Lohnt sich I-mode noch?

• Würde gerne wissen ob sich I-mode überhaupt noch lohnt.
    Und wenn ja was man für ein I-Mode Handy nehmen soll und welchen Tarif.
    Volumen oder Zeit?

Es geht hauptsächlich darum mit dem Handy zu chatten, emailen bzw wappen.
    Bei freenet.singles nutzen die ja auch I-mode.

Ist also I-mode noch rentabel oder gleich die 02 Flat bzw E-Mailpack?

Gruß
    cyber2006

• Re: Lohnt sich I-mode noch?

Zitat

Original geschrieben von cyber2006
    ...gleich die 02 Flat bzw E-Mailpack?

Du hast es verstanden ;)

• Das kann man so nicht sagen. Für mich ist und bleib i-mail weiterhin DIE Killerapplikation die es exklusiv nur für i-mode Kunden gibt. Stichwort "automatischer E-Mail Empfang", und zwar ohne überteuerte Blackberry Kosten...

Alleine dafür lohnt sich i-mode schon, imho...
    Muss man natürlich selber entscheiden ob man das braucht und ob es sich finanziell lohnt.

• Also mir genügen auch die Pagings. Abrufen kann ich dann auch bei Bedarf. ;)

Wie ich oft schon gepostet habe: imode ist WAP in teuer :D

iPhone X 256GB

• Das mag ja sein, dass es für dich ausreicht eMails bei Bedarf zu checken, wäre i-mail aber verbreiteter bzw. hätten die anderen Netzbetreiber ein ähnliches push mail system, könnte man sich die - imho selbst bei den billig Prepaid anbietern noch immer - maßlos überteuerten SMS sparen. Mit den gesparten SMS Kosten könnte so manch ein Kunde das "teure" i-mode mehr als locker finanzieren! ;)

Na ja, nich jedes Volk kann so schlau sein wie die Japaner...
    Auf jeden Fall setze ich derzeit große Hoffnungen in O2, die ja ab diesem Jahr ebenfalls die i-mode Lizenz von NTT DoCoMo erhalten sollen. Vielleicht entsteht dann endlich mal so was wie Wettbewerb auf diesem Sektor...

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Auf jeden Fall setze ich derzeit große Hoffnungen in O2, die ja ab diesem Jahr ebenfalls die i-mode Lizenz von NTT DoCoMo erhalten sollen. Vielleicht entsteht dann endlich mal so was wie Wettbewerb auf diesem Sektor...

Es gibt doch Wettbewerb. Auf der einen Seite die imode-Variante einer WAP-Seite für 2 Eur/Monat - und auf der anderen Seite das gleiche Angebot kostenlos über WAP - zu günstigeren kb-Preisen :rolleyes:

Ich hatte auch gleich zu Beginn mal ein Wap-Handy, noch kostenlos von E+ zum Testen. Und ich fühlte mich regelrecht verar***t, als z.B. damals die kicker-WAP-Seite den gleichen Inhalt wie die imode-Seite hatte - aber Geld kostete :mad:

iPhone X 256GB

• Damit hast du natürlich recht, das deutsche i-mode Portal ist sicherlich nicht das Wahre. Nutze ich auch kaum, da wegen WAP recht uninteressant...

Für mich ist i-mode zu 90% deshalb aber dann trotzdem interessant, wegen des i-mail Dienstes. Das meinte ich übrigens auch mit Wettbewerb: Es gibt keinen anderen Netzbetreiber in Deutschland der - abgesehen von Blackberry Technik - einen push mail Dienst anbietet. Ich sehe halt einfach immer die auf 160 Zeichen begrenzten, nicht Multimedia fähigen und dazu noch völlig überteuerten SMS im Kontrast. i-mail dagegen ist super bequem, da man für einen Bruchteil eines SMS Preises (fast) soviel schreiben kann wie man will, Dateien jeglicher Art anhängen kann und zudem nicht nur an andere Mobiltelefone, sondern auch ganz bequem an jede eMail Adresse der Welt senden kann. Einfacher geht's wirklich nicht.
    Wer bräuchte bei einem etablierten i-mail Dienst noch lächerliche SMS? Deshalb setze ich Hoffnungen in O2's Marketing...

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Für mich ist i-mode zu 90% deshalb aber dann trotzdem interessant, wegen des i-mail Dienstes. Das meinte ich übrigens auch mit Wettbewerb: Es gibt keinen anderen Netzbetreiber in Deutschland der - abgesehen von Blackberry Technik - einen push mail Dienst anbietet.

Es gibt aber doch auch noch WAP-Push - und das ist technisch der bessere Push.

• Zitat

Original geschrieben von nodsl
    Es gibt aber doch auch noch WAP-Push - und das ist technisch der bessere Push.

Kannst Du bitte genauer erklären, was Du damit meinst? :confused:
    Wenn man beispielsweise per WAP-Push darüber informiert wird, daß man eine Email erhalten hat, muss man erst noch das Herunterladen der Nachricht bestätigen, bevor der WAP-Browser im Handy gestartet wird, der dann erst die GPRS-Verbindung aufbaut und die Seite anfordert.
    Bei Pushmail-Diensten wie i-mail meldet das Handy dem Nutzer erst dann den Eingang einer Nachricht, wenn sie heruntergeladen ist, damit sie sofort lesen kann.

squeenix: Zum Thema Pushmail gibt es übrigens diesen Thread, der sich genau damit befasst.

Wenn die i-mode Kunden das Portal eher ignorieren und stattdessen den i-mail Dienst nutzen, ist das vollkommen vernünftig, insbesondere angesichts der astronomischen Datenübertragungspreise. Dummerweise könnte genau das eine Erklärung dafür sein, warum die Preise so hoch sind. Vielleicht will Eplus wenigstens an den i-mails ein wenig verdienen.
    Eine Eigenschaft des europäischen i-mode ist, daß sowohl der Nachrichtenverkehr als auch der Aufruf der i-mode Seiten über einen gemeinsamen APN abgewickelt werden. Das ist technisch sinnvoll, verhindert aber eine unterschiedliche Preisgestaltung. Wie sieht es mit dem Versand von MMS von einem i-mode Handy an ein "normales" Handy aus? Müssen hier zusätzlich zu den 39 Cent auch noch die Datenübertragungskosten bezahlt werden?
    Meiner Meinung nach liegt hier ein Konstruktionsfehler des europäischen i-mode vor. Anstatt den MMS-Verkehr über i-mail abzuwickeln, wäre es sinnvoller gewesen, i-mail über MMS abzuwickeln. Im dem Fall bräuchte man keine speziellen i-mode Handys, sondern könnte jedes normale MMS-taugliche Handy verwenden. Allerdings ist es nicht dazugekommen, da dies mit den Interessen der beteiligten Unternehmen kollidiert. In dem Fall wäre i-mode technisch gesehen weniger exklusiv gewesen, was die Position von NTT Docomo geschwächt hätte. Vermutlich haben sie nur zähneknirschend erlaubt, daß Eplus auch Nokia und Siemens Modelle ohne Pushmailclient als i-mode Geräte vermarktet hat. i-mode war wohl zum Teil auch eine Strategie, den Absatz von Handys japanischer Hersteller zu fördern. Zumindest in Deutschland ist das grandios gescheitert.
    Der andere Punkt ist offensichtlich. Warum sollte Eplus oder ein anderer Netzbetreiber sein MMS- und SMS-Geschäft dadurch riskieren, daß er einen einfachen Pushmaildienst für alle anbietet?
    Langfristig wird es trotzdem dazu kommen, aber die Cashcow SMS möchte kein Anbieter vorzeitig ohne Not schlachten. Wie in dem anderen Thread erwähnt, geht Vodafone ein paar ganz vorsichtige Schritte in Richtung Email-Push per MMS.

BTW: Vor ein paar Monaten gab es den Thread "Ist i-mode tot?" ;)

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Jep, Vodafone versucht es gaaaanz vorsichtig in Deutschland, den in Japan ist man mit dem Versuch, die SMS gegen die Email einzusetzen gehörig auf die Fresse geflogen, wenn man das so sagen darf.

Das selbe bekommt jetzt auch Nokia zu spühren, die in Japan versucht haben großartig ihr neustes Handy zu vermakrten, OHNE Push-Mail-Funktion. Nach nur zwei Monaten wurden die von Vodafone gekauften Exemplare für 35 Euro verschenkt. (Vorher 350 Euro)

Würde imode von EPlus in richtung iMail nur ein ganz klein wenig besser vermarktet, ich glaube man würde viele Anhänger finden...

Man sieht ja schon jetzt mit dem SMS Kompressor, (max. 400 statt 160 Zeichen) wie dringen die Leute gerne etwas effektiveres hätten...

Aber irgendwie funktioniert in Deutschland ja immer alles etwas schlechter als woanders... In Frankreich, Italien usw. ist iMail ein RIESEN erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!