Knistern in der Leitung...

  • Hallo,


    das Telefonat mit der Störungsstelle kostet nichts.
    Die 0800-Vorwahl macht das ganze kostenlos!


    Dein Problem ist der selten auftauchende Fehler.
    Wenn der dann mal da ist, ist kein Techniker greifbar, und
    wenn der Techniker da ist, hast du die Störung nicht.


    So ein Fehler ist nunmal leider sehr schwer zu finden!
    Wenn du aber dein Haus als Fehlerquelle ausschliessen kannst,
    bist du schon ein Stück weiter.
    Also vielleicht doch ein Telefon in den Keller?




    und wenn es knistert in der Leitung:
    Störungsstelle 0800-3302000


    cu
    ringlord29

  • Also wir hatten früher bis ungefahr vor 16Jahren auch solche Probleme! Nur da wurden wir von der Stasi belauscht! ;O)


    mfg


    Ronny


    ~~~Es ist kein kreativer Beitrag!~~~

  • Also bei mir . einem Analog Anschluss, tritt das Problem auf, wenn es regnet und draußen dauerfeucht ist.
    Bei Anrufen bei der Störungsstelle nimmt man dieses Problem zur Kenntnis und ich hatte den Eindruck dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Zunächst tauschte man nach einem Durchmessen den DSL Splitter aus.


    Nach einem letzten Regen und wieder auftretender Feuchtigkeit maß man wieder einmal die Leitung durch und stellte fest, dass alles i.O. sei.
    Das Komische daran: Immer nach einem Messen der Leitung ist das Knarzen,Rauschen weg.


    Was sagt Ihr zu dieser Theorie ?

  • oh, diese Vermutung mit der Feuchtigkeit hatten wir auch... Es hing bisher an einer außenwand in einem ungeheizten Kellerteil...


    Nu ist aber die Heizung ein wenig an und die Sachen haben wir umgehänt an eine Holzwand, die dahinter noch mit Styropor isoliert ist...


    Das Krachen ist aber nicht wech...


    Allerdings habe ich die Hauptdose zwar umgehängt aber die Anschlüsse nicht nochmal neu geklemmt... Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, daß die das Problem verursacht. Wenn denn jetzt immer das knistern wäre oder die Verbindung dauerhaft abbricht... Aber schließlich bewegt ja keiner die Dose oder so...



    *grübel*

  • Also knistern ind er leitung kann man nachmessen,da kommen Bitfehler auf.
    Also Prüfbar.
    Es gibt vielfältige möglichkeiten, was es sein kann.
    Ntba defekt oder S0 Bus nicht sauber mit 120 Ohm Widerständen abgeschlossen


    oder Leitungsschaden oder Port im Amt defekt letzteres kommt selten vor.
    Also die Störungstelle anrufen die sollen den Fehler einkreisen.Gute Ideen um die Hausinstallation zu prüfen ist auch das mit dem ISDN Telefon und die Anlage
    raus ob es dann auch Auftritt.


    Wenn dieses nur sporadisch auftritt würde ich auf einen nicht abgeschlossenen S0 Bus tippen der bei längeren Gespräche anfängt zu schwingen und dies macht sich über knistern bemerkbar oder evtl.Adernvertauchung beim S0 Bus.
    Viel Erfolg

  • Ich hatte an meinem Analoganschluß auch regelmäßig ein fürchterliches Knistern in der Leitung. Teilweise war es so stark, dass man kaum noch zu verstehen war. Manchmal war die Leitung auch ganz tot, so dass ich nicht einmal ein Freizeichen hatte.


    Nachdem bereits zweimal der Techniker vor Ort war und nichts finden konnte hielt man mich schon an der Hotline für einen "Simulanten", der Probleme konstruiert um günstig eine Wechselmöglichkeit zu einem anderen Anbieter herauszuschinden. Der Vorgang sollte mir dann berechnet werden.


    Zu meinem Glück kannte ich den Techniker auch durch meinen Beruf, da er schon desöfteren in unserer Einrichtung tätig war. Obwohl er bei den Messungen nichts feststellen konnte glaubte er mir und ging anhand meiner Beschreibung auf Fehlersuche.


    Letztendlich handelte es sich nach seiner Aussage um einen Wackelkontakt im Verteilerkasten. Meine Leitung hing wohl nur noch am seidenen Faden.


    Für diese Diagnose waren insgesamt 3 Termine notwendig, berechnet wurde mir daraufhin natürlich nichts. Störungen sind seitdem nicht mehr aufgetreten.

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • Fehler die kommen und gehen bzw. der Begriff " zeitweise " ist das schlimmste was es für einen Techniker gibt ! Egal ob Telekom, Auto oder Waschmaschiene.


    Ich würd die Störunsstelle Anrufen


    Wenn Du mit denen Freundlich umgehst kann man ja 2-3 x Messen
    1. mit allem Drum und Dran
    2. nur mit Splitter und NTBA
    3. nur die nakte TAE


    Eventuell aber in umgekehrter Reihenfolge.


    So kannst Du schonmal ausschließen ob der Fehler an deinen Geräten, an Ihren Geräten, oder an Ihrem Leitungsnetz liegt.

    Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

  • Wie schnell können die denn die messungen vornehmen? sofort, bei anruf?


    so daß man also wenns knistert ganz schnell anruft? oder brauchen die da ne vorlaufzeit?

  • Die sogenannte Service-Annahme kann direkt ne Messung machen, zumindest ne "kleine" Vorab bzw. Erstdiagnose. Dann hast Du zumindest schon mal ne Info.


    Dann kannst Du dir überlegen wie es weitergeht.


    Zur Info : Wenn ein Techniker raus kommt und der Fehler sollte doch auf Deinem Mist gewachsen sein ( Deine Endgeräte, Telefondose gegossen, Hamster Kabel angeknabbert, ....) dann wird es kostenpflichtig


    aber das wird die Annahme Dir schon sagen

    Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

  • naja, das wär ja noch nichteinmal so schlimm...


    ich befürchte nur, es wird auch dann kostenpflichtig, wenn der techniker nichts gefunden hat...

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