Infrastruktur für GSM UMTS in den BOGESTRA Stadtbahntunneln fast schon.

Es gibt 3 BTSen

1 in BO mit 3 Sektoren
    1 in HER mit 2 Sektoren
    1 in GE mit 2 Sektoren

In Bochum am Waldring gibt´s bereits eine Testinstallation.
    Heute werden die BTSen in Bochum angeliefert.
    Die PMXer und die LWL Verbindungen für die Remote Units liegen schon.

Dann gehts bald an das Montieren der RUs und Antennen sowie ans Spleissen der LWL´s

Benutzt werden für die Ausleutung der Bahnhöfe die bekannten MiniPanels von Kathrein (GSM & UMTS) und für die Tunnelausleuchtung geschlossene Kathrein Yagis.

Anfang bis Mitte Mai gibts dann den Testbetrieb den die Bogestra durchführen wird.

Mehr Infos folgen

• So hier nun weitere Infos:

Von den Antennen her ist definitiv GSM & UMTS möglich.
    Leider habe ich die BTS und RU´s noch nicht gesehen um zu bestätigen das angeblich auch eine UMTS Versorgung (Tmobile) stattfinden soll. Die Testmessungen fanden jedenfalls für das Linkbudget bei UMTS statt.

Generell kann man sagen das an jedem Bahnhof pro Bahnhofskopf & Röhre je eine Yagi Antenne in den Tunnel leuchtet.
    Auf den Bahnsteig strahlen je nach Bahnhof 1 oder 2 Flatpanels von einem Bahnhofskopf aus.
    (Also nicht wie etwa DO-Stadgarten ein Panel irgendwo in der Mitte an einem Schild)

Generell also pro Remote Unit 2-3 Antennen, 2 Remote Units pro Bahnhof.

So sind die Sektoren der am HBf stehenden BTS auf die Tunnel aufgeteilt:

Sektor 1:

Bochum HBf oben
    Planetarium
    Engelbertbrunnen
    Rathaus (306)
    Schauspielhaus

Sektor 2:

Rathaus (Nord / Süd)
    Bergbaumuseum
    Bessemerstraße

Sektor 3:

Bochum HBF unten
    Lohring
    Oskar Hoffmann Straße
    Waldring

Und da der Tunnel von eigenen BTSen versorgt wird, also nix von der Oberfläche geholt wird:

....würde ich mich freuen wenn für die Tunnel-BTSen das o2 Roaming von T-Mobile aktiviert würde! :-)

• Zitat

....würde ich mich freuen wenn für die Tunnel-BTSen das o2 Roaming von T-Mobile aktiviert würde! :-)

..nicht nur du. ;)

Angeblich wollte O2 das aber selber hinkriegen.
    Es stimmt zwar, dass O2 prinzipiell auf das D1-Roaming zurückgreifen kann, aber ich denke, sie würden es aber auch nur dann machen, wenn die unterirdischen BTS andere LAC`s haben, als die Oberirdischen.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, würde u.U. auch ein ganz schön großer Teil der überirdischen BTS mit freigegeben und ganze Stadtteile sind auf einmal frei fürs National-Roaming.
    Diesen Fall hatte man noch bis vor wenigen Wochen in Berlin.
    Das will O2 auf keinen Fall und sie würden trotz WM es garantiert nicht machen.

Rechne lieber nicht mit einem Roaming, sondern eher mit einem eigenen oder gar kein Netz.

Aber es ist schön, dass T-Mobile bei euch im Ruhrgebiet was gemacht hat.
    Jetzt stehen nämlich die anderen unter Zugzwang. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Weiss jemand ob es von vodafone überhaupt schon eine komplette U-Bahn Versorgung in einer Großstadt gibt ? In Bochum, Essen und Düsseldorf wo ich es bisher testen konnte ist dies noch nicht der Fall. Dort gibt es nur an den Bahnhöfen micro BTSen.

Hoffen wir mal das VF wenigstens in BO/GE/HER nachzieht.

• Also in BO, GE, HER ist die von T-Mobile installierte Infrastruktur "Diskriminierungsfrei" aufgebaut worden, d.h. es sind schon Vorkehrungen getroffen das die anderen Netzbetreiber sich mit anschalten können.

Leider ist das Thema Vodafone / Bogestra nach anfänglicher Euphorie (Versorgung BO Hbf) wohl nun ganz gestorben......und auf fast allen Diensttelefonen prangt mittlerweile das T-Mobile Logo.

(btw. Am Bochumer HBF gibts für Vodafone lediglich einen Repeater, dessen "Außenantenne" kann man vom Gleis 8 am Gebäude am Buddenbergplatz sehen)

o2 kann da wohl Glück haben, weil T-Mobile lediglich die LAC für den Tunnel im Roaming aktivieren muss.

P.S.: Für den Tunnel gibt es eine eigene LAC (so die Aussage der Firma mit dem viv** am Anfang), in Bochum gibts sowieso einige davon :P. Und idealerweise liegt eine Grenze gerade dort wo ich wohne (ein Gruß an meinen Akku!)
    Der o2 Netzbetrieb West weiß Bescheid von der Tunnelversorgung (Sonderprojekte) ich habe aber seit letztem Jahr von denen nix gehört.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Weiss jemand ob es von vodafone überhaupt schon eine komplette U-Bahn Versorgung in einer Großstadt gibt ? In Bochum, Essen und Düsseldorf wo ich es bisher testen konnte ist dies noch nicht der Fall. Dort gibt es nur an den Bahnhöfen micro BTSen.

Hoffen wir mal das VF wenigstens in BO/GE/HER nachzieht.

Vodafone hat im letzten Sommer die komplette Essener U-Bahn mit GSM versorgt, T-Mobile folgte kurz drauf und ist sogar mit UMTS vertreten.

iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!