easymobile - eine nette "unendliche" Geschichte

  • Hallo zusammen,
    easymobile, der neue deutsche Billig-Provider ist seit November 2005 im Netz- und sorgte schon kurz nach dem Start für heiße Diskussionen bei TT. Ich selbst war auch daran beteiligt und habe nun neue und negative Erfahrungen mit den Hamburgern machen dürfen.


    Fallbeschreibung
    Ich besitze ein easymobile Simkarte mit einer sogenannten Goldnummer. Nachdem mich easymobile nicht überzeugt hat (u.a. wegen fehlender Netzanzeige, Kontostandsabfrage etc.) habe ich mich dazu entschlossen, diese Simkarte bei eBay.de zu versteigern (siehe hier). Der Käufer zahlt den Artikel bereits wenige Tage nach der Versteigerung, ich telefoniere erstmals mit der Kundenbetreuung um mich über den Vorgang der 10,00EUR teuren Umschreibung zu informieren.


    Die Aussage des Kundenberaters lautete damals, der neue Vertragspartner bräuchte gar nichts zu unternehmen, ich sollte easymobile jedoch schriftlich die neuen Kundendaten (Anschrift, Bankverbindung, Personalsausweisnummer) mitteilen. Dies habe ich dann per Email getan. Leider erfolgte von dort an ein ziemlich langer Weg, der mich nicht nur Geld, Zeit sondern auch Nerven gekostet hat. Nachdem die erste Email versendet worden war, erfolgte ersteinmal keine Reaktion seitens easymobile. Ich habe dann mehrmals mit Kundenbetreuern am Chat gesprochen, welche die Aussage trafen a) der Antrag ist da b) der Antrag ist nicht da oder c) muss ich Prüfen ich melde mich (und gemeldet hat sich nie jemand)!.


    Im folgendem spreche ich von einem Antrag, damit ist gemeint: Ein formloses Schreiben mit meinen Kundendaten, den neuen Kundendaten sowie dem Onlinepasswort zur Authorisierung. Ein Formular, wie bei T-Mobile oder Vodafone gibt es bei easymobile.de nicht.


    Nach zwei Wochen versendete ich dann nochmals per Email den Antrag (angehängt als PDF), sowie per Post. Wieder erfolgte keine Reaktion- ob dies daran lag, dass es kurz vor Weihnachten war ?


    Zwischen den Feiertagen (ich war im Urlaub) versendete ich erneut einen Antrag per Email sowie per Post aus dem Urlaub- ebenso rief ich erneut bei easymobile an und erkundigte mich nach dem Stand der Dinge. Der nette Kundenbetreuer meinte "Bleiben Sie am Telefon ich informiere mich...". Nach glatten 8 Minuten Wartezeit habe ich dann aufgehängt- denn die Kosten wurden mir einfach zu hoch.


    Im neuen Jahr dann versuchte ich erneut Kontakt mit easymobile aufzunehmen, der Käufer war natürlich schon inzwischen sehr ungeduldig und drohte mit einem Anwalt und Rücktritt vom Kauf- verständlicherweise.


    Ich habe mir hier erlaubt, den kompletten Emailverkehr einmal einzufügen. Oben stehen immer die Antworten von Easymobile auf meine Emails (unten)
    An jeder Email übrigens Angehängt: Der Umschreibungsantrag als PDF.



    Email Nummer 1:



    Email Nummer 2:



    Email Nummer 3:



    Email Nummer 4:



    Ab jetzt wird es übrigens RICHTIG Interessant, denn bisher bin ich eigentlich noch ziemlich ruhig geblieben :-)



    Email Nummer 5:



    Email Nummer 6:
    Diese Email ging von mir an easymobile, nachdem keine Antwort erfolgte



    Email Nummer 7: (Antwort auf die oben genannte Email)



    Fazit
    Heute bekam ich eine Email, in der folgende Information stand:
    [...]Herr [...] ist wirklich sehr freundlich, Sie sollten es wirklich versuchen
    sich mit "Ihrem Kunden" in Verbindung zu setzen. (Es ist noch nicht
    geklärt, ob wir hierzu noch nachhaken werden, denn es ist eigentlich nicht
    gewünscht, dass unsere Rufnummern / SimKarten von jmd. ausser easyMobile
    verkauft werden/dürfen/sollten; aber auch das habe ich weitergegeben).[...]


    Daten und Fakten:
    8 Anrufe bei der easymobile Hotline (ungefähr 9,00 EUR)
    2 Briefe an easymobile Kundenservice (1,10 EUR)
    14 Emails an die Kundenbetreuung (Flatrate!!!)
    5 Kundenservice Chats (unbezahlbar)
    Zitat: Es gibt Dinge die kann man nicht kaufen... für alles andere [...]


    Insgesamt hatte mich mit 8 verschiedenen Kundenbetreuern zu tun (hierbei ist Frau Gretic besonders empfehlenswert). Frau Gretic, mit der ich den meisten Emailkontakt hatte, hat sich immerhin die Zeit und die Mühe genommen, gute Antworten zu geben und auf einige Punkte nicht einzugehen.


    Es lässt sich Feststellen, dass easymobile doch nicht so-easy zu sein scheint, wie es in der Werbung oder auch im Internet publiziert wird. Ich bin auf jeden Fall kein easymobile.de Kunde mehr und mehr als glücklich darüber. Der Kunde scheint sehr gerne einfach mal in seinen Bedürfnissen ignoriert zu werden, die Texte auf der Webseite widersprechen sich mit denen der Kundenbetreuer, die FAQ's sind auf einem alten Stand und nicht zu gebrauchen- und letztendlich ist der "Kunde dort nicht König".


    Ich hoffe, ich konnte Euch mit diesem kleinen "erheiternem" Beitrag das Wochenende versüssen und wünsche Euch allen noch nachträglich ein frohes neues "Mobilfunk"-Jahr 2006.


    Viele Grüße aus dem Rheinland,
    Little.Alien

    In der Weltgeschichte unterwegs mit meinem iPhone SE:
    instagram.com/urbxplorer

  • Hallo zusammen,
    easymobile.de hat wieder einmal reagiert- und nicht zuletzt habe ich eine neue "Lieblings-Mitarbeiterin" dort- Frau Gretic (fälschlicherweise von mir während des kompletten Mail-Kontaktes als "Herr" bezeichnet), scheint eine der Mitarbeiterinnen zu sein, welche sich nicht auf das "schnelle-abwickeln-einer-kundenanfrage"- spezialisiert zu haben.


    Somit- man glaubt es kaum- hat sich auch nach 4 Wochen- endlich etwas getan und mein Käufer kann endlich seine Simkarte nutzen.



    Frau Gretic's Email- Antwort auf meine Email (unten)



    Somit ist endlich diese "unendliche" Geschichte zu einem Ende gekommen :D und ich hoffe, dass Ihr mehr Glück mit easymobile.de haben werdet als ich es bisher gehabt habe.


    Grüße aus dem All...
    Little.Alien

    In der Weltgeschichte unterwegs mit meinem iPhone SE:
    instagram.com/urbxplorer

  • Vielen Dank für diesen "kurzen" Ausflug in die Arbeitsweise von easymobile, ich war kurz davor zu bestellen! Das werde ich besser lassen, obwohl die Namen der einzelnen Anbieter da wahrscheinlich austauschbar sind :D !

  • Zitat

    Original geschrieben von trauerbrandung
    Vielen Dank für diesen "kurzen" Ausflug in die Arbeitsweise von easymobile, ich war kurz davor zu bestellen! Das werde ich besser lassen, obwohl die Namen der einzelnen Anbieter da wahrscheinlich austauschbar sind :D !


    Na da kann ich helfen und eine original Xtracard empfehlen.
    TimoBeil kann das alles noch besser ... :D


    Ich versuche jetzt seit über einer Woche jemanden zu finden, der meine online Kundendatenverwaltung wieder zum Laufen bringt ... damit ich dann endlich wieder Tarifäderungen vornehmen kann bzw. mir die Datenbank endlich schriftlich gibt, das die Nonstop-Geschichte auch wirklich aktiviert ist und nicht nur veresehentlich so abgerechnet wird ...
    In Kurzform : Ich hatte ungefähr 20-30 Telefonate mit der HL, bis dann endlich der Classic-Tarif mit Xtra NonStop und Direktaufladung aktiviert war ... wie lange NonStop richtig berechnet wird, weiß ich aber nicht, da nicht einsehbar und unter 2020 nur "nicht eingerichtet" kommt :mad:
    Die online Verwaltung erholt sich wohl nie wieder, die Tarifansagen unter der 2020 auch nicht ... hätte ich nicht gleich aufgeladen, hätte ich die Karte schon weggeworfen und mir eine neue geholt ... :rolleyes:
    Online steht nur "in Bearbeitung", ich kann da nix mehr einstellen oder ändern. :rolleyes:


    Dagegen war meine Hauptkarte von EM ein Traum : Online bestellt, eine Woche später da, online aktiviert, Roaming und Aufladebetrag eingegeben - fertig.
    War nach 10 Minuten komplett erledigt, und ich bekomme per mail und SMS sogar die Info, wenn mein "Guthaben" sich der Aufladegrenze nähert bzw. wenn aufgeladen wurde - was soll ich denn mehr wollen, bei meinem VF Vertrag habe ich am Monatsende meist eine saftige Rechung bekommen, das war definitiv nicht besser so :D


    P.S : Habe gerade meine aktuelle VF Rechnung aus dem letzten Monat bekommen ... war Gott sei Dank der letzte Monat wo ich die genutzt habe ...

  • Bin nun auch bei EM gelandet.


    Portierung von D2 hat ohne Probleme funktioniert. Unterlagen..etc...kamen auch fix.
    Freundschaftswerbung ohne Probleme. Bis jetzt gibts überhaupt nix zu meckern.


    :top:

  • Das überrascht mich jetzt aber auch etwas, denn man hört selten so Negatives von easyMobile. Ich habe meinen Freunden und Bekannten bisher immer ohne schlechtes Gewissen EM empfehlen können, die meisten haben die Nummer auch portiert, problemlos.


    Mich würde trotzdem der weitere Verlauf des Geschehens interessieren.

  • Ich denke mal es ist wie in jedem Unternehmen. Die normalen Routinevorgänge laufen mehr oder weniger reibungslos ab, aber wenn es mal etwa gibt was nicht jeden Tag vorkommt (Umschreibung einer Gold-Nummer) dann sind die netten Leute vom Support meist etwas überfragt :)


    Ansonsten würde mich noch interessieren: Du hast nur die Karte verkauft - es war kein Netzwechsel dabei ?

    Weitgehend harmlos ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Prepaid Team
    [...] es ist wie in jedem Unternehmen. Die normalen Routinevorgänge laufen mehr oder weniger reibungslos ab, aber wenn es mal etwa gibt was nicht jeden Tag vorkommt [...] dann sind die netten Leute vom Support meist etwas überfragt :)


    Das ist aber genau die Art von Situation an der man erkennt ob der Support eines Unternehmens darauf ausgelegt ist, Dienstleistung gegenüber dem Kunden zu erbringen oder das Unternehmen vor der Kundschaft abzuschirmen.


    IMHO hat heute kein deutscher Mobilfunkanbieter einen echten Support (mehr) -- diese Abteilungen dienen inzwischen nur noch als Firewall zwischen dem Unternehmen und der Kundschaft.


    Gruß,
    Chris.

  • Zitat

    Original geschrieben von chrget
    Das ist aber genau die Art von Situation an der man erkennt ob der Support eines Unternehmens darauf ausgelegt ist, Dienstleistung gegenüber dem Kunden zu erbringen oder das Unternehmen vor der Kundschaft abzuschirmen.


    IMHO hat heute kein deutscher Mobilfunkanbieter einen echten Support (mehr) -- diese Abteilungen dienen inzwischen nur noch als Firewall zwischen dem Unternehmen und der Kundschaft.


    Gruß,
    Chris.


    Die meisten Supportcenter sind dafür da den Wust an Standardanfragen abzufangen - in der Regel haben die dort arbeitenden Telefonbots ohnehin kaum mehr Ahnung als das was in den AGBs/FAQ steht.

    Weitgehend harmlos ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!