EDGE bald in Deutschland!?

• In der neuen Mobilfunk News (Nr. 1/2006) ist ein Kurztest des neuen Blackberry 8700f, der auch EDGE kann. Weiter unten steht dann, daß dieses Gerät in diesem Quartal noch nach D kommen soll und "die Erweiterung zumindest eines deutschen Mobilfunknetzes (auf EDGE) als wahrscheinlich gilt"

Hat da jemand schon etwas davon gehört? Dann bräuchte ich ja kein UMTS (ist bei uns zuhause kein Empfang) und kann trotzdem schnell surfen? ...Fein!! :top:

Keep smiley ;-))

Aitack

• Hallo,

falls in Deiner Gegend Sendestationen des Herstellers Ericsson stehen, die im D1-Netz funken, hast Du gute Chancen, daß Du testweise schon mit EDGE funken kannst. Es ist ein inoffizieller Test und es besteht keine Garantie, daß es tut. Besorge Dir unbedingt ein GPRS-Datenpaket, weil die Datentarife "ab Werk" sind viel zu teuer.

Falls Du nicht weißt, ob Ericsson-Technik bei Dir verbaut ist, wirst Du kaum einen finden, der Dir das verrät. Ein Indiz könnte sein, daß die letzen Monate/Wochen GPRS öfters mal Nachts ausgefallen ist oder sogar Sprachtelefonie kurzzeitig nicht ging oder Leute, die an den Sendestationen am arbeiten sind (die kann man fragen, manchmal verraten sie was...)

Zur CeBIT könnte es sein, daß T-Mobile offiziell dazu was sagt, muß man mal abwarten.

• Hallo,

mit Outdoorunit meinst du nicht etwas das Richtfunkzeug, oder, denn das bringt dir garnichts.
    Die BTS muss von Ericsson sein und selbst wenn es eine neuere ist, heisst dies noch lange nicht, das EDGE überhaupt aktiviert ist.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    mit Outdoorunit meinst du nicht etwas das Richtfunkzeug, oder, denn das bringt dir garnichts.

Nee. Wie heißt dann der Kasten? Grau, sieht immer nahezu gleich aus und steht Ericsson drauf.

Das Schränkchen halt, wo der ganze Krempel Witterungs- und Vandalengeschützt drin steht.

In der Regel, wenn auch noch Richtfunk dabei ist, erkennt man so hier Vodafone Standorte auch ohne Hilfsmittel. :p

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    aha, du meinst die BTS selber,

Die besteht ja eigentlich nur aus einem 19" Einschub,und

Zitat

den Schaltschrank

liefert dann der Elektriker.

Was ich meine, heißt, soweit ich es jetzt recherchiert habe, "Outdoor Cabinet".

War doch schon nah dran. :D

• ...aha, also T-mobile soll evtl. etwas dazu sagen. Das hatte ich mir schon gedacht, daß wenn dann die etwas machen, denn Vodafone hat viel zu viel Engagement mit UMTS verpulvert, um da noch einen "Rückzieher" zu machen.

Eplus ist zu klein...und der rosa Riese hat UMTS nie wirklich richtig versucht, an den Mann/Frau zu bringen. Gemessen an VdF zumindest.

Na, das wäre ja richtig fein, da würde ich mit dem Abschluss einer Surf-Flat bei BASE aber noch warten, vielleicht kommt ja da alles schneller und besser, als ich zu hoffen gewagt habe. :p

Keep smiley ;-))

Aitack

• Zitat

Original geschrieben von Aitack
    ich bin sicher, da ist was im Busch.

Was soll da im Busch sein? Soll Nokia Modelle in Deutschland nicht verkaufen, nur weil sie EDGE können?

Es gibt ja auch noch kein GSM1900 Netz in Deutschland und trotzdem trauen sich die Hersteller Modelle zu verkaufen, die das können. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!