Welche niveauvolle Zeitung berichtet wirklich unabhängig, neutral und kompetent?

• Durch den Zeitschriftenthread
    bin ich zu mehreren, meist zweiwöchigen Probeabos verschiedener bedeutender Zeitungen geraten bzw. werde dazu noch gelangen. Da es allgemein sehr schwierig ist, sich ganz alleine die Zeitung herauszusuchen, die objektiv, politisch neutral, sachlich, kompetent und unabhängig berichtet, möchte ich gerne dazu ein paar eurer Meinungen hören.

1. FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
    - umfangreich und ausführlich
    - konzentriert das Wichtigste des Tages auf dem Titelblatt, und zwar wirklich Wichtiges.
    - einerseits als unabhängig, andererseits als schwarz bewertet

2. DIE WELT
    - gehört zum Axel-Springer-Verlag (?)
    (Testabo wurde gerade erst bestellt)

3. DIE ZEIT
    - zwar eine Wochenzeitung
    - aber Blickrichtung auf das Wichtigste
    - interesannte Hintergründe und Analysen
    - lehrreich

4. SZ (Süddeutsche Zeitung)
    - nicht zu hoch vom sprachlichen Niveau her
    - aber dennoch bedeutend

5. NZZ (Neue Zürcher Zeitung)
    - soll als absolut neutral gelten, wohl wegen des Standortes im Ausland und der daraus resultierenden Vogelperspektive, aus einem neutralen Land heraus, auf das Geschehen.

Wie sind eure Meinungen zu diesen oder noch anderen Blättern, die ich nicht genannt habe? Wäre klasse, wenn eine gute Diskussion zustande käme! :cool:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• Aus der Presse fällt mir wahrlich keine ein.

Aber unter den TV-Sendern ist euronews sicherlich Vorreiter, was Unabhängigkeit angeht. Es gibt keine objektivere Berichterstattung, was unter anderem auch damit zusammenhängt, dass die Berichterstattung sehr ausgewogen und ein Querschnitt durch die Nachrichten aus der ganzen Welt ist.

• ich muss von Tag zu Tag mehr feststellen das soetwas wie "unabhängige" Berichterstattung momentan anscheinend nicht möglich ist.

Egal welches Medium man verfolgt, in gewisser Weise sind alle irgendwie beeinflusst.

Man kann das ganze jetzt natürlich auch von der Seite sehen das z.B. ein Reporter aus Deutschland niemals so berichten kann wie z.b. ein Reporter aus dem Iran oder umgekehrt. Egal wie sehr sich die Leute bemühen, es wird immer irgendwie beeinflusst sein.

• Re: Welche niveauvolle Zeitung berichtet wirklich unabhängig, neutral und kompetent?

Zitat

Original geschrieben von bierinfos
    Wie sind eure Meinungen zu diesen oder noch anderen Blättern, die ich nicht genannt habe? Wäre klasse, wenn eine gute Diskussion zustande käme! :cool:

Das kommt ja auch etwas auf die eigene politische Färbung und die Interessen an, also ob z.B. der Wirtschaftsteil nur als Pausenbrotumschlag benutzt wird o.ä.

Mittlerweile (da oft zitiert) auch als überregionale Zeitung anerkannt ist der "Tagesspiegel" aus Berlin - klar, jede größere Zeitung hat ihre Korrespondenten vor Ort, aber der "Tagesspiegel" hat die gewisse Nähe zur nationalen Tagespolitik. Wen das interessiert, der kann sich das Blatt auch mal anschauen.

Die NZZ ist als schweizer Zeitung hin und wieder etwas merkwürdig zu lesen. Der Schreibstil weicht in Nuancen von dem gängigen Stil deutscher Zeitungen ab - der eine findet das erfrischend, der andere eher ermüdend. ;)

Die "taz" ist mit den manchmal originellen Headlines und z.T. anderen Blickwinkeln und Prioritäten im Blatt auch bei anderer politischer Sicht einen Blick wert.

Am besten probelesen und dann nach dem eigenen Geschmack und nicht nach dem Image entscheiden.

• Ganz allgemein: Es kann keine objektive Berichterstattung geben, weil es in der Natur der Sache liegt, dass uns die Informationen, die wir erhalten immer schon von einem Menschen vorausgewählt wurden, dem wiederum seine Infos durch alle möglichen Umstände (vor)gefiltert wurden.
    Natürlich gibt es auch noch mehr oder weniger starke bewusste Manipulation in die eine oder andere Richtung.
    Der Leser muss sich aber immer im klaren sein, dass er nur eine Interpretation, keine 'reale' Abbildung der Wirklichkeit erhält, die er wiederum auch auf seine Art und Weise interpretiert. Außerdem erfahren wie natürlich nur immer einen winzigen Ausschnitt der 'Wirklichkeit', der nicht zwangsläufig der für uns relevanteste sein muss... ;)

Threadersteller: In diesem Thread hier wurde schon mal eine ähnliche Frage diskutiert; vielleicht hilft es noch ein wenig bei der Einordnung: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=152165

• hi,

Zitat

Die NZZ ist als schweizer Zeitung hin und wieder etwas merkwürdig zu lesen. Der Schreibstil weicht in Nuancen von dem gängigen Stil deutscher Zeitungen ab - der eine findet das erfrischend, der andere eher ermüdend.

da gebe ich dir völlig recht. ich lese die nzz sehr gerne und denke, dass es vom niveau, der art der berichterstattung und der neutralität eine zeitung ist, die zu den besten europas gehört. in meinen augen absolut empfehlenswert!

mfg,
    sope

• Ob eine Zeitung unabhängig, neutral und lesenswert erscheint liegt „im Auge des Betrachters“. Es ist ein reines psychologisches Kriterium:

Schon vor dem lesen eines Berichtes habe ich mir durch z.B. die Überschrift, eine Meinung zu diesem Thema im Unterbewußtsein gebildet.

Mal als Beispiel: Überschrift „Hilfe für US-Truppen, BND mischte im Irak mit“ Im Unterbewußtsein werde ich vermutlich denken: „Ich wußte ja von Anfang an daß der BND dort seine Finger mit im Spiel hat“. Nun steht aber im Bericht lediglich drin daß der BND Irakische Polizisten in Afganistan ausgebildet hat. Durch Berichte im ÖR-TV weiß ich daß (seit Beginn des Irakkrieges) immer mal wieder die Polizistenausbildung gemeldet wird. Durch mein Unterbewußtsein, welches denkt daß der BND anscheinend wirklich direkt im Irak arbeitet, werde ich dazu geleitet den Artikel als „unwahr“ zu klassifizieren. Ob er schlußendlich dies ist, werde ich wohl nie erfahren können.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine: Ich halte ein Medium im Nachrichtensektor für neutral und unabhängig wenn dieses Medium so berichtet wie ich es für wahrscheinlich wahr halte.

Daher schlage ich folgende Lösung vor: Wenn die FAZ schreibt „Rechts“ und die SZ schreibt zum gleichen Thema „Links“, wird die Wahrheit wohl in der „Mitte“ liegen ;)

Zusatz:

Noch ein Auswahlkriterium wäre: Wähle die Zeitung welche am wenigsten durch Politik, die Öffentlichkeit und Institutionen, oder den Menschen über den Berichtet wird, kritisiert wird. Anders wie im waren Leben gilt nicht der Leitspruch „Betroffene Hunde bellen“. Wenn in einer Zeitung ein Bericht z.B. über das Rathaus Stuttgart steht und dieser etwas negativ angehaucht ist, dann wird der Artikel seitens des Rathaus nur dann Kritisiert wenn die Unwahrheit geschrieben wurde. Denn wenn die Wahrheit wirklich negativ ist, hält man besser die „Schnautze“ um nicht noch mehr auf das Thema zu lenken ;)

• Wenn man sich nach menschlichen Maß objektiv und neutral informieren möchte, so muss man das über mehrere Medien tun.
    Die Zeitungen die aufgelistet wurden sind alle nicht schlecht. Aber jede hat ihre Grundtendenz und das sollte man als Leser wissen.

MfG

• Wer mal in der Redaktion einer größeren Zeitung war kann sich vorstellen, wie objektiv eine Zeitung sein kann. Alleine mit dem Newsfeed aus den verschiedenen Nachrichtentickern aus den großen Presseagenturen kann man mühelos pro Stunde eine 100 seitige Zeitung generieren. Somit muss die Zeitung schon mal im Vorfeld sehr klar selektieren, was bringe ich und was nicht.

Somit kann die Berichterstattung maximal so neutral sein, wie der, der die News auswählt. Und das ist halt immer noch ein Mensch.

Hört sich vielleicht komisch an, aber sogar Objektivität unterliegt dem Auge des Betrachters...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Ich als FR-Leser und Fan muss auch mal meinen Senf dazugeben. Die FR gehört zwar zur SPD Medienholding, hatte im letzten Jahr allerdings die meisten regierungskritischen Artikel der deutschen überregionalen Zeitungen.

Ausserdem besticht die FR durch ein fantastisches Feuilleton und einen wirklich hervorragenden Sportteil (hört sich zwar komisch an, ist aber wirklich so).
    Eine leichte Links-Tendenz ist jedoch nicht zu verleugnen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!