Serielle Schnittstelle am PC defekt?

• Hallo zusammen!

Klasse Forum - was ich hier in nur kurzer Zeit über das SXG 75 gelernt habe! :top:

Aber nun zu meinem Problem:

Seit einiger Zeit funktioniert die serielle Schnittstelle an meinem PC nicht mehr!
    Zumindest erkennen die Programme (Siemens MPM und s25@once) die angeschlossenen Telefone nicht mehr. :mad:
    In der Systemsteuerung des Win XP lässt sich kein Fehler feststellen.
    "Gerät aktiviert", "keine Konflikte" und auch sonst keine Meldungen. Versuche einen "neuen" Treiber für COM 1 zu installieren schlugen fehl - ich finde nix, was ich installieren könnte ...

Bin langsam genervt, dass ich mein Handy nicht synchronisieren kann und das Adressbuch ausm Outlook nicht aufspielen kann. :flop:

Wer kann helfen???

Viele Grüße aus Hannover!

Olli

Gemäß einer Umfrage sind Feuerwehrleute die vertrauenswürdigsten Personen Deutschlands! Lean back and trust me - I'm a firefighter!

• *schieb* ;)

Gemäß einer Umfrage sind Feuerwehrleute die vertrauenswürdigsten Personen Deutschlands! Lean back and trust me - I'm a firefighter!

• Verstehe ich richtig, dass Du bisher einen Defekt der Schnittstelle nur über das angeschlossene Handy bzw über die Systemsteuerung diagnostiziert hast?
    Wenn ja, dann würde ich eventuell mal versuchen, ein anderes Gerät an COM 1 anzubinden und damit unter Umständen einen HW-Defekt auszuschließen. Eventuell liegt es ja an dem Datenkabel.

HTH; Dani :)

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Danke erstmal - es geht wieder!
    ... zumindest so einigermaßen ...

Habe mal das Datenkabel ausgetauscht, mal ein CF62 angeschlossen, S25@once probiert, ein paar mal den Rechner runter und wieder rauf gefahren ... :rolleyes:

Nun funzt der Siemens MPM wieder ... allerdings nicht das "smart sync" Symbol im Outlook - da wird nach wie vor kein Handy erkannt ... :mad:

Aber egal - besser als nix!

Gruß
    Olli

• Es gibt ganz einfache Prüfstecker für den RS232-Port. Damit kann man zweifelsfrei feststellen wie es um den COM-Port steht.

Dazu einfach einen 9-poligen SUB-D-Stecker nehmen und dort jeweils die Anschlüsse 2-3, 4-6 und 7-8 mit einem Stückchen Draht verbinden - eine ganz einfache Rückkopplung also.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!