Suche im Lustige-Bilder-Thread vereinfachen

• Da der http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=111764 - Thread inzwischen riesig und völlig unüberschaubar geworden ist, kommt es zwangsläufig immer öfter dazu, dass Bilder (z.B. weil sie gerade in lustigen Emails kursieren) 2-xfach gepostet werden. (Was dann wieder viele nervige Kommentare wie "Hatten wir schon, Suche benutzen" nach sich zieht.)

Um das ein bisschen einzudämmen, wäre meine Idee, dass jeder, der etwas beiträgt, am Ende seines Postings 1-3 prägnante Schlagwörter einfügt, so, dass die Leute, die die Suche benutzen (wollen), auch fündig werden.
    Was haltet Ihr davon?

BEISPIEL:

---------------------------------------------------------------------------

-
    [small]Suchworte: programmers programmer binary[/small]

---------------------------------------------------------------------------

• Zitat

Was haltet Ihr davon?

Schöne Idee :top: .

Trotzdem musste ich hierbei direkt an ein Phänomen denken, das gerne mal bei neu erstellten Threads auftaucht: der Threadersteller sucht mittels Schlagworte nach schon bestehenden Threads und kommt, weil er die falschen Worte verwendet, zu keinem Ergebnis, was dazu führt, dass erfahrene User (die sich wohl auch an die Existenz eines solchen Themas erinnern können) dann die korrekten Schlagworte für die Suche posten.

Ich denke, dass man neben den Schlagworten eventuell noch den Dateinamen des Bildes (bei diesen Witzmails wird ja oftmals weder Dateiname noch Betreff geändert), Betreff oder gar den Link mit angeben sollte - beispielsweise sehe ich dann ein lustiges Bild auf http://www.nichtlustig.de und kann dann schon einmal wenigstens nach der Adresse im Thread und Schlagworten suchen. So ist IMHO die Wahrscheinlichkeit höher, dass man schon existierende Bilder findet :) .

Aber wie immer gilt auch hier - das beste System nutzt nichts, wenn sich die Anwender selber nicht daran halten ;) .

Grüßles, Dani

BTW: Bevor es so aussieht, als müsse man dafür zig Daten eingeben - hier ein kleines Beispiel:

Man stelle sich hier ein Bild von Uli Knecht vor, auf dem eine Tür zu sehen ist, aus der katzentürähnlich der Umriss einer richtig fetten Katze ausgesägt worden ist.

Dann käme hier der Verweis auf

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Glamourbabe:
    Ich kann Deine Skepsis durchaus verstehen. Ich gehe ja auch nicht davon aus, dass so alle Mehrfachpostings vermieden werden (können).
    Aber ich finde es immer wieder ärgerlich, wenn jemand was verlinkt (nur) mit dem Hinweis "Boah, das müsst Ihr sehen!" "Echt Geil!" oder so ähnlich.

Zitat

Dann käme hier der Verweis auf

Kein Ahnung, ob das nicht schon zu viel / zu umständlich wäre...?
    Außerdem lade ich z.B. meine Bilder meist erst mal auf meinen eigenen Webspace, damit sie auch in ein paar Monaten noch da sind.
    Aber wenn das jemand so ausführlich machen möchte, schadet es ja nichts!

Nur fand ich es um xmas rum besonders nervig... :rolleyes:
    Da hätte man mit den eingetragenen Schlagwörtern "Weihnachten beleuchtetes Haus beleuchtet" bestimmt 30 Postings vermeiden können... ;) :D
    Das Schöne an der Suche ist ja auch, dass sie die aktuellsten Ergebnisse ganz zuoberst anzeigt.

• Die Idee von Elke2002 ist gut, wird aber wohl leider nix werden, befürchte ich ;).

• Eine Reihe von Postern macht sich noch nicht mal die Mühe, überhaupt anzugeben, zu was sie verlinken oder wie groß es ist. Die Postings lauten etwa in der Art so:
      "Einfach geil: http://www.irgendeinlink.de/100MBvideo.mpeg" ;).
      Dazu hab ich hier auch schon mal was geschrieben, interessierte keinen.

• Um etwas dauerhaft zu erreichen, müssten Regeln zum Posting in einem solchen Thread sichtbar sein, damit sich überhaupt die Leute dran halten können. Auch so was in der Art hab ich an dieser Stelle auch schon mal angesprochen. War auch nicht wirklich erfolgreich.

• Wie immer: Gute Worte interessieren nur die, die sie lesen. Und das sind zu wenige ;)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Kein Ahnung, ob das nicht schon zu viel / zu umständlich wäre...?

Naja, oder man fummelt sich halt eine schöne Überschrift zum Bild aus einigen Schlagworten zusammen - die Suche interessiert es ja nicht, woher die Daten genau kommen ;) .

Aber wie es schon schön gesagt worden ist - diejenigen, die eine solche Vorgehensweise betreffen könnten, scheinen doch sehr beratungsresistent zu sein. Die erfahrenen User, die sich hier im Forum bewegen und dementsprechend handeln, werden schon ihre Wege haben, wie sie Redundanzen vermeiden können. Es gab schon einige gute Vorschläge, die einfach deswegen nicht durchzusetzen waren, weil die Betroffenen sich für diese Ideen nicht interessiert hatten - auch hier sollte man dann schon auf die vorhandene Selbstreinigungskraft des Forums bauen :) .

Grüßles,
    Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von rajenske

• Wie immer: Gute Worte interessieren nur die, die sie lesen. Und das sind zu wenige ;)

Die Lage ist schwierig, aber nicht aussichtslos!
    Wenn ein paar Leute mit gutem Beispiel vorangehen, ist das besser als nichts... ;)

Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Die erfahrenen User, die sich hier im Forum bewegen und dementsprechend handeln, werden schon ihre Wege haben, wie sie Redundanzen vermeiden können. Es gab schon einige gute Vorschläge, die einfach deswegen nicht durchzusetzen waren, weil die Betroffenen sich für diese Ideen nicht interessiert hatten - auch hier sollte man dann schon auf die vorhandene Selbstreinigungskraft des Forums bauen :) .

Stimmt meistens :), aber in *diesem* Falle finde ich es schon extrem nervig. - Ich gucke z.B. nicht regelmäßig in den Lustige-Bilder-Thread rein und klicke auch nicht *jeden* Link an. - Und so weiß ich nie, ob ein (für mich neues) lustiges Bild nicht schon 10x gepostet wurde, auch wenn die Suche nichts findet.
    Bei der MaterialMenge würden wohl tatsächlich nur feste Regeln (so wie Öle sie vorschlägt) helfen, die Sache halbwegs überschaubar zu machen.

Nur mal zur Veranschaulichung: Ich habe in meiner Ansicht 23 Seiten mal 100 Beiträge = 2300 Beiträge mit keine-Ahnung-wie-vielen lustigen Inhalten. :rolleyes::D

• Sollte man bei so ner Sache nicht Schritt 1 vor Schritt 2 machen? Die überwältigende Mehrheit durchsucht m. E. keine Threads - entweder kennen die die "dieses Thema durchsuchen"-Funktion nicht oder ignorieren die absichtlich bei langen Threads... frei nach dem Motto: seid froh, daß ich den Thread nutze und nicht einen eigenen aufgemacht hat; da kann doch keiner verlangen, daß ich auch noch den Thread lesen soll, bevor ich poste! Fällt mir z.B. auch immer wieder im "CK3100" Thread auf, der zwar lang ist, aber relativ leicht zu durchsuchen ist, wenn man nach Infos zu einem bestimmten Gerät sucht. Da reicht dann wirklich die Modellbezeichnung. Trotzdem ständig Postings wie "Hab den Thread jetzt nicht komplett gelesen und weiß deshalb nicht, ob es schon irgendwo steht, aber hat jemand Infos, wie die Parrot mit dem Handy XY funktioniert?" oder "Wie schwer ist der Einbau?".

Auch auf die Gefahr hin, daß das ganze wieder zu der leidigen "TT Führerschein" Diskussion abdriftet, aber nicht mal die Suchfunktion wird anständig benutzt. Extrembeispiel wäre der User, der nach "Nokia XXYY" in allen Foren sucht, sich die Treffer als Themen anzeigen lässt und dann behauptet, er hätte keinen Händler gefunden, der das Teil verkauft. :rolleyes:

Aufzwingen kann man ja eh nichts. Mir würde es z. B. nichts ausmachen, wenn die Suchfunktion als "default" bei den zu durchsuchenden Foren "Keine Auswahl" stehen würde und so der User gezwungen wäre, ne Auswahl zu machen. Ob das hilft? Wahrscheinlich nicht. Zumindest würde man dann sehen, wer die Suche wirklich verwendet - nämlich alle, die sowas nicht so toll fänden. ;)

In diesem Sinne...

[small]message board for dummies, pflichtlektüre[/small]

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hast im Prinzip ja Recht.
    Trotzdem ist die Situation im Bilder- (und auch im Witze-)Thread imho noch eine etwas andere. - Da bekommt nämlich jeder, der was doppelt postet, sofort eins (oder mehrere) auf den Deckel. :D
    Grund: In diesen Threads ist es einfacher, festzustellen, ob genau dasselbe Bild (oder Witz) schon da stehen oder nicht.

Bei Fragen in den anderen Threads handelt es sich ja oft um kleine schwerpunktmäßige Abweichungen oder leichte thematisch Abwandlungen von schon mal Dagewesenem. Da kann man oft nicht so ein-deutig sagen: "Hatten wir schon!"

Mein Eindruck ist, dass - gerade, um nicht sofort einen auf den Deckel zu bekommen - im Bilder- und Witze-Thread die Suche doch öfters bemüht wird, als in manchem anderen Thread. (Interessanterweise beginnt ja auch jeder 2. Beitrag mit: "Ich hoffe, den hatten wir noch nicht..." :D)

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Mein Eindruck ist, dass - gerade, um nicht sofort einen auf den Deckel zu bekommen - im Bilder- und Witze-Thread die Suche doch öfters bemüht wird, als in manchem anderen Thread. (Interessanterweise beginnt ja auch jeder 2. Beitrag mit: "Ich hoffe, den hatten wir noch nicht..." :D)

Das interpretiere ich genau anders rum, als "[small]Ich habe nicht gesucht und[/small] hoffe, den hatten wir noch nicht..."

Neben den immer so dezent als beratungsresistent beschriebenen (Ignoranten) gibt es natürlich noch die "Ich habe ja gesucht, aber das Stichwort 'Blondine' lieferte 300 Treffer".
    Immerhin liefert 'Blondiene' ab sofort auch 5 Treffer im Forum... :o
    Darunter diese Perle teutschen Schrifttums:

[small]Der User isst übrigens gespeert, kann allso nicht meer blamiert werdn[/small]
    Möchte nicht wissen, welches die Originalform war (doch, will ich - ich geh nochmal gucken, ob es einen Fullquoter gab...).
    ...Schon zurück: Lustig und traurig zugleich. Er marodierte mit Erst- und Zweitaccount genau 2 Tage durchs Forum und redete sich auf Legasthenie raus.
    Glaub ich ihm auch ("...unbesehen" wäre jetzt nicht so richtig passend :rolleyes: )
    Obiges Quoting übrigens das Ergebnis nach dem Edit...

Worauf ich eigentlich raus will:
    Mitunter habe ich über Tip(p)fehlersuche schon die schrägsten Sachen gefunden :apaul:

• ich finde Elke hat mal wieder recht. Das Problem ist und bleibt aber das einige mit gutem Beispiel voran gehen müssen. Ich werde das bei meinem nächsten Post berücksichtigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!