Knistern in der Leitung...

  • Hallo!


    Wir haben bei meinen Eltern einen ISDN-Anschluß und eine kleine "standard" Telefonanlange von der Telekom...


    Seit einiger Zeit kistert es gelegentlich und dann wird die Leitung irgendwie getrennt...


    Aber man kann dann auch gleich wieder anrufen.


    Wir haben darauf hin die Verkabelung im Haus an der Telefonanlagenseite neu gemacht (War bisher eher unordentlich...) aber das Problem ist immer noch da.



    Ist das nun ein Problem der Telekom oder eines der Telefonanlage. Das man eigentlich sofort wieder Telefonieren kann spricht für mich eigentlich erstmal für ein Telekomproblem und nicht für die Telefonanlage... aber das muß ja nicht richtig sein...


    Hat da wer ne Idee???

  • Hallo,


    so etwas hatte ich auch ! Manchmal war das Knistern und Knacken echt schlimm, manchmal fast gar nicht zu hören.
    Habe erst mal den Fehler an unserer Anlage gesucht. NTBA, Splitter ausgetauscht ....... ohne Erfolg.
    Dann ein ISDN-Telefon direkt am NTBA betrieben, immer noch knistern und knacken. Ende vom Lied war ein großes Loch im Vorgarten, dass die Telekom gebuddelt hat. Dort war das Kabel beschädigt. Wurde von der Telekom repariert und das wars !
    Wenn Du sicher bist, dass es nicht an Euren Endgeräten liegt, würde ich Dir empfehlen die Störungsstelle anzurufen.
    Gruß,
    knorpi1

  • Zitat

    Original geschrieben von knorpi1
    Wenn Du sicher bist, dass es nicht an Euren Endgeräten liegt, würde ich Dir empfehlen die Störungsstelle anzurufen.




    genau so sehe ich das auch! wenn du deine endgeräte und deine verkabelung als fehlerquelle ausschließen kannst, solltest du die 08003302000 (störungsannahme t-com) anrufen. die werden die leitung dann erstmal durchmessen und ggf. einen messtechniker rausschicken.





    cu

  • ich hatte dieses Problem mal bei einem analogen Telefonanschluss.
    Die Ursache waren oxidierte Anschlüsse in der Telefondose.
    Neue Dose hin und gut war.

  • Das Knistern ist halt leider nicht immer.
    Nur - bislang nicht nachvollziehbar - manchmal...



    Das macht das Fehlerausschließen halt schwer...


    Woher kann man denn schon wissen, ob es die Telefonanlage ist oder nicht,
    ohne entweder einen Techniker der Telekom zu bezahlen oder ne neue Anlage zu kaufen.... *seufz*

  • vielleicht kannst du dir ja ein isdn-telefon irgendwo ausleihe und direkt ans ntba hängen. wenn dann nichts mehr knarrt ist die sachlage ja ziemlich klar!
    wenn das ganze nur vereinselt aiftritt ist es natürlich schwierig.



    cu

  • Hallo,
    bei solchen Problemen hilft schon mal der Anruf bei der Störungsstelle.
    Wenn du dort etwas hartnäckiger bist, wirst du meist von einem normalen Serviceplatz an einen erfahrenen Techniker weitergestellt.
    Der sieht an den Messwerten schon einiges.
    Und wenn dort kein Fehler zu sehen ist, muss es ja nicht heißen,
    das kein Fehler da ist, er tritt halt momentan nicht auf.
    Diesen Anruf kannst du auch ein paarmal wiederholen,
    aber bitte nicht übertreiben, die machen auch nur ihren Job.


    Die Hausinstallation als Fehlerquelle auszuschliessen funktioniert
    vielleicht mit einem geliehenen ISDN-Schnurlos-Gerät.
    Dann brauchst du nicht zum Telefonieren in den Keller zu gehen!


    cu
    ringlord29

  • Tja, das gleiche Problem haben wir nun auch schon seit über einem Monat. Mal tritt es regelmäßig über einen gewissen Zeitraum auf, dann ist wieder alles okay. Bei uns war schon ein Techniker daheim und er hat alles geprüft. Er meinte, wir sollten die Kabel von der ISDN-Telefonanlage zur Buchse wechseln, was wir noch machen müssen. Ich hoffe, dass dann alles behoben ist, weil auch die Prüfung der Leitung und Geräte ergab nichts. Bin nun auch etwas froh hier etwas darüber zu lesen und nicht der einzige mit dem Problem zu sein.

    "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

  • Das ist halt auch genau das Problem, das ich dabei sehe...


    Die üblichen "Zustöndigkeiten" was ist denn nu kaputt. Dann kommt son Techniker und sagt, an der Telekom liegts nicht, und der, der die Telefonanlage prüfen könnte sagt dann, die is in Ordnung.


    Letztendlich hat man dann viel Geld ausgegeben und es funktioniert immer noch nicht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!