Bürgschaft als Hausfrau

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ihr könnt mich nicht von eurer Meinung überzeugen, und ich kann auch nicht von meiner Meinung überzeugen, so siehts aus.

Ich persönlich empfinde z.B. manche Sachen einfach als diskriminierend, die ihr nicht als diskriminierend empfindet. Nicht nur die Forderung nach einer Bürgschaft hier, sondern auch die Einlassmodalitäten in einem Club, wozu ein einem Thread gab.

Deswegen würde ich persönlich nie so einen Mietvertrag unterschreiben und ich würde auch niemals in so einen Club gehen ... akzeptiert es einfach.

Ich stell mir das gerade bildlich vor, wie Martyn den Türsteher zu Tode diskutiert, bis der ihn entweder doch reinlässt, weil er deutsch kann und das Gelaber nicht mehr ertragen kann oder ihn in einer dunklen Ecke vermöbelt, weil er kein Deutsch kann und denkt Martyn erzählt ihm, dass er seine Mutter, seinen Bruder und seine Schwester...oder ist es nicht vielleicht sogar anders herum :D

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Du wirfst mir Naivität vor ... wenn deine Liqidität wirklich so grottenschlecht ist, dann muss ich mich schon fragen wer von uns Beiden der naivere ist.

Also ich denken von jemanden in deinem Alter kann man schon erwarten das 2 Monatseinkommen (beid dir wären 3.000€ ohnehin wahrscheinlich nichtmal 2 Monatseinkommen) sofort verfügbar sind, und 2 weitere innerhalb von 3 Monaten. Und Wertpapiere lassen sich in Notfall auch veräussern.

Arbeite du erstmal, du Dummschwätzer :rolleyes:
    Klar, bald ein halbes Jahresgehalt verfügbar innerhalb von drei Monaten. Und notfalls verkauft man eben den Ferrari und sein Porsche-Aktienpaket.

Also wo du lebst, würde ich wirklich gerne mal wissen.

Ach by the way: Was machst du eigentlich? Von einem 22jährigen kann man "schon" erwarten, dass er nicht mehr zu Hause wohnt, eine Berufsausbildung hat, studiert oder schon voll im Arbeitsleben steht. Was trifft denn da bei dir zu?

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Klar, bald ein halbes Jahresgehalt verfügbar innerhalb von drei Monaten. Und notfalls verkauft man eben den Ferrari und sein Porsche-Aktienpaket.

Wenn man es mit 25 nicht schafft ein 4 Monatsgehälter verfügbar zu haben, wie will man es dann mit 35 schaffen eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen? Die Bank finanziert in der Regel auch nur maximal 60%, und die restlichen 40% sind wohl mehr als ein halbes Jahresgehalt.

Zitat

Ach by the way: Was machst du eigentlich? Von einem 22jährigen kann man "schon" erwarten, dass er nicht mehr zu Hause wohnt, eine Berufsausbildung hat, studiert oder schon voll im Arbeitsleben steht. Was trifft denn da bei dir zu?

Eigentlich antworte ich Leuten die mich als Dummschwätzer bezeichnen nur ungern, aber wenn ich nicht Antworte kommen Stefan und Co. und werfen mich vor, ich würde mich vor Antworten drücken.

Also: Im Juli 2000 hab ich an einer Realschule die mittlere Reife erworben, danach eine Berufsausbildung gemacht, 4 Monate als normaler Angestellter gearbeitet, und dann an der BOS das Abi. Studium kommt erst noch.

• Zitat

Arbeite du erstmal, du Dummschwätzer :rolleyes:

Ich sag's mal so:
    Ich kann den Frust, der wohl zu dieser Äusserung führte, durchaus nachvollziehen... :rolleyes:
    Muss aber trotzdem nicht sein, oder?
    Notfalls bekommst Du von mir gerne einen Teil meiner Schreibtischplatte - ist aber schon stark angekaut... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Ich kann den Frust, der wohl zu dieser Äusserung führte, durchaus nachvollziehen... :rolleyes:
    Muss aber trotzdem nicht sein, oder?

Ich finde es zwar nicht schön hier als Dummschätzer bezeichnet zu werden, aber ich finde es nicht so schlimm das ich es ihm nicht verzeihen können würde. Nett ist es nicht, so extrem schlimm aber auch nicht (weil es mir eh nicht persönlich so nahe geht, was TT User sagen, als das was Freunde sagen, dann wärs was anderes).

• Zitat

Wenn man es mit 25 nicht schafft ein 4 Monatsgehälter verfügbar zu haben, wie will man es dann mit 35 schaffen eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen? Die Bank finanziert in der Regel auch nur maximal 60%, und die restlichen 40% sind wohl mehr als ein halbes Jahresgehalt.

Eigentlich antworte ich Leuten die mich als Dummschwätzer bezeichnen nur ungern, aber wenn ich nicht Antworte kommen Stefan und Co. und werfen mich vor, ich würde mich vor Antworten drücken.

Klar, mit 25, nachdem man in der Regel vielleicht 2-3 Jahre im Berufsleben ist, verdient man natürlich so bombastisch, dass man selbstverständlich mal locker 6000, 7000, ach nein, gleich 10 000 € einfach mal so zur Verfügung hat. Außer man gehört natürlich zu den großverdienenden Studenten, die mal eben mit der neuen S-Klasse nach Italien jetten, die es hier am Board ja auch immer mal wieder gibt und immer sehr bald "gab".

Hast du eigentlich irgendeine bescheidene Vorstellung davon, wieviel ein selbstständiges Leben ohne Hotel Mama und Portemonaie Papa kostet? Miete, Auto/öffentliche Verkehrsmittel, Lebensmittel, Strom, Heizung, Wasser, Bekleidung, evtl. Kredite für Dinge wie Auto, Wohnungseinrichtung, Versicherungen, Bausparvertrag/Altersvorsorge etc.

Zitat

Also: Im Juli 2000 hab ich an einer Realschule die mittlere Reife erworben, danach eine Berufsausbildung gemacht, 4 Monate als normaler Angestellter gearbeitet, und dann an der BOS das Abi. Studium kommt erst noch.

Schön, das heisst, du hast von wirklichem selbstständigen Leben noch keine Ahnung, also maße dir nicht an, darüber ein Urteil zu fällen, wieviel Geld andere, die jeden Tag arbeiten, während du demnächst das Privileg hast, auf unsere Kosten studieren zu dürfen, verfügbar haben müssen.

• Zitat

Klar, mit 25, nachdem man in der Regel vielleicht 2-3 Jahre im Berufsleben ist, verdient man natürlich so bombastisch, dass man selbstverständlich mal locker 6000, 7000, ach nein, gleich 10 000 € einfach mal so zur Verfügung hat. Außer man gehört natürlich zu den großverdienenden Studenten, die mal eben mit der neuen S-Klasse nach Italien jetten, die es hier am Board ja auch immer mal wieder gibt und immer sehr bald "gab".

36 Monate x 200€ monatliche Sparsumme macht 7.200€ angespartes Kapital. Klar muss davon nicht alles sofort verfügbar sein, andere Mittel berücksichtigt sollte man doch noch 3.000€ verfügbar halten können.

Zitat

Schön, das heisst, du hast von wirklichem selbstständigen Leben noch keine Ahnung, also maße dir nicht an, darüber ein Urteil zu fällen, wieviel Geld andere, die jeden Tag arbeiten, während du demnächst das Privileg hast, auf unsere Kosten studieren zu dürfen, verfügbar haben müssen.

Keine Angst, Bafög bekomm ich sowiso nicht, also werd ich nicht soviele Kosten verursachen.

• Bricht deine Welt jetzt zusammen, wenn ich dir erzähle, dass es bestimmt sehr viele 25jährige Berufstätige gibt, die nach Abzug all ihrer Kosten, die ich dir mal eben angrissen habe, von privaten Freizeitausgaben, wie Essen gehen, Urlaub, Fitnessstudio, Discos, Kneipen, mal ganz zu schweigen, keine 200 € jeden Monat mehr übrig haben. Die vielleicht gerade froh sind, dass sie sich ihre Wohnung, ihr Auto, ihren Urlaub im Sommer und all die Sachen, die ich aufgezählt habe, gerade so leisten können.

Mit 25 ist noch nix mit groß verdienen. So mit 30, 35 hat man dann, wenn man Glück hat, das Einkommen, dass es einem erlaubt, ein paar hundert € im Monat auf die Seite zu legen, nur dann kommt Familie, möglicherweise Wohnungs- oder Hauskauf und dann ist die große Liquidität auch futsch.

• Eben, aber 3.000€ ist trotzdem keine weltbewegende Summe.

Heute hab ich aber jetzt keine Zeit mehr zum Weiterdiskutieren, aber vielleicht ist das auch gut so.

In diesem Sinne: Allen Freunden und Feinden eine schöne Samstagnacht.

• Ich hab ja echt mal wieder ein Händchen für eine heiße Diskussion bewiesen... so langsam weiß ich, welche Fragen breite Aufmerksamkeit finden. :cool:

BTT: Soweit mittlerweile klar ist, dass ich mit gerade 20 auch etwa in der Position der besagten Studentin bin muss ich sagen, dass ich keine 3000€ aus dem Ärmel schütteln kann. Das könnte ich vielleicht wenn ich kein Leben hätte, Wasser und Brot von der Caritas bezöge und meine Wohnung von meinen Eltern gestellt würde. In diesem Fall allerdings hätte für mich die Frage, die ich anfangs gestellt habe, keinen Sinn mehr. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der angesprochene Idealstudent von Martyn sogar eines von *Papas Häusern*nutzen könnte...

Im Ernst: es mag sein, dass es nicht ideal für einen jungen Menschen ist, bei der anfänglichen Wohnungssuche gewisse Hürden nehmen zu müssen. Aber wie in anderen Bereichen müssen wir auch hier dafür gemeinsam Rechnung tragen, dass nunmal schwarze Schafe existieren, die Sicherheiten erfordern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!