Win2000 Server fürs Office - Was beachten?

• Hallo zusammen,

wir planen derzeit, einen unserer beiden Server zu ersetzen. Leider sind wir diesbezüglich aufgrund fehlenden internen Know-Hows :confused: im Bezug auf Server (ansonsten gehts :) ) extrem stark auf unseren EDV-Dienstleister angewiesen.

Daher wollte ich mal auf diesem Weg einfach um Rat bitten, was man beim Serverkauf beachten muss bzw. welche Leistung wirklich notwendig ist, um unserem Dienstleister wenigstens halbwegs kompetent entgegentreten zu können.

Anforderungen:
    - Software: Win2000-Server
    - fungiert als Domänencontroller (User-Verwaltung) und Fileserver "light" (Datenablage)
    - Darüber hinaus sollte auf diesem Server unser Warenwirtschaftssystem (für uns entwickelt, extrem arbeitsspeicherintensiv und geschwindigkeitsmordend, auf Interbase basierend) laufen
    - 19"
    - von der Lautstärke her erträglich

Bei meiner Suche im INet bin ich u.a. auf folgende Fragen gestossen:
    - 1 HE oder 2 HE?
    - Single- oder Dual-CPU? Vor- und Nachteile beider Varianten?
    - Wieviel RAM?
    - RAID für Datensicherung? (Bisher: Sicherung auf Streamer)
    - Was haltet Ihr von sycroserver.de?

Eines gilt es vielleicht noch zu beachten: Wir sind eine kleine 5-Mann (/ Frau)-Firma und benötigen daher keine große HP-Maschine oder dergleichen.

Besten Dank für euer Feedback.

Grüße
    Micha

• Re: Win2000 Server fürs Office - Was beachten?

Eine HE (Höheneinheit) entspricht 2,54cm Bauhöhe. Du solltest selbst entscheiden können, ob der Platzverbrauch eine wichtige Rolle spielt oder nicht ;).

Bei Windows-Systemen sind Dual-CPU´s weniger zu empfehlen, da sie nur zusätzlich Geld kosten, aber keine exorbitante Leistungssteigerung ermöglichen. Die Software müsste speziell für die Mehrprozessornutzung konzipiert sein. Ein Unixsystem profitiert weitaus stärker von einer Dual-CPU Maschine.

RAM kann man nie genug haben ;) - 1GB RAM sollte allerdings ausreichend sein.

Zur Datensicherung würde ich RAID nicht primär einsetzen - nur als zusätzliche Sicherheit. Das Backup auf Streamer auf jeden Fall beibehalten.
    Bei einem Server empfiehlt es sich allerdings schon, RAID zur Plattenspiegelung einzusetzen.

• Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, hat schon mal sehr geholfen (vor allem die Info mit der Dual-CPU).

Sollte man eigentlich darauf Wert legen, dass Bauteile bestimmter Hersteller verwendet werden, um ein einwandfreies Funktionieren zu gewährleisten?

Thema Datensicherung und Streamer: Derzeit arbeiten wir mit ARCServe. Kann man das guten Gewissens beibehalten?

Micha

• Da du schreibst euer Server darf nicht zu laut sein, gehe ich mal davon aus, das ihr das Teil in euren Büro- oder Privaträumen betreiben wollt. Dafür wäre dann aber ein schönes Towergehäuse praktischer und vorallem auch billiger als ein 19" Rackgehäuse. Ausser ihr habt ein Rack in eurem Büro oder eurer Wohnung, wovon ich aber mal nicht ausgehe. Da erübrigt sich dann die Frage noch 1 oder 2 HE.

Bei einem Windowssystem würde ich auch davon ausgehen das ein Einprozessorsystem reicht, vorallem hast du dann den Vorteil, das ein Upgrade dann billiger durchzuführen ist. Und bei einem Towergehäuse hast du sowiso mit der Wärmentwicklung weniger Probleme, somit kannst du auf eine hohe Taktfrequenz zurückgreifen. Vielleicht wären die neuen Xeons mit Hyperthreading für euch intressant.

Beim Speicher würde ich eigentlich glauben, das für 512 MB mehr als genug sind, 256 MB würdens wahrscheinlich auch tun. Aber achtet auf jeden Fall darauf das ihr qualitativ hochwertigen Speicher benutzt, um Ausfälle zu vermeiden. Ob normaler SD-RAM / DDR oder RD-RAM besser geeignet ist, ist davon abhängig, für was für einen Prozessor ihr euch entscheidet. Ei einem Tualatin-Celeron, PIII oder PIII-S lieber SD-RAM mit DDR, bei einem P4 Oder P4-Xeon eventuell RD-RAM.

ARCServer kenne ich ned.

• Zitat

Original geschrieben von Michael Nock
    Sollte man eigentlich darauf Wert legen, dass Bauteile bestimmter Hersteller verwendet werden, um ein einwandfreies Funktionieren zu gewährleisten?

Thema Datensicherung und Streamer: Derzeit arbeiten wir mit ARCServe. Kann man das guten Gewissens beibehalten?

Ich persönlich würde bei einem Server der unter Windows laufen soll Intel-CPU´s verwenden. Außerdem ist die Abwärme und die Stromaufnahme der Intel-CPU´s nicht ganz so hoch, wie bei AMD.

Als Board kann man eigentlich auch alles nehmen, Intel-Chipsätze allerdings im Serverbetrieb wieder mal bevorzugt ;).

Eine High-End-Grafikkarte muss auch nicht sein. Etwas preiswertes, bzw. Grafik-On-Board, taugt völlig.

Es wird zwar Leute geben, die mich jetzt in der Luft zerreissen ;) - aber bei den Platten würde ich Maxtor bevorzugen - preiswert, gut und leise.

Ich habe mir die Angebote von sycroserver.de mal angesehen - nicht allzu schlecht. Wobei die angebotenen Server dort vor allem als Webserver konzipiert sind.

ARCServe als Backup kann natürlich bleiben - warum die Backup-Lösung ändern, wenn sie bisher gut funktioniert hat?

Ich würde mir von einem Händler vor Ort mal ein entsprechendes Angebot machen lassen und diesen Vorschlag dann nochmal genauer überdenken.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Etwas preiswertes, bzw. Grafik-On-Board, taugt völlig.

Die Grafikkarte darf schon preiswert sein, weil im Serverbetrieb wird die ja eh nicht richtig gefordert. Aber falls ihr eureren Server später doch mal unter Unix betreiben wollt, solltet ihr keine onboard Karte nehmen. Unter Debian Linux sind die nicht einfach zum Laufen zu bringen. Ausserdem gibts bei richtigen Serverboards (mit PCI 64 und Hot-Plug) eh keine onboard Grafik ;)

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Beim Speicher würde ich eigentlich glauben, das für 512 MB mehr als genug sind, 256 MB würdens wahrscheinlich auch tun.
    ARCServer kenne ich ned.

Naja.... ich möchte doch sehr bitten ;-)

512 MB hab ich ja schon bei mir zu Hause, und das ist schon bald der Standard für neue PCs (Zumindest für die High-Ends)

Da sollte ein moderner Server schon das doppelte haben... er hat ja auch ein vielfaches zu leisten, außerdem soll ja was speicherintensives ausgeführt werden.

Also 1 Gig ist schon das mindeste.

Bei Serverboards gibts u.U. sogar Hot-Spare-RAMS, die aktiviert werden wenn ein anderer Riegel ausfällt. Obligatorisch ist natürlich, dass ECC-RAM benutzt wird, der dafür sorgt, dass Bit-Fehler im Riegel erkannt werden...
    Das ist wichtig , da bei Servern Daten mitunter Tagelang im RAM liegen, da darf kein Bit umkippen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!