Teledat X130 DSL Programmierung für 2. Leitung

• Hallo,

ich habe mir die isdn Telefonanlage Teledat X130 DSL gekauft. Alles funktioniert wunderbar und die Programmierung über PC funktioniert auch. Ich habe 2 analoge Funktelefone - Siemens Gigaset SL55 (Beide angemeldet über die Siemens Telefonbasis SL555) Die Basis habe ich an die Schnittstelle "U" wie Universell an die Teledat angeschlossen und eine MSN vergeben. Klappt wunderbar. Aber kann ich irgendwie die Teledat-Anlage oder Siemens Basis? so programmieren das ich auf beiden Handgeräten zeitgleich Gespräche führen kann? (2. B-Kanal/Anrufumleitung...?) Das geht doch normalerweise bei isdn. Wenn man telefoniert zeigt das 2. Handy immer "Leitung belegt" an und wenn man auf unserer Nummer anruft ist es besetzt. Ich bin wirklich am verzweifeln. Haben doch extra einen isdn-Anschluss. Kann man das nicht irgenwie programmieren oder braucht man unbedingt eine isdn Basisstation in diesem Fall? Wir haben 3 MSN Nummern und brauchen nur die 1. und 2. Vielleicht kann man das Problem mit Hilfe der 3. MSN lösen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

upgrader

• Hi,
    das wird so nicht funktionieren.
    Die Teledat X130 ist ein ISDN Wandler mit zwei analogen Ausgängen.
    Das Gigaset SL 555 ist ein analoges Telefon, an dem noch zwei weitere SL 55 Handgeräte angemeldet sind.
    Da eine analoge Basis nur ein Gespräch verwalten kann, bekommen die anderen Handgeräte ein Besetztzeichen.

Besser wäre es eine ISDN Basis zu erwerben und die Handgeräte hieran anzumelden.
    Beide B-Kanäle können dann gleichzeitig belegt werden.
    Weiterer Vorteil: jedem Handgerät kann eine bestimmte MSN zugeordnet werden.
    Passende ISDN Basen wären z.B. Gigaset SX 205, SX255, CX253 ISDN, SX 353 ISDN, SX440 ISDN....
    Afaik gibt es das 555er noch nicht als ISDN Variante.

Die 08/15 Variante wäre noch ein analoges Telefon an den Wandler zu klemmen.
    Anrufe weiterverbinden oder die Rufzuordnung bei ankommenden Gesprächen ist damit aber nur sehr eingeschränkt möglich.
    Würde ich persönlich nicht empfehlen.

Gruß

• Hallo,

Danke für die Info und Tipps!

Würde die Gigaset ISDN Anlage 4170isdn auch in meinem Fall funktionieren?

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!