16:9 Fernseher

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Die Auswahl mit den seitlichen Streifen scheinen ja wohl nicht alle TVs zu unterstützen...?


    Doch, ich denke schon. Allerdings wird dieser Modus bei den Vorführgeräten in den Geschäften nur selten eingestellt. Dabei wäre das das natürlichste.
    Lustig finde ich diese Modi, bei denen versucht wird, die Köpfe im zentralen Bildbereich möglichst wenig in die Breite zu ziehen und dafür dann die Randbereiche besonders gezerrt werden. Insbesonders bei Kameraschwenks und Laufschriften sieht das übel aus, wenn sich das Bild zusammenknautscht.


    Es schon faszinierend zu sehen, wieviele Menschen derzeit viel Geld für Plasma oder LCD-Fernseher ausgeben, um damit den überwiegenden Teil des derzeitigen Fernsehangebots in schlechterer Qualität zu sehen.
    Bei DVDs kommt man natürlich in den Genuß eines wesentlich größeren Bildes.


    Ich sehe Filme auch ganz gern im adäquaten Format, dann aber nicht auf einem 32 Zoll Display, sondern auf einer 30m-Leinwand mit einem Sound, den ich meinen Nachbarn zuhause nicht zumuten könnte. :p

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Ein 16:9 Gerät kommt erst ins Haus, wenn alle Sendungen in diesem Format ausgestrahlt werden. Alle künstlichen Vergößerungen des Bildes sind Murks und sehr hässlich. Hoffentlich hält mein Sony Wega so lange.

  • Ist doch ganz einfach.


    Wer überwiegend Filme, DVDs und Pay-TV schaut, kommt an einem 16:9-Fernseher (+ im Idealfall DolbyDigital Surroundanlage) eigentlich gar nicht vorbei, denn nur so kann man vorhergehend genannte Inhalte in vernünftiger Qualität genießen.


    Wer überwiegend (mal abgesehen von Nachrichten, Reportagen, Dokus) Schund-TV konsumiert, der ist mit einer 4:3 Kiste mit Stereoton bestens versorgt.


    Nach einiger Zeit mit einem 16:9 LCD würde ich persönlich auf keinen Fall wieder zu einem 4:3-Fernseher zurück wollen.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zwar leicht OT, aber wie senden eigentlich ProSieben & Co. auf ihren HDTV-Kanälen Sendungen, die eigentlich im 4:3-Format sind?

  • Gibt es überhaupt schon Leute die die Möglichkeit haben ProSieben & Co. über Sat in HD zu sehen? Gesendet wird wohl in 1080i in MPEG4-H.264. Mein letzter Stand war, daß es noch keine Decoder zu kaufen gibt, was sich aber Anfang dieses Jahres ändern soll....
    Aber ein Problem wird natürlich sein, daß nur ein Bruchteil des Materials tatsächlich in HD aufgezeichnet wurde und dementsprechend hochskaliert werden muss.
    Ich hab mal ne alte Heise-Newsticker-Meldung ausgegraben...
    heise.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!