Zimmer zeichnerisch darstellen: Wie macht man es richtig?

  • Hallo!


    Da wir bei uns im Haus demnächst ein paar Umbaumaßnahmen planen, bin ich momentan dabei, die Räume bei uns im Haus auszumessen. Insbesondere geht es dabei auch um den Verlauf der Strom- und Wasserleitungen in den Wänden (bzw. in Decken und Fußböden), die Positionen von Steckdosen, Lichtschaltern, Heizungsanschlüssen usw.


    Da ich der Meinung bin, dass man bei der Gelegenheit eigentlich (für spätere Arbeiten oder für die Nachwelt) auch gleich eine mehr oder weniger professionelle Zeichnung erstellen könnte (wenn schon, denn schon), bin ich auf der Suche nach Informationen, wie denn so eine Zeichnung dann auszusehen hätte.


    Es geht wie gesagt nicht um den Grundriss des Gebäudes oder die Anordnung der Möbel, sondern um Darstellung und Bemaßung von allem, was sich so in/unter Wänden, Fußboden und Decke eines Raumes befindet (etwa indem man die Wände auf der Zeichnung "umklappt" und die Verläufe und Positionen dann einzeichnet).


    Vielleicht hat ja jemand ein paar Infos oder Beispiele, wie solche Zeichnungen "richtig" aussehen. Erfahrung im technischen Zeichnen wäre vorhanden, aber evtl. gibt es dafür ja auch irgendeine Software? Falls man solche Zeichnungen mit AutoCAD oder ArchiCAD erstellen kann (da hätte ich über die Uni-Rechner Zugriff drauf) wär das sogar noch besser :)

  • Mit AutoCAD ist sowas auf jeden Fall realisierbar. Dafür musst du aber AutoCAD auch wirklich gut beherrschen können. Davon ab: Für den Rohentwurf ist das ganz nett, aber wenn es ernst wird, lasst nen Profi dran!

  • und vor allem: mess, mess nach und kontrollier das gemessene nochmal....


    die schönste zeichnung nützt nix, wenn die maße nicht stimmen...


    ist mir leider schon passiert und ich hatte zu wenig material (von einem auslaufprodukt - wo ich zum glück das letzte packet noch auftreiben konnte)

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Erfahrung mit AutoCAD habe ich schon, zumindest im 2D-Bereich. Wäre also kein Problem, den Raum manuell "aufzuklappen" und dann zu zeichnen. Wenn es aber genau dafür in Architectural Desktop oder ArchiCAD spezielle Funktionen gibt, und es damit nicht allzu kompliziert wird, könnte ich mir aber auch vorstellen, mich da ein bisschen einzuarbeiten.


    Mir gehts halt darum, dass ich die Zeichnungen auch gleich "normgerecht" erstellen will, wenn ich mir die Arbeit eh schon mache. Ich hab nur keine Ahnung, wie man solche Zeichnungen denn nun normgerecht erstellt bzw. wie man sowas sonst üblicherweise darstellt. Mir würde es wahrscheinlich auch schon helfen, wenn ich nur wüsste, wie solche Zeichnungen richtig heissen, damit ich selbiges mal nachschlagen könnte oder ein paar Beispielzeichnungen hätte ;)


    Die Maße können übrigens nur besser werden, in dem Grundriss den wir jetzt haben ist die Bemaßung echt jenseits von gut und böse :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!