Discounter für Freiberufler (wg. Rechnung)

  • Moin zusammen!


    Ich hab's getan, ich hab meinen Uralt-Vodafön-Fun gekündigt. Als Wenig- und Kurztelefoniererin, der UMTS und entsprechende ziegelsteingroße Handys total egal sind, bin ich wohl bei einem Discounter besser aufgehoben. Hoffe ich. Ich hab mich auch schon durch Tabellen und Forumsbeiträge gefräst, ich tendiere zu Simplytel postpaid oder Klarmobil postpaid.
    Da ich Freiberuflerin bin, brauche ich ordentliche Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer. Irgendwo las ich, dass es die bei Klarmobil nicht gibt. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
    Oder gibt es auch bei Prepaid-Anbietern die Möglichkeit, solche Rechnungen zu bekommen? :confused:


    Vielen Dank,
    Lanya

  • Ich empfehle die Lektüre von § 14 Abs. 4 Satz 7 UStG.


    Insofern stellt sich deine Frage überhaupt nicht. Wesentlich interessanter wäre die Frage nach digital signierten Rechnungen gewesen, aber die hast du ja gar nicht gestellt.


    Edit: Satz 7 war natürlich gemeint.

  • Re: Discounter für Freiberufler (wg. Rechnung)


    Zitat

    Original geschrieben von lanya
    Irgendwo las ich, dass es die bei Klarmobil nicht gibt. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?


    Hallo,
    das stimmt nicht. Klarmobil hat ganz normale ordentliche Rechnungen mit ausgewiesener MwSt.
    Ich finde die Rechnungen sogar besser als die der Netzbetreiber, wo sonst ist jede SMS einzeln und sogar mit Empfängernummer aufgelistet?

    Motorola d170, Nokia 5110, Sagem MC 939, Siemens C35i, Nokia 3210, Nokia 6210, SE T68, Nokia 6510, Nokia 6600, Siemens S55, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6233, Nokia 6234, Nokia 6300, Apple iPhone 3G, Apple iPhone 4, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note II

  • Wenn ich nicht irre, kannst du dir bei simyo eine Rechnung ausdrucken, die steuerlich anerkannt ist. Müßtest du mal nachschauen, ob dir das ausreicht, wenn du denn ne simyo Karte hast.


    :cool:

  • http://www.simyo.de/de/service/faq_882.html

    Zitat

    Die Rechnung beinhaltet den Betrag für das Starter Set oder für die jeweilige Aufladung. Sie weist die gesetzliche Mehrwertsteuer aus und trägt eine digitale Signatur. Durch die Signatur erfüllt die Rechnung auch die Voraussetzung beim Finanzamt, z.B. für den Vorsteuerabzug, anerkannt zu werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von shazza
    Ich empfehle die Lektüre von § 14 Abs. 4 Satz 7 UStG.


    Insofern stellt sich deine Frage überhaupt nicht.


    Da steht sinngemäß, dass die Leistung und die Steuer separat ausgewiesen sein müssen. Drum frag ich ja.


    Hab ich jetzt nen :gpaul: ?

  • Zitat

    Original geschrieben von lanya
    Da steht sinngemäß, dass die Leistung und die Steuer separat ausgewiesen sein müssen. Drum frag ich ja.


    Genau. Insbesondere heißt das im Umkehrschluß, daß eine Rechnung, bei der dies nicht der Fall ist, keine solche ist :)


    Deshalb würde ich davon ausgehen, dass das auch bei klarmobil.de der Fall ist. Sicher kann ich es dir aber von Simply (Postpaid) sagen, das nutze ich nämlich selbst. Da kannst du übrigens zur Zeit auch noch recht günstig einmal pro Halbjahr ein Telefon kaufen.

  • Re: Discounter für Freiberufler (wg. Rechnung)



    Beim Simyo bekommst du eine pdf-Rechnung mit pdf-Zertifikat, die definitiv von den Finanzämtern anerkannt wird (auch umsatzsteuermäßig). Die Rechnung gibt es nach jeder Aufladung per Mail und im Simyo-Postfach...


    Außerdem kann man bei Firmenrechnungen als Vertragspartner den Geschäftsführer eintragen und in den Adresszusatz c/o XY GmbH und dazu den Firmensitz... Wir haben (wegen Simyo-Nutzung) beide Varianten vom Finanzamt prüfen lassen und die akzeptieren die Rechnungen definitiv in vollem Umfang! :top:

    "Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution." - Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!