Hallo zusammen,
easymobile, der neue deutsche Billig-Provider ist seit November 2005 im Netz- und sorgte schon kurz nach dem Start für heiße Diskussionen bei TT. Ich selbst war auch daran beteiligt und habe nun neue und negative Erfahrungen mit den Hamburgern machen dürfen.
Fallbeschreibung
Ich besitze ein easymobile Simkarte mit einer sogenannten Goldnummer. Nachdem mich easymobile nicht überzeugt hat (u.a. wegen fehlender Netzanzeige, Kontostandsabfrage etc.) habe ich mich dazu entschlossen, diese Simkarte bei eBay.de zu versteigern (siehe hier). Der Käufer zahlt den Artikel bereits wenige Tage nach der Versteigerung, ich telefoniere erstmals mit der Kundenbetreuung um mich über den Vorgang der 10,00EUR teuren Umschreibung zu informieren.
Die Aussage des Kundenberaters lautete damals, der neue Vertragspartner bräuchte gar nichts zu unternehmen, ich sollte easymobile jedoch schriftlich die neuen Kundendaten (Anschrift, Bankverbindung, Personalsausweisnummer) mitteilen. Dies habe ich dann per Email getan. Leider erfolgte von dort an ein ziemlich langer Weg, der mich nicht nur Geld, Zeit sondern auch Nerven gekostet hat. Nachdem die erste Email versendet worden war, erfolgte ersteinmal keine Reaktion seitens easymobile. Ich habe dann mehrmals mit Kundenbetreuern am Chat gesprochen, welche die Aussage trafen a) der Antrag ist da b) der Antrag ist nicht da oder c) muss ich Prüfen ich melde mich (und gemeldet hat sich nie jemand)!.
Im folgendem spreche ich von einem Antrag, damit ist gemeint: Ein formloses Schreiben mit meinen Kundendaten, den neuen Kundendaten sowie dem Onlinepasswort zur Authorisierung. Ein Formular, wie bei T-Mobile oder Vodafone gibt es bei easymobile.de nicht.
Nach zwei Wochen versendete ich dann nochmals per Email den Antrag (angehängt als PDF), sowie per Post. Wieder erfolgte keine Reaktion- ob dies daran lag, dass es kurz vor Weihnachten war ?
Zwischen den Feiertagen (ich war im Urlaub) versendete ich erneut einen Antrag per Email sowie per Post aus dem Urlaub- ebenso rief ich erneut bei easymobile an und erkundigte mich nach dem Stand der Dinge. Der nette Kundenbetreuer meinte "Bleiben Sie am Telefon ich informiere mich...". Nach glatten 8 Minuten Wartezeit habe ich dann aufgehängt- denn die Kosten wurden mir einfach zu hoch.
Im neuen Jahr dann versuchte ich erneut Kontakt mit easymobile aufzunehmen, der Käufer war natürlich schon inzwischen sehr ungeduldig und drohte mit einem Anwalt und Rücktritt vom Kauf- verständlicherweise.
Ich habe mir hier erlaubt, den kompletten Emailverkehr einmal einzufügen. Oben stehen immer die Antworten von Easymobile auf meine Emails (unten)
An jeder Email übrigens Angehängt: Der Umschreibungsantrag als PDF.
Email Nummer 1:
ZitatAlles anzeigen
Sehr geehrter Herr ******,
vielen Dank für Ihre e-Mail.
Gern möchte ich Ihrem Auftrag entsprechen. Allerdings benötige ich die
Angabe der bisherigen Daten, die Angabe der neuen Daten und BESONDERS
WICHTIG, die ersten 3 Stellen Ihres Passwortes. Bitte beachten Sie dass eine
Vertragsübernahme 10 Euro kostet. Gern hätte ich den Vorgang nochmal
komplett, inkl. Auftrag. Vielen Dank
Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, antworten Sie bitte auf diese
e-Mail ohne den Betreff zu ändern.
Mit freundlichen Grüßen
easyMobile.de Kundenbetreuung
K. Gretic
*********** REPLY PARTITION ***********
From: "******" <[...]>
To: deeasymobilesupport@easymobile.de
Date: Tue, 10 Jan 2006 12:59:06 +0100
Subject: MX0000105441 Mail aus dem Internet an easyMobile Kundenservice
*Swisttal, den 10-01-2006*
**
*Sehr geehrte Damen und Herren,*
leider wurde bisher mein Umschreibungsantrag, welchen ich per Post an Ihren
Kundenservice
gesendet habe, immer wieder ignoriert bzw. nicht bearbeitet.
Ich bitte Sie daher nochmals um Bearbeitung, des im Anhang beigefügten
Umschreibungsantrages.
Mit freundlichen Grüßen,
******
Email Nummer 2:
ZitatAlles anzeigen
Sehr geehrter Herr ******,
vielen Dank für Ihre e-Mail.
Bitte nehmen Sie sich ein wenig Zeit um meine e-Mail zu lesen. Natürlich
habe ich den Anhang schon erhalten. Das wichtigste zur Identifikation ist
und bleibt das Passwort. Ohne die Angabe der ersten 3 Stellen dessen
können wir Ihren Wunsch nicht bearbeiten. Dies ist nicht etwa gedacht um
Sie zu schikanieren, es dient allein dem effektiven Schutz Ihrer
Kundendaten. Zudem weise ich nochmals darauf hin, dass die
Vertragsübernahme 10 Euro kostet. Ich bitte Sie die Angaben zu ergänzen.
Für Ihre Zeit und Ihr Verständnis danke ich im Voraus.
Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, antworten Sie bitte auf diese
e-Mail ohne den Betreff zu ändern.
Mit freundlichen Grüßen
easyMobile.de Kundenbetreuung
K. Gretic
*********** REPLY PARTITION ***********
From: "******" <[...]>
To: "deeasymobilesupport@easymobile.de" <deeasymobilesupport@easymobile.de>
Date: Tue, 10 Jan 2006 18:33:08 +0100
Subject: Re: MX0000105441 Mail aus dem Internet an easyMobile Kundenservice
Sehr geehrte Damen und Herren,
sie erhalten im Anhang nochmals den Umschreibungsantrag als Adobe PDF mit
den gewünschten Daten.
Mit freundlichen Grüßen,
******
Email Nummer 3:
ZitatAlles anzeigen
Sehr geehrter Herr ******,
vielen Dank für Ihre e-Mail.
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der Anhang diesmal nicht bei mir
angekommen ist. Sie verstehen sicherlich, dass ich nicht in der Lage bin die
Anhänge zu speichern. Geben Sie mir bitte auch eine Meldung, ob die
Information, bezüglich der Kosten zur Vertragsübernhame angekommen ist.
Vielen Dank.
Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, antworten Sie bitte auf diese
e-Mail ohne den Betreff zu ändern.
Mit freundlichen Grüßen
easyMobile.de Kundenbetreuung
K. Gretic
*********** REPLY PARTITION ***********
From: "******" <[...]>
To: "deeasymobilesupport@easymobile.de" <deeasymobilesupport@easymobile.de>
Date: Wed, 11 Jan 2006 22:09:11 +0100
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Subject: Re: MX0000105441 Mail aus dem Internet an easyMobile Kundenservice
Sehr geehrter Herr Gretic,
herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Wie Sie dem beigefügten Dokument entnehmen können steht dort dieses
Passwort, welches ich nutze um meinen Account einzusehen. Lediglich steht
dieses Passwort nicht mit den ersten drei Stellen ([...]) sondern komplett
([...]) dort.
Ebenso erkläre ich mich mit der Gebühr von 10,00 EUR einverstanden.
Mit freundlichen Grüßen,
******
Email Nummer 4:
ZitatAlles anzeigen
Sehr geehrter Herr ******,
vielen Dank für Ihre e-Mail.
Soeben habe ich versucht Sie unter der angegebenen Rückrufnummer zu
erreichen. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass mir ein erheblicher Fehler
passiert ist. Wir nehmen die Umschreibung der Vertragspartnerdaten
eigentlich nicht vor. Dies fiel eben auf, als ich einen Kollegen fragte wo
ich im System die Buchung wohl festlegte. Zudem fiel mir auf, dass die
Bankdaten unabänderbar sind für mich.
Sorry, dass ich Sie soviel Zeit gekostet habe, aber das war mir wirklich
erst klar geworden nachdem ich, dank des Passwortes, nun ins System kam.
Aber es lässt sich alles online umschreiben. Sogar die Bankdaten.
Ich bitte vielmals um Verzeihung. (Ich kann theoretisch alles - ausser der
Bankdaten - umschreiben, daher der Fehler)
Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, antworten Sie bitte auf diese
e-Mail ohne den Betreff zu ändern.
Mit freundlichen Grüßen
easyMobile.de Kundenbetreuung
K. Gretic
*********** REPLY PARTITION ***********
From: "******" <[...]>
To: "deeasymobilesupport@easymobile.de" <deeasymobilesupport@easymobile.de>
Date: Fri, 13 Jan 2006 14:02:40 +0100
- Zitierten Text ausblenden -
Subject: Re: MX0000105441 Mail aus dem Internet an easyMobile Kundenservice
Sehr geehrter Herr Gretic,
herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Wie Sie dem beigefügten Dokument entnehmen können steht dort dieses
Passwort, welches ich nutze um meinen Account einzusehen. Lediglich steht
dieses Passwort nicht mit den ersten drei Stellen ([...]) sondern komplett
([...]) dort.
Ebenso erkläre ich mich mit der Gebühr von 10,00 EUR einverstanden.
Mit freundlichen Grüßen,
******
Ab jetzt wird es übrigens RICHTIG Interessant, denn bisher bin ich eigentlich noch ziemlich ruhig geblieben
Email Nummer 5:
ZitatAlles anzeigen
Sehr geehrter Herr ******,
vielen Dank für Ihre e-Mail.
Es ist für mich definitiv nicht möglich die Bankdaten zu ändern. Dies
liegt in der Pflicht des Kunden und ist für Sie garantiert möglich (ich
selbst habe neulich meine Bankverbindung privat im OnlineAccount geändert)
- wir haben wirklich keinen Zugriff auf die Bankdaten.
Wie Sie selbst bereits festgestellt haben ist es möglich den
Anschlussinhaber manuell zu ändern. Nur nach vorhergehender Unterschrift
des "neuen" Kunden, seiner Erklärung die AGB´s und die
Datenschutzklausel zu akzeptieren, sowie die Vorlage seines Ausweises als
Kopie.
Dennoch können nur Sie, die Bankdaten abändern.
Siehe Punkt 9 der AGB´s:
9 Pflichten des Kunden
9.1 Der Kunde hat easyMobile jede Änderung seines Namens, seiner
postalischen und elektronischen Adresse, seiner Bankverbindung/seines
Kreditkartenherausgebers und ähnlicher für das Vertragsverhältnis
wesentlicher Umstände unverzüglich über den LOG-IN Bereich "Mein
Konto" unter http://www.easyMobile.de mitzuteilen.
9.2 Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass Dienstleistungen nur von ihm
oder Dritten, denen der Kunde die Nutzung der Dienstleistungen gestattet
hat, in Anspruch genommen werden. Für deren Verhalten hat der Kunde wie
bei eigener Nutzung einzustehen.
9.3 Die Überlassung der easyMobile - Karte an einen Dritten ist nur
zulässig, wenn sich der Dritte gegenüber easyMobile durch die
Übersendung einer Kopie eines amtlichen Ausweisdokumentes mit Adressangabe
(Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung) legitimiert hat und
eine schriftliche Übernahmevereinbarung durch den Kunden und den Dritten
nach vorheriger Zustimmung von easyMobile unterzeichnet worden ist.
Ich werde, nachdem Herr [...] sich telefonisch gemeldet hat, ihn nun
zurückrufen und ihm genau dieses mitteilen. Zudem habe ich ihn als cc auf
diese Antwort angegeben.
Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, antworten Sie bitte auf diese
e-Mail ohne den Betreff zu ändern.
Mit freundlichen Grüßen
easyMobile.de Kundenbetreuung
K. Gretic
*********** REPLY PARTITION ***********
From: "******" <[...]>
To: "deeasymobilesupport@easymobile.de" <deeasymobilesupport@easymobile.de>
Date: Fri, 13 Jan 2006 15:10:40 +0100
Subject: Re: MX0000105441 Mail aus dem Internet an easyMobile Kundenservice
*Sehr geehrter Herr Gretic,*
herzlichen Dank für Ihre Email.
Ersteinmal möchte ich Sie darauf hinweisen, dass ich inzwischen mehr als
frustriert bin- das liegt sicher nicht an Ihnen sondern an easymobile
allgemein. Ich habe meinem Kunden die Karte im Dezember 2005 verkauft und
hänge seitdem mit einem Umschreibungsantrag hinterher. Aussagen, Ihrer
Mitarbeiter am Telefon sowie im Kundenchat auf Ihrer Webseite, lauteten
immer wieder (Screenshots davon existieren!):
*Umschreibung auf anderen Kunden erfolgt durch easymobile nach Eingang eines
Antrages, die Gebühr dafür beträgt 10,00 EUR.*
**
Ich habe mehr als 5 mal mit easymobile an der Telefonhotline gesprochen,
abgesehen von unzähligen Chats mit Sahra's, Alexander's oder Daniel's oder
dem Versenden von Emails. Ebenso ging ein Antrag per Post bei Ihnen ein. Ich
habe inzwischen einiges an Geld und Zeit in den Kontakt mit easymobile
investiert. Der neue Vertragspartner droht mir mit dem Anwalt, da die Karte
immer noch nicht umgeschrieben ist~ und nun sollen die Aussagen Ihrer
Webseite, der Preisliste und der Kundenbetreuer nicht mehr stimmen ?
Online habe ich als Kunde *keine Möglichkeit* einen anderen
Vertragspartner
einzutragen:
Eine Namensänderung sowie eine Änderung der Bankdaten ist nicht
möglich. Das
lässt leider das System nicht zu, da die entsprechenden Felder ausgegraut
sind. Ein Bankverbindung kann definitiv nicht geändert werden, nur die
Anschrift und Emailadresse des Besitzers.
In Ihrer Preisliste (kompletter Download als PDF) unter:
https://www.easymobile.de/pdf/…asyMobile_Stand_01_06.pdf
steht eindeutig: *Besitzerwechsel *pro Wechsel 10,-.
In Ihrer Online Hilfe unter
https://www.easymobile.de/support/index.htm#24 findet
sich zum Besitzerwechsel folgende Aussage:
"Wie kann ich den Besitzer der SIM-Karte ändern?
Um den Accountinhaber zu wechseln, schicken Sie uns bitte einen Brief, in
dem Sie jeweils Name, Adresse und Unterschrift des alten und neuen Besitzers
angeben. Zusätzlich benötigen wir Ihre Rufnummer sowie die ersten 3
Zeichen
Ihres Passworts. Der neue Besitzer muss mindestens 18 Jahre alt sein und die
Allgemeinen Geschäftsbedingungen lesen und akzeptieren. Ebenso benötigen
wir
eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses, um den Namen und die
Adresse des neuen Besitzers zu überprüfen. Wir behalten uns vor, den
Benutzerwechsel zu verweigern."
*Ich habe dieses Schriftstück nun mehrmals an easymobile.de gesendet und
fordere Sie nun unverzüglich dazu auf, den Besitzerwechsel
durchzuführen.
Alle Daten zu dem neuen Kunden liegen Ihnen vor. Diese wurden per Post &
Email versendet.*
**
Sollten Sie nichts an dieser Situation ändern können (haben Sie ja
beschrieben), dann leiten Sie dieses Schreiben bitte an einen
Verantwortlichen weiter. Es kann nicht sein, dass dem Kunden vollkommen
gegensätzliche Informationen gegeben werden.
Desweiteren behalte ich mir vor, die bisher entstandenen Kosten
easymobile.de in Rechnung zu stellen (Anrufe / Porto). Ich hoffe jedoch
weiterhin auf eine gütliche Einigung.
Diese Mail geht als Bcc gleichzeitig an den "neuen geplanten"
Vertragspartner.
Mit freundlichen Grüßen,
******
Email Nummer 6:
Diese Email ging von mir an easymobile, nachdem keine Antwort erfolgte
ZitatAlles anzeigen
From: "******" <[...]>
To: "deeasymobilesupport@easymobile.de" <deeasymobilesupport@easymobile.de>
Date: Fri, 13 Jan 2006 19:10:40 +0100
Subject: Re: MX0000105441 Mail aus dem Internet an easyMobile Kundenservice
Sehr geehrter Herr Gretic,
herzlichen Dank für Ihre Email. Wie es scheint, bin ich bei Ihnen an der richtigen Stelle und habe einen kompetenten Ansprechpartner für das vorliegende Problem gefunden. Das freut mich sehr, denn bisher habe ich mit dem Kundenservice von easymobile, leider nur schlechte Erfahrungen machen müssen. Gerne möchte ich übrigens auch Herrn Isaak in diesen Email-Verkehr mit einbeziehen und diesen Einladen, sich Online unter http://www.easymobile.de selbst ein Bild von den hier festgestellten Situationen zu machen.
Ich habe mich nochmals in meinen Online-Account eingeloggt und konnte folgendes feststellen:
Unter dem Punkt "Persönliche Daten", kann ich die Anschrift, den Wohnort sowie die Emailadresse ändern.
Eine Änderung des Namens ist nicht möglich, da diese Felder ausgegraut sind. Ihnen liegen jedoch die neuen Kundendaten von Herrn Isaak vor (bzw. als Anhang im Email-Verkehr) an. Natürlich kann ich die Adresse, Postleitzahl und den Wohnort von Herrn Isaak online eintragen, jedoch stimmt dann der Besitzer der Simkarte nicht. Denn als Besitzer bleibe ich weiterhin eingetragen, da ich die Kundendaten nicht ändern kann.
Unter dem Punkt "Aufladung", habe ich die Möglichkeit die Bankverbindung zu ändern- auch dies kann ich manuell über den Kundenaccount tun, jedoch ist dies eine Strafbare Handlung. Schliesslich gebe ich dann die Bankkontodaten von Herrn Isaak an, jedoch ist der Kontoinhaber weiterhin "Nino Flück", da der Simkartenbesitzer ja noch nicht geändert wurde.
Wie Sie also feststellen werden, drehen wir uns zur Zeit absolut im Kreise. Die Daten, welche ich online eintragen kann, stimmen nicht mit dem Besitzer der Simkarte dann überein. Dies ist ein Verstoß gegen §9.1 Ihrer AGB.
"Der Kunde hat easyMobile jede Änderung seines Namens, seiner postalischen und elektronischen Adresse, seiner Bankverbindung/seines Kreditkartenherausgebers und ähnlicher für das Vertragsverhältnis wesentlicher Umstände unverzüglich über den LOG-IN Bereich "Mein Konto" unter http://www.easyMobile.de mitzuteilen."
Interessant ist hier jedoch, dass eine Namensänderung nur per Email erfolgen kann (nicht Online)- folglich kann diese Mitteilung nicht über den LOG-IN Bereich erfolgen.
Wie Sie sicher dem bisherigen Schriftverkehr entnehmen können, habe ich also per Post sowie per Email einen Antrag auf Umschreibung gestellt- formlos und ganz normal, wie dies mir auch von Ihrem Kundenberater im Online-Chat sowie an der Hotline empfohlen wurde.
In Ihrer Online Hilfe unter https://www.easymobile.de/support/index.htm#24 findet sich zum Besitzerwechsel folgende Aussage:
"Wie kann ich den Besitzer der SIM-Karte ändern?
Um den Accountinhaber zu wechseln, schicken Sie uns bitte einen Brief, in dem Sie jeweils Name, Adresse und Unterschrift des alten und neuen Besitzers angeben. Zusätzlich benötigen wir Ihre Rufnummer sowie die ersten 3 Zeichen Ihres Passworts. Der neue Besitzer muss mindestens 18 Jahre alt sein und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen lesen und akzeptieren. Ebenso benötigen wir eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses, um den Namen und die Adresse des neuen Besitzers zu überprüfen. Wir behalten uns vor, den Benutzerwechsel zu verweigern."
Ich habe nichts anderes gemacht, als diese Daten an Sie versendet. Jedoch werde ich Herrn Isaak das Schriftstück per Post zustellen lassen, so dass er die möglichkeit hat, dieses zu Unterschreiben und per Post an Sie zu Versenden (inkl. einer Kopie des Personalausweies).
Ohne Ihnen persönlich nahetreten zu wollen, Herr Gretic, aber es scheint mir als scheint bei easymobile.de kein Kundenbetreuer zu wissen, was eigentlich "Sache" ist. Die Aussagen, welche über die verschiedenen Kommunikationsmittel getroffen werden, sind so vollkommen unterschiedlich wie Tag&Nacht. Aufgrund dieser Aussagen habe ich schoneinmal Ärger mit easymobile.de gehabt, wegen einer zurückgezogenden Lastschrift. Letztendlich konnte das Thema dann zu meiner Zufriedenheit geklärt werden, der Fehler lag allerdings definitiv auf Seiten von easymobile- denn es hapert Schlichtweg an der Kommunikation der Vorgehensweisen.
Ich kann easymobile leider nicht verstehen- und vor allem nicht die "wir-verwirren-unsere-kunden"-Taktik. Dass sich die Aussagen von Ihnen & anderen Kundenbetreuern und die Aussagen Ihrer Webseite nicht gleichen, werden Sie sicherlich auch schon festgestellt haben. Das einzige was Herr Isaak & meine wenigkeit nur wollen, ist das die Simkarte einfach umgeschrieben wird.
Bei den großen deutschen Providern scheint dies kein Problem zu sein. Dort werden Anträge innerhalb weniger Stunden bearbeitet und man erhält (sogar bei T-Mobile), jederzeit eine postalische Auskunft. Selbst ein Vertragswechsel (Kundenwechsel) bei Ihrer direkten Konkurrenz Simyo gestaltete sich als einfacher als bei Ihnen. "Weil einfach einfach einfach ist..."- vermute ich mal.
Ich möchte Sie nun herzlichst bitten, eine klare und deutliche Aussage zum weiteren vorgehen zu treffen. Falls möglich, ohne Verweise auf Ihre AGB. Für mich als Kunde ist zuerst einmal die Online FAQ ausschlaggebend- und die dort enthalten Informationen habe ich Ihnen ja bereits mitgeteilt. Ich möchte gerne den Benutzerwechsel einfach über die Bühne bringen.
Gerne stelle ich Ihnen einige Screenshots von den Kundengesprächen bezgl. der Umschreibung auf Herrn Isaak, per Email zur Verfügung. Leider bieten Sie ja keine Zusendung des Textes bei einer Onlineberatung an, so dass ich einige Screenshots davon anfertigen musste.
Mit freundlichen Grüßen / Ihnen ein angenehmes Wochenende,
******
Email Nummer 7: (Antwort auf die oben genannte Email)
ZitatAlles anzeigen
Sehr geehrter Herr ******,
vielen Dank für Ihre e-Mail.
Bitte sprechen Sie sich mit Herrn [...] ab, der sich absolut kooperativ
zeigt.
Sie selbst haben festgestellt, wie der Ablauf zu realiesieren ist. (siehe
AGB´s Punkt 9 und FAQ´s Wie kann ich den Besitzer wechseln?)
Ihre Bendenken zu Punk 9.1 sollten sich lösen, wenn Sie auch Punkt 9.3
beachten.
Des weiteren wird von Herrn [...] (wie gestern telefonisch mit ihm
besprochen [an dieser Stelle ein freundlicher Gruß an Sie, Herr Isaak])
dringend sowohl eine Ausweiskopie, als auch jeweils eine Erklärung zur
Annahme der AGB´s und der Datenschutzklausel, erbeten. Diese kann gern als
vorabfax erfolgen, wird aber per Post benötigt.
Herr [...] ist wirklich sehr freundlich, Sie sollten es wirklich versuchen
sich mit "Ihrem Kunden" in Verbindung zu setzen. (Es ist noch nicht
geklärt, ob wir hierzu noch nachhaken werden, denn es ist eigentlich nicht
gewünscht, dass unsere Rufnummern / SimKarten von jmd. ausser easyMobile
verkauft werden/dürfen/sollten; aber auch das habe ich weitergegeben).
Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, antworten Sie bitte auf diese
e-Mail ohne den Betreff zu ändern.
Mit freundlichen Grüßen
easyMobile.de Kundenbetreuung
K. Gretic
Fazit
Heute bekam ich eine Email, in der folgende Information stand:
[...]Herr [...] ist wirklich sehr freundlich, Sie sollten es wirklich versuchen
sich mit "Ihrem Kunden" in Verbindung zu setzen. (Es ist noch nicht
geklärt, ob wir hierzu noch nachhaken werden, denn es ist eigentlich nicht
gewünscht, dass unsere Rufnummern / SimKarten von jmd. ausser easyMobile
verkauft werden/dürfen/sollten; aber auch das habe ich weitergegeben).[...]
Daten und Fakten:
8 Anrufe bei der easymobile Hotline (ungefähr 9,00 EUR)
2 Briefe an easymobile Kundenservice (1,10 EUR)
14 Emails an die Kundenbetreuung (Flatrate!!!)
5 Kundenservice Chats (unbezahlbar)
Zitat: Es gibt Dinge die kann man nicht kaufen... für alles andere [...]
Insgesamt hatte mich mit 8 verschiedenen Kundenbetreuern zu tun (hierbei ist Frau Gretic besonders empfehlenswert). Frau Gretic, mit der ich den meisten Emailkontakt hatte, hat sich immerhin die Zeit und die Mühe genommen, gute Antworten zu geben und auf einige Punkte nicht einzugehen.
Es lässt sich Feststellen, dass easymobile doch nicht so-easy zu sein scheint, wie es in der Werbung oder auch im Internet publiziert wird. Ich bin auf jeden Fall kein easymobile.de Kunde mehr und mehr als glücklich darüber. Der Kunde scheint sehr gerne einfach mal in seinen Bedürfnissen ignoriert zu werden, die Texte auf der Webseite widersprechen sich mit denen der Kundenbetreuer, die FAQ's sind auf einem alten Stand und nicht zu gebrauchen- und letztendlich ist der "Kunde dort nicht König".
Ich hoffe, ich konnte Euch mit diesem kleinen "erheiternem" Beitrag das Wochenende versüssen und wünsche Euch allen noch nachträglich ein frohes neues "Mobilfunk"-Jahr 2006.
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Little.Alien