PC-Startprobleme - was könnte das sein?

• Moin, ich hab seit eben folgendes Problem:

mein PC startet nicht mehr.

Wenn ich den PC anschalte, dann kommt normal die Initalisierung (oder wie man das nennt), sowie die Anzeige wo der blaue Balken unter dem -Windowslogo entlangflitzt. Dann kommt normalerweise einen Moment ein schwarzer Hintergrund bei mir (vielleicht ne Sekunde lang) und dann der eigentliche Hintergrund und Windows usw. lädt.

Leider ist seit eben gerade ganz unvermittelt nach dem Windowslogo und dem flitzenden Balken alles anders:
    Es kommt für den Bruchteil einer Sekunde ein Bluescreen mit irgendwelchen Zeichen (geht wirklich so schnell, dass ich gar nichts lesen kann) und dann fährt der PC runter. Man hört die Festplatte runterfahren (wie ein Flugzeug das seine Turbine ausmacht) und dann startet der PC neu, alles von vorne.
    Was Könnte das sein?

AChso, wenn ich den PC gewaltsam herunterfahre, und dann normal starte, dann kommt immer das BIOS mit der folgenden Fehlermeldung:

"Caution: System memory can only operate at frequency higher than or equal to CPU front side bus frequency, please make sure the DRAM maximum frequency is not less than 333MHz."

Was ich bis jetzt gemacht habe: Ich habe sämtliche Kabel kontrolliert, ob vielleicht an der Festplatte ein Kabel lose ist, und ich habe die CPU und den RAM mal durchprobiert ob es das vielleicht sein könnte (Fehlanzeige).

Tipps???

Festplatte? Ram? CPU? Board? Grafikkarte?

Mein System:
    Athlon 3000+, Asus A7v333, Geforce FX 5200 P von Albatron, Seagate Barracuda mit 80 gig @ 7200u/m

Danke für eure Hilfe!

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Hmm, laut der Aussage läuft der speicher unterhalb der mindestfrequenz. Chek mal die Speichereinstellungen im BIOS.

Evtl. sind auch andere einstellungen falsch.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hallo,

geh mal ins BIOS und lade die Defaulteinstellungen.

Sollte das damit nicht gehen, könnte es einen Hardwaredefekt geben, würde da so mal auf Speicher tippen.

• so, Defaulteinstellungen sind wieder drin. Ein Kumpel hat mir noch ne Knoppex-CD mitgegeben, dann werde ich mal schaun was da los ist...

Ich hoffe, das ist nur der Arbeitsspeicher und ncih tdie Festplatte. Wäre irgendwie schade um meine Daten...

Danke für die Tipps, ich melde mich, sobald ich näheres weiß.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Die Festplatte hat damit nichts zu tun, die Fehlermeldung ist doch recht eindeutig. Wenn es sich mit den Standardeinstellungen nicht erledigt hat, solltest Du den Speicher checken (dabei kann Dir Knoppix allerdings nicht helfen).

Stefan

• Wie checke ich den Speicher? Ich habe zwei Riegel, die ich beide versucht habe einzeln zu betreiben. Alle auf allen drei Speicherbänken nacheinander, und es gibt keine Änderung an dem Problem... Wie checke ich den Arbeitsspeicher richtig? Gibts da eine einfache Möglichkeit? Kann ich sowas beim Elektronikladen machen lassen?

Dagegen macht die Festplatte seltsame Geräusche (kein Klackern, aber ein anderes Anfahren als bis vor dem Fehler, sie scheint schleppender anzulaufen).

Ich habe hier noch eine alte Festplatte rumliegen, werde die bei einem Bekannten mal durchgucken (was drauf ist), und dann probeweise die ausprobieren. Nur um sicher zu gehen, dass die das wirklich nicht ist - wie gesagt, meine richtige Platte hat seltsame Anwandlungen.

Am liebsten wäre mir das, wenn es nicht die Festplatte ist, auch wenn das vom Preis her die nicht so teuer werden würde, im Vergleich zu einem Neukauf von Ram...

• Mit den Geräuschen die du der Festplatte zuschreibst wäre ich vorsichtig.
    Ich habe es mittlerweile sehr oft erlebt das ein nicht mehr funktionierender PC die Ohren der Besitzer empfindlicher macht. Soll heissen: Die achten danach viel genauer auf die Geräusche.

Du bist nur ganz kurz auf das BIOs eingegangen. War da was verstellt?

• im BIOS kann ich folgendes sehen:

CPU-Speed: 2167MHz
    CPU/Frequency Multiple: 13.0x
    CPU/PCI Frequency (MHz): 166/33

Der erste Wert ist klar, das ist der Prozessortakt, der ist auch so okay, hab ja einen Athlon XP 3000+ verbaut. Mit dem zweiten Wert ann ich nichts anfangen, was macht der?

Der Rest ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, sollte also nicht davon ausgehen. Auf die beiden unteren der drei Werte unten komme ich nicht, ich vermute, dass der PC die automatisch ausliest?

Der dritte Wert scheint nicht okay zu sein. Ist das die Speicherfrequenz? Ich habe PC333 verbaut!?

m@rtin: Danke für deine aufbauenden Worte, es kann wirklich sein, dass die Festplatte nur anders klingt, zumal da ich den Deckel jetzt auch offen habe...

• Nö scheint korrekt zu sein:

Zitat

CPU/PCI Frequency (MHz): 166/33

FSB von 166m Mhz, also 333 DDR. So sollte auch der Speicher laufen wenn es 333er ist (oder höher kan, z.B. 400 Mhz Speicher). Bei manchen Boards kann man den Speichertakt asyncron zum FSB einstellen.

Der 2te Wert ist der PCI-Takt, der is mit 33 mhz auch ok. AGP hat übrigens 66 Mhz.

Das 2te ist der Multiplikator, hier wird einfach der FSB mal den Multi genommen und daraus ergibt sich dann die Realtaktfrequenz.

Evtl. läuft der Speicher mit falschen Settings?

Dazu müsste man aber erst wissen was es für speicher ist.

Btw, ein neuer riegel kostet genausoviel wie eine neue Platte :)

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Was mich stutzig macht ist eben die Tatsache, dass es ja schonmal alles ging, ich dann neustarten musste weil iTunes nicht mehr wollte (hakt ab und zu mal ein bisschen), und dann ging halt gar nichts mehr.

Auf den 2 Riegeln steht:

Infineon 512MB DDR333 CL2.5

Oder welche Angaben brauuchst du genau?

P.S.: Die Daten, die auf der Platte sind hast du in deine Rechnung nicht mit einbezogen... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!