Das hat mit trauen nichts zu tun . ich finde es eben nur auffällig, daß es plötzlich immer mehr Geräte, die in D auf den Markt kommen, können... und daß es in der Presse so ausdrücklich beworben wird. Nicht etwa für die Nutzung in anderen Ländern, wie bei GSM 1900, sondern für "EDGE, das im Moment in D noch nicht verfügbar ist". Mir gehts da um die Zwischen- und Untertöne.
EDGE bald in Deutschland!?
-
-
-
Hallo,
D1 wird dort EDGE können, wo EDGE fähige Stationen stehen, zunächst mal die nagelneuen von Ericsson. Ob auch Motorola, Siemens und all die andern das können, wird noch geprüft, zur CeBIT wird man mehr erfahren.
D2 setzt voll auf UMTS und baut auch Orte aus, wo man das kaum glauben würde. D2 hat ziemlich viel Ericsson verbaut, also könnten sie es wohl auch, falls gewollt.
E-Plus hat Nokia und ein wenig Siemens und plant wohl nix in der Richtung.
o2 hat Nokia und Nortel, die setzen im Moment wohl eher auf UMTS.
Ich behaupte mal, daß UMTS-Stationen immer günstiger werden, irgendwann ist es total egal, wo man sie hinstellt, evtl. gibts dann auch Kombisysteme, die 2,5G (GSM/GPRS/EDGE) und 3G (UMTS) können, dann ist es eh egal.
-
EDGE braucht neue Tranceiver, also geänderte Hardware.
Auf alten BSen wird das dementsprechend nicht so einfach zu aktivieren sein.
Ich gehe aber davon aus, dass alle aktuellen BSn EDGE-Tranceiver haben, vielleicht so ab dem Jahr 2003/2004.
Am ehesten könnten dann T-Mobile und E-Plus EDGE anbieten - T-Mobile bei den schon erwähnten geswappten Uralttechnik gegen Ericsson und E-Plus aufgrund der garnicht so kleinen Anzahl von neuen Stationen.
Die anderen beiden stürzen sich, denke ich, eher auf UMTS.
Kann die UMTS-Notebookcard eigentlich EDGE und nicht nur GPRS? Habe gerade keine Spec gefunden...Gruß
Andreas -
Oh, das wäre aber schön wenn es doch mal EDGE in Deutschland gäbe, dann käme mein Commi endlich auch mal zu seiner vollen Entfaltung.
Kann man im T-Mobile-Netz EDGE dann auch mit einer O2-Karte nutzen?
Laut diesem Teltarif-Artikel schließt ein Roaming-Vertrag der GPRS beinhaltet ja automatisch auch EDGE mit ein:ZitatVoraussetzung zur [von Edge] ist zum einen eine entsprechende Roamingvereinbarung des heimischen Netzbetreibers mit dem ausländischen Partnernetz. Dabei reicht eine Vereinbarung zum Datentransfer über GPRS - bietet das Partnernetz im Ausland EDGE an, so gilt diese Vereinbarung automatisch auch hierfür.
-
Je nachdem was zuerst kommt:
Die Einführung von EDGE in Deutschland oder das Auslaufen des Nationalroamings von o2 -
Naja, ich denke T-Mobile wird da schneller mit EDGE sein als O2 mit einem kompletten Netz.
Auf Cellular News gibt es einen Bericht über aktuelle EDGE-Netzwerke. Wie man auf der Karte sieht ist Mitteleuropa ziemlich blau, nur in Deutschland klafft noch eine große Lücke.
Ich habe mich in der Nähe von Bonn mit meinem Commi ins T-Mobile-Netz eingebucht, allerdings scheint es dort kein EDGE zu geben, zumindest nicht für mich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!