umts-callya nutzen, um mobil mit dem notebook in's internet zu gehen?

• Hallo,

nachdem ich jetzt stolzer Besitzer des unglaublich großen und klapprigen V980 bin, wollte ich mein 50 Euro-Guthaben vielleicht für Wochenendgespräche und für (sehr seltenes) mobiles Notebook-Surfen, E-Mail-Abrufen etc. verwenden.

Allerdings kenne ich mich da überhaupt nicht aus und auch die Suche hat mir jetzt mit den grundlegenden Fragen nicht weitergeholfen.
    Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand auf die Sprüngen helfen könnte:

Ich habe jetzt das V980, noch 2 1/2 Monate die UMTS live! Option, ein passendes USB-Kabel und einen Laptop mit USB-Anschluss.

1. Kann ich denn jetzt auch schon irgendwie (am besten umsonst) über dieses inkludierte live!-Portal irgendwie am Notebook eingeschränkt surfen oder wenigstens E-Mails abrufen?

2. Wie kann man denn erkennen (unabhängig von den Handy-Empfangsbalken), wie schnell die UMTS-Anbindung ist, weil sie mir zu Hause bei mobile-tv teilweise sehr langsam vorkommt?

3. Hat denn einer einen Link zu einem anständigen Tutorial, wie man V980 mit dem Notebook verbindet und die erste Internetverbindung aufbaut? Insbesondere interessieren mich (und sicherlich auch andere) die anfallenden Kosten und zusätzlich, ob es dann irgendwelche Einschränkungen gibt, d.h., dass nur bestimmt Seiten aufgerufen werden können o.ä.

Vielen lieben Dank!

• danke für die antwort.
    ich habe zur beantwortung meiner frage auch schon gesucht, aber nichts passendes gefunden und auch dein link hat ein anderes thema:
    es geht dort um gprs/ggf. umts per datenkarte - ich habe aber gar keine solche datenkarte und habe hier gelesen, dass man auch das v980 (umts-handy) per usb-kabel mit dem notebook verbinden kann und so keine datenkarte braucht zum "mobil in's internet gehen".

ich wäre dankbar, wenn mir jemand erklärt, wie das funktioniert.
    schönen dank!

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Wer mit einer Prepaidkarte mobil ins Internet will muss schon verdammt viel Geld übrig
    haben :D ! Vodafone wird sich über Dich freuen.

Na ja, ich glaube es geht dem TE eher darum die 50 € aus der V980-Aktion für 69 € Aktion irgendwie sinnvoll zu verbraten. (Das ist auch genau der Grund, warum ich doch wieder davon abgesehen habe da zuzuschlagen. Man bekommt zwar noch ein nettes UMTS-Spielzeug, aber für die 50 € Gesprächsguthaben hätte ich wirklich keine sinnvolle Verwendung gehabt.)

Edit: Wenn es dir nur darum geht das V980 als Modem zu nutzen, sollten die richtigen Treiber für XP auf der mitgelieferten CD (MPT müssten ja auch beim Callya-Paket mit dabei sein) zu installieren.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Wer mit einer Prepaidkarte mobil ins Internet will muss schon verdammt viel Geld übrig
    haben :D ! Vodafone wird sich über Dich freuen.

danke, jetzt ist mir sehr geholfen :rolleyes:

eine einfache frage kann doch vielleicht beantwortet werden: kann man mit dem die ersten drei monate inkludierten umts-paket wenigstens seine e-mails kostenfrei am notebook abrufen oder irgendetwas "internetmäßiges" umsonst ausprobieren?

schönen dank!

• Zitat

Original geschrieben von geizkragen_xl
    kann man mit dem die ersten drei monate inkludierten umts-paket wenigstens seine e-mails kostenfrei am notebook abrufen oder irgendetwas "internetmäßiges" umsonst ausprobieren?

Mit dem Notebook? Nein. Es ist ja nur das Portal inklusive. Alles was außerhalb des Portals ist und Email per POP3/IMap sind z.B. außerhalb des Portals ;), ist kostenpflichtig.

Du kannst dir mit dem Handy MobileTV anschauen und per WAP-Frontend Emails schreiben und lesen und natürlich im Portal rumsurfen, aber das war es dann schon.

• Zitat

Original geschrieben von geizkragen_xl
    es geht dort um gprs/ggf. umts per datenkarte - ich habe aber gar keine solche datenkarte

Es beantwortet allerdings Deine Frage. Datenkarte oder direkt über USB/Mobiltelefon ist egal.

Du brauchst diesen wilden Trick, damit Internet über UMTS/GPRS bei Vodafone CallYa überhaupt geht. Wie Du dem Beitrag entnehmen kannst, ist E-Mail nicht direkt möglich. Du müsstest über ein Webinterface Deine E-Mail Nachrichten abfragen. Das kostet extra.

Ich bin nicht weiter auf Dein grundlegendes USB Problem eingegangen, da ich stark davon ausgehe, dass die Sache so für Dich eh gestorben ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!