Außerordentliche Kündigung - Wie soll das Schreiben aussehen?

  • Ich möchte vorzeitig aus meinem Vertrag austreten. Das ist ja möglich, wenn man die Grundgebühr bis zum ursprünglichen Ende der Mindestvertragsdauer bezahlt. Es gibt keinen besonderen Grund, der mir diese Kosten ersparen würde.


    Auch wenns komisch klingt, möchte ich den Vertrag vorzeitig auflösen :cool:. Ich weiß nur nicht, wie das Kündigungsschreiben aussehen soll. Die Forumssuche brachte mich auch auf keinen solchen Fall (anscheinend gibt es das nicht oft)



    Ich habe folgendes formuliert und bitte euch darum, es kurz zu lesen und mir zu sagen, ob etwas zu viel drinnen steht oder ob etwas fehlt. Ihr habt da mehr Erfahrung als ich.




    Ist das alles, was drinnenstehen muss? Ich möchte erreichen, dass sie mir innerhalb der nächsten paar Wochen den Vertrag vorzeitig auflösen.


    Danke schon im Voraus

  • Re: Außerordentliche Kündigung - Wie soll das Schreiben aussehen?


    Zitat

    Original geschrieben von cumga
    Ich möchte vorzeitig aus meinem Vertrag austreten. Das ist ja möglich, wenn man die Grundgebühr bis zum ursprünglichen Ende der Mindestvertragsdauer bezahlt. ...


    Nein, dies ist nicht möglich. Die Vorausbezahlung der Grundgebühr bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit durch Dich stellt keinen wichtigen Grund dar, den Vertrag außerordentlich zu kündigen. Warum auch ....


    Gruß


    muli

  • Imho ist sowas nur bei einigen wenigen Providern möglich, ich glaub bei ThePhoneHouse geht das, aber bei den meisten Providern und Netzbetreibern nicht.


    Alternativen sind:


    - Einfach die Karte in die Schublade legen, und die GG normal einziehen lassen.


    - Die Karten auch in die Schublade legen, und die ausstehende GG auf das Kundenkonto einzahlen. Allerdings hast du dann nur einen Zinsnachteil und keinen Vorteil davon.


    - Jemanden suchen, der dir den Vertrag übernimmt. Gegen Übernahme der ausstehenden GG sollte sich schon jemand finden.

  • Was soll das überhaupt bringen? Kündige zum Ende der Mvlz. und freue dich solange über die Zinsen.

  • Hallo, ich wollte meinen Schubladenvertrag bei Mogelcom auch kündigen. Jedoch ist dies vorzeitig (bei Zahlung der Grundgebühr bis Vertragsende versteht sich) nicht möglich :flop:

    Klingelt`s?

  • Meine eine Antwort zur eigentlichen Frage:


    Ich finde, das Schreiben ist im wesentlichen richtig abgefaßt und könnte so verschickt werden.


    Höchstvorsorglich solltest Du vielleicht den Satz mit "Ich möchte frühestmöglich zum nächsten Termin kündigen" durch "Ich kündige hiermit den o.g. Vertrag mit Wirkung zum nächstzulässigen Termin" oder so ähnlich ersetzen, damit später keiner z.B. behauptet, Du "möchtest" doch nur "vielleicht in der Zukunft kündigen" und erkundigst Dich mit diesem Schreiben nur nach Möglichkeiten einver evtl. beabsichtigten Vertragsaufhebung...


    Im übrigen - einfach rausschicken und sehen was passiert.

  • Danke für eure Antworten. Laut Netzbetreiber sollte es möglich sein, ich bin aus Österreich. Die Serviceline hat es mir geschickt.

  • Zitat

    Original geschrieben von cumga
    Die Serviceline hat es mir geschickt.


    Und wieso fragst Du dann? :confused:

    iPhone X 256GB

  • Ah Sorry. Nicht geschickt, gesagt.


    *g*
    Also die Serviceline hat mir gesagt, das ich im Vorhinein kündigen kann (Österreichischer Betreiber)

  • Du kannst ja auch im vorhinein kündigen. Du kannst jederzeit bei Einhaltung der Frist kündigen. Nur läuft der Vertrag idR halt dann trotzdem bis zum Ende der Laufzeit weiter, außer daß er eben schon gekündigt ist.


    Bist du sicher, daß du das richtig verstanden hast an der Hotline? Falls ja, kannst du das Schreiben natürlich so aufsetzen, warum auch nicht!? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!