Mobile.de: Interessent aus Griechenland - seriös?

  • Moin,


    ich verkaufe gerade das alte Auto meines Schwesterchens in diversen Internetportalen, darunter auch mobile.de. Heute kam die erste Interessenten-Mail. Da diese direkt auf englisch von Raymond aus Griechenland mit einer "yahoo.gr"-Adresse kam, bin ich etwas skeptisch.


    Folgende Mail kam von service-en@team.mobile.de:




    Was ist davon zu halten?


    Ich habe bereits geantwortet, dass ich nur Barzahlung und Abholung in Deutschland akzeptiere, keine Schecks, kein Western Union und keine Überweisung.


    Ich habe noch nie von mobile.de eine automatisch generierte Interessentenmail bekommen und weiss daher auch nicht, wie sie aussehen. Wirkt schon recht seriös und die Mail sieht echt aus, aber skeptisch ist man ja trotzdem.



    Stefan

  • Hi Stefan,


    wir haben vor ca. 2 Jahren unser Smart auch über mobile.de nach Griechenland verkauft.


    Ich sag mal so: Sehr sehr viele Ausländer such in mobile.de nach Fahrzeugen (kenne Bekannte die ein Autohandel führen).
    Wenn die jedoch um Rückruf bitte lass es sein. Wenn jemand wirklich Interesse an das Fahrzeug hat, ruft er dich auch an.


    Sonst kannst du natürlich EMails beantworten.


    Verkauf ins Ausland ist eigentlich die beste Möglichkeit sein Auto loszuwerden, alleinschon wegen der Gebrauchtwagengarantie...


    PS: Wieso kein Western Union und keine Überweisung? Wo sind da die Nachteile? Bei mir hat er auch 500 Euro per Bank angezahlt, damit ich das Fahrzeug für ihn 10 Tage reserviere bis er es abholen kommt.

  • Meine Eltern sind auch Autohändler,


    der Großteil der Autos geht nach Osteuropa, gab aber schon genügend Kunden aus Ländern wie Ghana, England o.ä. .


    Diese sagen auch dass es für sie billiger kommt das Auto zu verschiffen als in deren Land zu kaufen..

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Western Union ist einschlägig als Möglichkeit bekannt Leute abzuzocken, ebenso weiß man nie was den Banken nicht so alles einfällt um ne Überweisun wieder einzuziehen.


    CH


    Eine Überweisung kann man nicht einfach so von heute auf morgen wieder zurückziehen. Wenn es so wäre wäre ja jeder eBay Verkauf ein Risiko. Deine Bank muss es akzeptieren, und dafür brauch sie das Einverständnis des Kunden.


    Western Union gilt als Abzocke, wenn man Ware verschicken soll bevor man "das Geld in der Hand hat". Deshalb ist es eigentlich für Anzahlungen etc. optimal. Natürlich sollte man ein Fahrzeug erst dann übergeben, wenn der Betrag voll ausgezahlt wurde.

  • Hi !


    Ich hab gerade bei Motorrad bei Mobile/Motoscout etc .. und mittlerweile eine Handvoll genau dieser Emails bekommen.


    Auf den Hinweis das man ausschliesslich Cash akzeptiert kommt dann in der Regel keine Antwort mehr.


    Aus Griechenland kam auch eine:


    -------------------------------------------------------------------------
    Weitere Fragen:
    Hello,
    Compliment of the Season to you over there. How are you doing and i hope all is well with you and the Family.I saw your advert through http://www.motoscout24.de and i would like to buy.I would like you to mail me the informations .I would like you to mail me your Best offer for the bike,Present conditions of the bike and if it is still available forsale.Please do get back to me the pictures if available .
    I await your response.
    Thanks and God bless
    regards
    Solomon Acis
    -------------------------------------------------------------------------


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !


  • Das hat aber in der Regel nichts mit dem Ausland zu tun. Die Leute hoffen einfach, dass man evtl. den Preis senkt. Wenn der dann tief genug ist, wird vor Ort auch nochmal etwas gefeilscht und man geht mit eine Menge Gewinn aus der Sache :D


    Wird übrigens hier auch so gehandhabt. Es gibt auch immer wieder Verkäufer, die ihr Auto einfach loswerde wollen und dann locker mal 2000 Euro unter Normalpreis verkaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fahim
    Eine Überweisung kann man nicht einfach so von heute auf morgen wieder zurückziehen.


    Korrekt, aber das bedeutet noch lange nicht, dass wenn man einen eingescannten Überweisungsträger oder die Meldung einer Bank bekommt, dass Geld eingegangen ist dieses auch tatsächlich erhält.


    Ähnlich verhält es sich bei WU.


    Von daher ist das alles mit mehr Risiko behaftet als Bargeldzahlung (den Scheinprüfer dabei immer in der Tasche haben).


    Und scheinbar ist das wohl auch wieder eine Masche wenn Lobo schon diverse ähnliche Angebote erhalten hat. Ist halt am sichersten auf Übergabe+Zahlung zu bestehen damit kann man 98% der schwarzen Schafe gleich zu Beginn ausschließen.


    CH

  • Zitat

    Original geschrieben von Fahim
    Das hat aber in der Regel nichts mit dem Ausland zu tun. Die Leute hoffen einfach, dass man evtl. den Preis senkt. Wenn der dann tief genug ist, wird vor Ort auch nochmal etwas gefeilscht und man geht mit eine Menge Gewinn aus der Sache :D


    Dann frage ich mich warum auf den Hinweis das man nur cash akzeptiert keine Antwort mehr bekommt... und zum Thema feilschen.. wenn jemand aus Griechenland her kommt um ein Krad zu kaufen, dann ist nichts mit feilschen - weil man sich ja als Verkäufer auch gut denken kann das er nur ungern mit leeren Händen wieder nach Hause gondelt :D


    Edit: dazu kommt das bei "diesen" Emails nie Telefonnummern angegeben sind .. bei den "seriösen" Anfragen aus Deutschland hingegen schon.


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!