Funkfernbedienung in Golf 4 nachrüsten, Tipps?

• Meine Freundin möchte in Ihrem Golf 4 eine Funkfernbedienung, hat da jemand einen Tipp welche Funkfernbedienung am besten ist?
    Einbau selber machen oder besser machen lassen?

Eine Dummy Frage habe ich noch, das rote kleine Blinklicht an der Fahrertür, wofür ist das? Meine Freundin sagt für die Zentralverriegelung oder Alarmanlage?

• hallo,

ich habe mir für den lupo mal eine nachrüsten lassen.

voraussetzung war eine zentralverriegelung.

das teil ist von viper und kostet mit 2 fernbedienungen wohl um die 80 € mit einbau.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Hat der Wagen schon eine werksseitige ZV? Wenn ja, kannst Du relativ günstig einen passenden Satz von in.pro nachrüsten, allerdings ohne Blinker-Ansteuerung, dafür ist der Einbau denkbar einfach, da nur ein Relais getauscht wird (auch für den Laien max. 5 Minuten Aufwand). Diese kostet passend für den [url=http://www.in-pro.de/cgi-bin/shop/de/shop_main.cgi?func=det&wkid=26088210796&rub1=Komfort&rub2=Funkfernbedienung,fahrzeugspezifisch+M20+in+Plug-in-Technik&artnr=1138&pn=15&partnr=4137]Golf IV 66.- €[/url].

Wünschst Du eine Blinkeransteuerung, kannst Du Dir ein Blinkmodul bei eBay erstehen (kosten um die 20-25.- €), oder einen Einbausatz mit Blinkeransteuerung z.B. von Waeco zulegen. Beides muss dann allerdings die Werkstatt einbauen. Kostenpunkt etwa 150.- €

Die "schönste" und mit Abstand auch teuerste Lösung ist das Angebot der VW-Werkstätten: Dabei wird die original FFB nachgerüstet mit Originalschlüssel (voraussetzung: Werksseitige ZV) und Blinkeransteuerung. Preislich liegst Du dann aber schon im Bereich von 250-300.- €.

Die LED in der Tür blinkt bei verschlossenem Fahrzeug. Ohne Alarmanlage hat sie eigentlich nur eine "Dummy-Funktion".

Stefan

• Also das Ding hier:

http://www.waeco.com/de/296_696.php#

würde mich von der Beschreibung her schon reizen. Taugt das denn auch was?`
    Und was kostet der Einbau (oder besser das anklemmen) denn separat so ungefähr?
    Wenn die FB 99€ kostet wären bei Stefans KV ja noch 50€ Werkstattkosten, kommt man damit hin oder nehmen die genausoviel wie die eigentlich FB kostet?

CH

• @CH: die ist auf jeden Fall gut. Mein Nachbar hat die in seinem Golf 3 gehabt, in seinem A6 jetzt auch und ich werd mir die wohl auch noch zulegen. Nie Probleme mit gehabt. Einbau hat ein Bekannter gemacht, wenn man einigermaßen handwerklich begabt ist sollte das kein Problem sein...

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    (...)Wenn die FB 99€ kostet wären bei Stefans KV ja noch 50€ Werkstattkosten, kommt man damit hin oder nehmen die genausoviel wie die eigentlich FB kostet?

CH

50.- € sollten für den Einbau reichen. Auch wenn es etwas kompliziert ist, ein Hexenwerk ist der Einbau deswegen nicht und für einen versierten Mechaniker innerhalb von maximal einer Stunde erledigt. Den Einbau kann auch ein Bosch-Dienst oder eine freie Werkstatt vornehmen.

Stefan

• Und was ist von der Original Funkfernbedienung zu halten, das habe ich in einem Auktionshaus gefunden, Artikelnummer: 4544388980

• Zitat

Original geschrieben von Klabautermann52
    Und was ist von der Original Funkfernbedienung zu halten, das habe ich in einem Auktionshaus gefunden, Artikelnummer: 4544388980

Gut, perfekt integriert, aber: teuer.

Die Marken-Nachrüst-FBs sind auch nicht schlechter, mit dem Nachteil, dass Du einen Zusatzsender am Schlüssel hast, wohingegen Du beim VW-Original einen Funkschlüssel erwerben kannst.

Stefan

• Mal ne andere Frage, woran erkennt man das Auto eine Funkfernbedienung hat?

Der Golf von meiner Freundin hat technisch alles, würde mich nicht wundern, wenn er dies auch hätte.

Hat den Golf gebraucht gekauft und nur zwei Schlüssel damals bekommen.

• Generell sind nur zwei Schlüssel dabei - haben diese (oder einer davon) keine FB, hat der Golf auch keine Funk-ZV. Beim Golf ist es keine Seltenheit, dass er keine FB hat, da jeder noch so kleine Punkt Aufpreis bei VW kostet.

Wenn eine ZV vorhanden ist, muss i.d.R. nur noch das ZV-Relais gegen eins mit Funkmodul und Antenne getauscht und ein Schlüssel angelernt werden.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!