PC-Startprobleme - was könnte das sein?

• Jo dann guck mal ob das auch so im Bios steht.

Cas Latency (CL)2,5; RCD 3, RP 3, RAS 7.

Müsste von oben nach unten 2,5, 3, 3, 7 da stehen.

google mal nach memtest (von diskette laufen lassen) ujnd prime 95 im Torture test (unter windows). Wenn da keine Fehler kommen ist der speicher 99% in ordnung. Prime testet auch die CPU mit.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• hm, unter den Werten finde ich nur:

2,5
    3
    3
    6

beim letzteren habe ich die Möglichkeit auszuwählen (wenn ich auf manuell gehe), kann da aber nur 6 oder 5 auswählen, 7 geht nicht. Reicht das schon um zu sagen, dass der RAM defekt ist? Ich habe zwar ein Diskettenlaufwerk, aber ich kenne niemanden, der eins hat und mir die Datei draufkopieren könnte! :mad:

Was mir noch aufgefallen ist: Die Festplatte scheint zu haken, wenn ich im BIOS bin,wenn ich dan auf Laufwerke (oder so ähnlich) gehe, dann dauert es eine Weile bis sie wieder anläuft (man hörts) und erst dann ist eine Veränderung auf dem Bilschirm zu sehen. Ist das normal?

Danke für deine Hilfe so weit!

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    m@rtin: Danke für deine aufbauenden Worte, es kann wirklich sein, dass die Festplatte nur anders klingt, zumal da ich den Deckel jetzt auch offen habe...

So doof wie es klingt, genau sowas brauchen wir bei TT öfters. Jemand der sich bedankt. In diesem Sinne: Danke fürs Danke :D

Zu deinem letzten Posting:
    Ich habe eben extra mal meinen PC neugestartet um ins Bios zu gehen.
    Im Bios läuft meine Platte ganz normal; sie rattert halt nicht, aber drehen tut sie sich schon.

Was mich aber ein wenig verwundert. Wieso sollte eine "hängende" Festplatte Auswirkungen auf die Geschwindigeit des Bios Seitenaufbaus haben. Es sei denn das ganze System hängt.

Wenn ich in meinem Bios auf "detect new device" oder so gehe, "startet" meine Festplatte aber auch neu. Sie geht kurz aus und fährt dann wieder an.

Eine weitere Möglichkeit wenn man keine Diskette hat:
    ein Live Linux von CD wie z.B. Knoppix oder so. Wäre das eine Möglichkeit für dich?

• Also die speichereinstellungen scheinen so ok zu sein.

Das mit den BIOS und erkennen der Platte ist nicht normal, jedenfalls kenne ich das so nicht. Normalerweise müsste die Seite ohne Verzögerung aktualisiert werden.

Schau mal ob du irgendwo im BIOS die Option Enable SMART Capacity findest und mach das mal an. Das Überprüft beim Booten den Zustand der Platte und gibt bei defekt eine Fehlermeldung aus.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• so, eines vorweg: ich habe mir jetzt einfach mal Knoppix runtergeladen, und es scheint alles in Ordnung zu sein, ich kann auf die Festplatte zurückgreifen, sogar auf alle Partitionen und die Daten sehen die darauf sind. Ich kann sie öffnen.

Leider finde ich in Knoppix keine Diagnose-Tools. Ich werde morgen aber mal einen Bekannten einladen welcher sich mit Knoppix auskennt und mir auch den Tipp schon gegeben hat. Ergebnisse poste ich dann hier gerne, vielleicht ist das ja auch von öffentlichem Interesse.

Danke für das Danke für das Danke! ;) Nicht nur TT kann sowas gut gebrauchen, generell fährt man mit einem einfachen Danke eigentlich immer sehr gut!

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• hallöchen!!

Woher meine gute Laune ist? Ganz einfach, ich habe mal Windoof neu installiert, und seitdem scheint der Fehler wieder weg zu sein!? :confused:

Wer hätte ahnen können, dass es einfach nur ein Treiberproblem war (vermutlich)?

Danke nochmal für eure Hilfe - und wieder etwas an Erfahrung gewonnen. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!