Schon klar @ Andy-song
Aber du hast hier was über sehen. Ich meinte ein zusätzliches.
Die Netzbetreiber haben 2 FDD-Frequenzpaare und dann haben 3 NB noch ein TDD Band.
Maximale UMTS Nutzer pro Sender
-
-
-
Setzt eigentlich im Ausland schon ein Netzbetreiber mehrere FDD Blöcke ein?
UTRA TDD wird imho teilweise als Mobile-DSL verwendet.
-
Hallo Leute!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe schon wieder eine Menge dazu gelernt.
Gruß, dr205
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Setzt eigentlich im Ausland schon ein Netzbetreiber mehrere FDD Blöcke ein?In Italien in dem Projekt in dem ich hier bis morgen arbeite (GottseiDank)
haben wir nur einen Block fuer TIMAndy
-
Zitat
o2 derzeit imho immer nur eine Node an einen Standort.Bist Du Dir da sicher. Oft sieht man doch an o2 Standorten 6 Sektoren.
3 GSM und 3 UMTS -
Die o2 Dualbandstandorte haben meistens schon 6 (3x GSM und 3x UMTS) oder 9 (6x GSM und 3x UMTS) Antennen.
Allerdings werden die drei UMTS Antennen über einen Combiner an eine einzige Node gehängt, so das dann eine einzige CID rundum abgestrahlt wird.
-
So, bin jetzt in Kuwait, morgen kann ich Infos ueber Watanya und MTC-Vodafone schreiben, muss nur noch erst mein NDA durchlesen
-
Zitat
Allerdings werden die drei UMTS Antennen über einen Combiner an eine einzige Node gehängt, so das dann eine einzige CID rundum abgestrahlt wird.Was ist dabei genau der Vorteil?
-
Vorteil: o2 muss weniger Hardware verbauen, was billiger ist;
Nachteile: es steht weniger Kapazität zur Verfügung, stärkere Zellatmung, man muss bei der Codevergabe besser aufpassen da die Node dann rundum abstrahlt;
-
> o2 muss weniger Hardware verbauen, was billiger ist
Schon von daher zu begrüssen, weil wirtschaftlicher.
> es steht weniger Kapazität zur Verfügung
Erstmal steht dem einzelnen User die gleiche Kapazität zur Verfügung. Wenn dann die Gesamtkapazität nicht ausreicht, ist der Hobel in kürzester Zeit aufgerüstet.
> stärkere Zellatmung
Hmm? Warum das? OTSR sollte sich eben an dieser Stelle nicht so verhalten.
> man muss bei der Codevergabe besser aufpassen
Eigentlich wirds eher einfacher, weil ich pro Standort nur einen und nicht mehrere Codes verwende.
N.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!