Hallo!
Da wir bei uns im Haus demnächst ein paar Umbaumaßnahmen planen, bin ich momentan dabei, die Räume bei uns im Haus auszumessen. Insbesondere geht es dabei auch um den Verlauf der Strom- und Wasserleitungen in den Wänden (bzw. in Decken und Fußböden), die Positionen von Steckdosen, Lichtschaltern, Heizungsanschlüssen usw.
Da ich der Meinung bin, dass man bei der Gelegenheit eigentlich (für spätere Arbeiten oder für die Nachwelt) auch gleich eine mehr oder weniger professionelle Zeichnung erstellen könnte (wenn schon, denn schon), bin ich auf der Suche nach Informationen, wie denn so eine Zeichnung dann auszusehen hätte.
Es geht wie gesagt nicht um den Grundriss des Gebäudes oder die Anordnung der Möbel, sondern um Darstellung und Bemaßung von allem, was sich so in/unter Wänden, Fußboden und Decke eines Raumes befindet (etwa indem man die Wände auf der Zeichnung "umklappt" und die Verläufe und Positionen dann einzeichnet).
Vielleicht hat ja jemand ein paar Infos oder Beispiele, wie solche Zeichnungen "richtig" aussehen. Erfahrung im technischen Zeichnen wäre vorhanden, aber evtl. gibt es dafür ja auch irgendeine Software? Falls man solche Zeichnungen mit AutoCAD oder ArchiCAD erstellen kann (da hätte ich über die Uni-Rechner Zugriff drauf) wär das sogar noch besser