Series60-Programm: Advanced Call Manager

  • Hallo!
    Das o.g. Programm wird in einigen Threads immer mal wieder erwähnt, aber (soweit ich das überblicke) nirgends wirklich vorgestellt.


    Da ich das Programm zum einen für eine geniale und sinnvolle Ergänzung halte und zum anderen doch immer mal wieder Fragen rund um "komplizierte" und profilgesteuerte Rufumleitungen sowie Fragen rund um Belästigungsanrufe o.ä. auftauchen, möchte ich das mal nachholen. ;-)


    Der Advanced Call Manager wurde von der bulgarischen Firma Webgate entwickelt und ist z.B. über Smartsam und Co. käuflich für rund 20 USD zu erwerben.


    Den ACM gibt es in verschiedenen Versionen, er ist u.a. kompatibel mit allen neueren Series60-Geräten (mit dem N70 gibt es wohl Probleme) sowie den P800/900-Geräten von SE.


    Einen Überblick darüber gibt es auf der Webseite der Entwickler oder auf den einschlägigen Downloadseiten.


    Nun aber zu dem Programm.


    Worum geht es hier überhaupt?


    Mit Hilfe des ACM lassen sich unterschiedlich definierte Profile (wobei NICHT die Profile des Gerätes selbst gemeint sind) zeitgesteuert oder aufenthaltsabhängig nach Zelle steuern. Die Profile werden insofern definiert, als daß durch sie festgelegt wird, welche Anrufer durchgestellt werden und welche abgewiesen werden.


    Außerdem bietet das Programm einen integrierten Anrufbeantworter.


    Aber da sich das anhand von ein paar Screenshots und Beispielen besser erläutern lässt, hier ein Überblick:



    Hier lassen sich über "Menu" ein paar Grundeinstellungen vornehmen wie z.B. die Zeit bis der AB anspringt etc.



    Hier lege ich fest, wer durchkommt (Möglichkeiten: accept all, reject all calls, accept phonebook, reject blacklist, accept whitelist, reject all specific) und ob Anrufer mit unterdrückter Rufnummer angenommen oder abgewiesen werden sollen.



    Hier wird dann definiert, was genau mit den abgewiesenen Nummern passieren soll (send busy tone, reply by sms, divert calls to ..., answering machine, mute the ringer) und desweiteren kann dann entsprechend der gerade genannten Optionen eine weitere Spezifikation vorgenommen werden (bspw. auf welche Nummer umgeleitet werden soll oder welcher SMS-Text gesendet wird oder welchen AB-Text der Anrufer zu hören bekommt usw. usf.).



    In diesem Screen kann ich diverse Listen definieren, die dann in Screen1 als whitelist, blacklist o.ä. festgelegt werden können.



    Hier definiere ich SMS-Texte, falls ich in Screen 2 festgelegt habe, daß die abgewiesenen Nummern eine SMS-Antwort erhalten sollen.



    Hier spreche ich die Texte für den Anrufbeantworter auf.



    Selbsterklärend: hier werden die gespeicherten Sprachnachrichten aufgelistet.



    Einer der zentralen Screens: hier speichere ich die bisher vorgenommenen Einstellungen in einem entsprechenden Profil ab ...



    ... und kann hier zeitgesteuert zwischen ihnen hin- und herschalten ...



    ... oder dieses zellengesteuert machen lassen.



    Nochmal in Biespielen ein Überblick, welche Einsatzmöglichkeiten sich dabei ergeben:


    • man kann ganz simpel einfach nur Anrufern mit unterdrückter Rufnummer einen entsprechenden AB-Text vorspielen, ihnen einen Besetztton melden lassen usw. (siehe Screen 2). Dieses ist mein Haupteinsatzgebiet, da ich grundsätzlich auf dem Handy keine Anrufe mit unterdrückter Nummer annehme. Die entsprechenden Anrufer bekommen einen Text mit der Bitte vorgespielt, sich erneut mit übertragener Nummer zu melden oder eine eMail zu senden.
    • man kann verschiedenen Anrufern verschiedene Optionen zuweisen, z.B. daß Freunde auch nachts um drei durchkommen oder die Schwiegermutter generell einen Besetztton hört
    • man kann Anrufe automatisch umleiten wenn man im Büro ist und ihnen eine Abwesenheitsnotiz per SMS zukommen lassen wenn man abends heimlich im Saunaclub relaxt
    • usw. usf. - die Möglichkeiten sind vielfältig - und alles wird dabei über die definierten Profile gesteuert.


    Viele werden das Programm schon kennen, aber da hin und wieder o.g. Fragestellungen auftauchen, finde ich es ganz praktisch, wenn das mal schriftlich fixiert ist, zumal das Programm nur in Englisch zu erhalten ist. ;-)


    Nachfragen, Ergänzungen und Korrekturen sind gerne gesehen.

  • Ich würde gerne mal wissen warum ich keine eigenen Grüße importieren kann?!


    wo sind denn die aufgenommenen Grüße gespeichrt?

  • Hi,


    wie sieht's denn mit dem Anrufbeantworter aus - hält der sich auch immer an die Wartezeit, die man ihm vorgegeben hat???
    Ich hab auf dem 6600 den sAnswer laufen und der tut das nicht. Obwohl ich ihm 20 Sekunden vorgegeben hab, geht er manchmal (ja scheint so, nur manchmal) schon nach 1x klinglen ran, und das is nun echt zu früh.


    Gruß
    summer2005

  • @ Ener: leider nutze ich im Moment kein S60-Phone und damit auch das Programm nicht, so daß ich deine Frage nicht konkret beantworten kann.


    @ summer2005: ich habe das nicht mit der Stoppuhr getestet, aber eklatante Abweichungen hatte ich nicht feststellen können.

  • Ich nutze den ACM im N70 und es läuft klasse.


    Zwei Fragen zum ACM:
    1. Bei der Aufnahme einer Message beept es alle 10(?) Sekunden. Kann man das abstellen?
    2. Wenn man eine Message anhören möchte, geht das über den Aussenlautsprecher. Kann man einstellen, dass es nur über den Hörer geht?


    Das Manual gibt dazu nichts her. Ich habe dort jedenfalls nichts gefunden. Kann dazu jemand etwas sagen? Vielen Dank.


    Edit: So noch eine Frage: Wie kann man anzeigen lassen, dass ein neuer Anruf abzuhören ist?
    Mir deucht langsam, dass es zu allen meinen Fragen keine Lösung gibt. Das wertet den ACM extrem ab.

  • Moin,


    ich habe dasselbe Problem wie Summer. Ich möchte den ACM so nutzen, dass er immer nach 5 Mal Klingeln ran geht. Da das Handbuch sehr spärlich ist, wäre es super, wenn jemand die dazu notwendigen Einstellungen posten würde.


    Vielen Dank,


    Pascal

    Life is short - eat dessert first.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!