Was haltet Ihr von nem Händler Bewertungs Forum ?

• Moin !

Mir is grad die Idee gekommen, dass ich ein Händler Bewertungs Forum klasse finden würde.

Also im Endeffekt ne Liste so in der Art:

Händlername ++ + 0 - --
    Händler 1 2 1 3 1 0
    Händler 2 0 0 0 0 5

usw.

Einmal die gängisten Händler reinschreiben und dann bei Bedarf erweitern.
    Jeder User kann dann reinschauen und die Haendler entsprechend bewerten.

Is sowas ueberhaupt realisierbar ?
    Und zum zweiten:
    Was meint die Allgemeinheit dazu ?

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Ich denke, dass dieses Feature mehr Probleme machen dürfte, als es nützen kann - vom Integrationswaufwand einmal ganz abgesehen.

Wieviel Schindluder mit einer Bewertungsfunktion allgemein getrieben wurde, hat man bei HK damals ja sehen können.

Hier ist auch wieder die Frage: Wer kontrolliert das? Was macht man, wenn ein Händler glaubt, zu Unrecht falsch bewertet worden zu sein?
    (Stichwort: Verzerrung)

Hinzu kommt, dass irgendwelche Leute Bewertungen abgeben würden, obwohl sie noch nie beim betreffenden Händler gekauft haben, aber er ihnen schlicht nicht oder eben sehr sympathisch ist, etc... (wieder Stichwort: Verzerrung). Und in dem Moment ist die Bewertungsfunktion sinnlos, weil die dann absolut keine Aussagekraft hat.

Wer die Augen im Werbeforum ein bisschen offen hält, bekommt auch so mit, wer gut / vertrauenswürdig ist und wer nicht. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Das wird wohl wieder nix. Und ich denke das ist auch gut so.
    Wie sollen die Bewertungen ablaufen? Für was soll ein Händler eine negative Bewertung bekommen? Nur wenn es Probleme mit einem Kunden gibt, oder auch wenn der sich hier im Forum daneben benimmt. Was ist einer schlechten Bewertung würdig. Nur daß der Preis zu hoch ist? Oder muß mehr kommen.
    Wie willst Du kontrollieren ob wirklich ein Grund für die Bewertung vorgelegen hat? Wie willst Du verhindern daß ein Händler sich einen Privataccount zulegt, und dann einem ungeliebten Konkurrenten gelegentlich eine schlechte Bewertung reindrückt?

Wir haben ein gutes Werbeforum. Wenn ein Händler mist baut, kommt das im Werbeforum in den Diskussionen raus. Da bin ich mir sicher. Ich erinnere nur an die threads über Meisl bei HK. Egal wie viel der Schummelt, es kommt raus, und da sind alle gewarnt, und wissen nicht nur, daß ein User unzufrieden war, sondern auch warum, und was los war.

Edit: ich muß schneller werden. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!