t-mobile@home: welche Rufnummernblöcke für die Festnetznummer?

  • Zitat

    Original geschrieben von BlackSektor
    Nein, man kann keine einzelnen Nummern aus ISDN Anschlüssen herauslösen!!!!
    Wenn muß man die ganzen Nummern portieren.


    wie was? die ganzen rufnummern portieren? man kann doch nur eine auf t-mobile@home rüberportieren oder kann ich da auch unter meinen 3 isdn nummern erreichbar sein?

  • Ist schon richtig. Bin auch mal von einem ISDN-Anschluß bei einem Anbieter (T-com) zu einem VoIP bei einem anderen Anbieter (Broadnet) gewechselt und habe meine 3 MSN mitgenommen. Eine war dann für den neuen Anschluß, die beiden anderen wurden stillgelegt. Wenn man die Stillgelegten anruft, kommt auch die Netzansage des neuen Anbieters!

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Wenn man die Stillgelegten anruft, kommt auch die Netzansage des neuen Anbieters!


    Das ist ausgesprochen merkwürdig. Normalerweise fallen portierte Rufnummern, die im Zielnetz keinen Bezugspunkt mehr haben, automatisch an den Anbieter zurück, dem sie ursprünglich von der Bundesnetzagentur zugeteilt wurden.


    Konkret sieht das beim Dauerproblemfall ISDN so aus: wird ein ISDN-Anschluß portiert, aber künftig nur noch eine Rufnummer benötigt (wie z.B. bei den Homezone-Angeboten oder wenn beim neuen Anbieter nur noch ein analoger Anschluß gewünscht wird), erhält der neue Anschluß die bisherige Hauptrufnummer, also die erste MSN. Alle weiteren MSN werden (unsinnigerweise und für T-Com-Kunden leider kostenpflichtig) zunächst ebenfalls in das Zielnetz portiert, nach wenigen Tagen wandern sie allerdings wieder zurück an den ursprünglichen TNB. Werden die nicht mehr gewünschten MSN auf dem Portierungsauftrag einfach nicht angegeben, um die anfallenden Kosten zu sparen, führt dies in aller Regel zur kompletten Ablehnung durch den alten TNB.


    Die Übernahme einer anderen MSN als neue Hauptrufnummer oder die "Herausnahme" einer einzelnen MSN ohne Kündigung des Anschlusses beim alten TNB sind prinzipiell möglich, führen aber in der Praxis immer wieder zu ärgerlichen Problemen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek

    Man kann entweder


    - eine neue Rufnummer von der Stange nehmen (Wunschrufnummer geht nicht)
    - eine vorhandene Rufnummer portieren (kostet von T-Com zu T-Mobile einmalig 7 Euro oder so.


    Ich denke eine Portierung zu T-Mobile ist nicht möglich, weil T-Mobile kein Festnetzcarrier ist. Man kann ja auch keine Rufnummern zu Vodafone oder o2 Portieren.


    Wenn man eine Rufnummer für Vodafone Zuhause oder o2 Genion haben will, muss ja zu BT Ignite portiert werden. Bei T-Mobile macht das ja T-Com.


    Und eine Portierung von T-Com zu T-Com macht ja keinen Sinn, mann müsste es wohl nur T-Mobile und T-Com mitteilen.

  • Also in der Theorie sollte die Prozedur so ablaufen, wie in meinem obigen Posting dargestellt. Wir haben zur Zeit in einem Mandat recht viel mit der Bundesnetzagentur zu tun und mein dortiger Ansprechpartner hat mir das ganze vorhin noch einmal bestätigt. Die Anwahl Deiner alten MSN sollte also eigentlich die T-Com-Ansage "Kein Anschluß unter dieser Nummer!" auslösen. Aus welchem Netz erhältst Du denn das Besetzt?


    Zu dem Posting von Martyn ist zu sagen, daß die Mitnahme einer bestehenden T-Com-Rufnummer zu T-Mobile@Home strenggenommen natürlich keine Portierung ist. Der über die Hompage abrufbare Portierungsauftrag gibt als Zielnetz D001 (also DTAG) an, wird also nur dann relevant, wenn die gewünschte Nummer bei einem anderen TNB geschaltet ist.
    Technisch gesehen wird eine bestehende T-Com-Rufnummer somit nur vom früheren Anschluß auf den Zugangskonzentrator für T-Mobile@Home umgeschaltet. Es wäre interessant zu erfahren, ob T-Com hierfür die Portierungsgebühr berechnet (Betroffene bitte posten!).

  • Kann man eigentlich auch von Arcor portieren oder geht das nur von der T-Com? Und wie genau habe ich mir das vorzustellen? Was passiert dann mit dem normalen Anschluss?

  • Dexter:
    Das ist selbstverständlich problemlos möglich. Die Kündigung bei Arcor erledigt T-Mobile (bzw. T-Com) mit dem Portierungsauftrag, Du brauchst Dich um nichts weiter zu kümmern, darfst nur auf keinen Fall selber den Anschluß kündigen! Am Portierungstermin wird Dein Arcor-Anschluß abgeschaltet.


    @wyrwindfall:
    Verstehe ich auch nicht.

  • Danke für die Info!


    Aber mal wirklich, für wen der vielen millionen DSL User soll sowas sinvoll sein :confused:
    Um DSL nutzen zu können, bin ich ja gezwungener Maßen auf den Anschluss angewiesen. Weil es aber hier mal erwähnt wurde: Kann ich nicht nur eine einzelne MSN portieren, so dass der Anschluss an sich erhalten bleibt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!