Steht der nächste Krieg bevor? USA - Iran?

  • Das Thema beschäftigt besonders in den letzten Tagen intensiv die Welt. Iran hat die Urananreicherung wieder aufgenommen und symbolisch durch das Entfernen der IAEA Siegel gezeigt, dass Sie auf eine Urananreicherung im eigenen Land Wert legen und nicht verzichten wollen. Ich möchte die unzähligen Quellen und politischen Meinungen nicht wiedergeben, Ihr werdet das Meiste wie ich verfolgt und gelesen haben. Ich habe ein schlechtes Gefühl, denn die Usa werden -wie sie es gewöhnlich tun- mit militärischen Mitteln versuchen, den Konflikt zu Ihren Gunsten zu entscheiden. Nur werden dieses Mal verheerende Folgen für die gesamte Region vorausgesagt.


    Ich bitte die Moderatoren, den Thread nicht sofort zu schließen, und darum bitte ich euch, so sachlich wie möglich zu posten und die Diskussion zivilisiert zu halten .


    Grüße

    Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

  • Was hat der Threadtitel mit der momentanen Wirklichkeit zu tun? :confused:


    Sorry, aber das ist nicht nur reisserisch, sondern faktisch falsch und spekulativ und damit leistest du deinem Wunsch nach einer "zivilisierten Diskussion" einen Bärendienst.

  • @calipho: Einen solchen Threadtitel zu produzieren und dann darum zu bitten, der Thread möge nicht geschlossen werden - das verstehst wohl nur Du allein... *kopfschüttel*


    Ich habe ihn editiert.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Der Thread-Titel ist wirklich falsch gewählt.


    Die USA werden keinen full-scale krieg gegen den iran beginnen. Dafür sind für die nächsten jahre zu viele mittel im irak gebunden.
    Realistisch ist, dass sie mit ein paar luftschlägen atomanlagen ausknipsen, so wie es israel in den 80ern gemacht hat.

    !ND - E71

  • andi2511

    Der Threadtitel hat insofern mit der momentanen Wirklichkeit zu tun, als dass alles darauf hinausläuft. Die Kriegswerbetour amerikanischer Agenten in der Türkei & co, der bevorstehende Besuch von Rice in der Türkei, das sind bekannte Stilmittel, die wir aus den Golfkriegen bereits kennen.


    Faktisch wird Iran nicht auf die Urananreicherung verzichten, das weiß auch die USA, alle Anzeichen deuten auf eine militärische Eskalation hin. Das hat Amerika schon seit Jahren im Visier, aus vielen Gründen, die Iran als "Schurkenstaaten" und "Achse des Bösen" markieren. Man sagt, man fürchtet einen Iran mit Atomwaffen, wie will man das verhindern ? Mit Bomben als letztes Mittel. Denn auch der Sicherheitsrat wird mit seinen Sanktionen meiner Meinung nach verpuffen. Dafür ist der Iran zu stark und autark.

    Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

  • !ND stimme Dir zu im Moment haben se die Mittel nicht...Und wenns art auf hart kommt würde es mich nicht wundern wenns nicht die Israelis aus der Luft übernehmen...

    on a mission 42.195...
    _____________________________________________________________
    Apple iPhone 3G 8 GB | Italien | 2.2.1 | Netz: o2

  • Zitat

    Original geschrieben von callipho
    Mit Bomben als letztes Mittel.


    Natürlich, aber nicht mit einer Intervention wie im Irak. Wer soll das denn bezahlen?


    Ich halte das mittelfristig für keine realistische Option, wahrscheinlicher sind gezielte Luftschläge o.ä. - an denen auch die Türken und Israelis ein Interesse haben und sich ggf. beteiligen könnten.


    Du musst bei deiner Betrachtung ja auch die innenpolitische Situation und die Haushaltslage mit einbeziehen - vor diesem Hintergrund und der Lage im Irak wird keiner einen neuen Krisenherd verantworten wollen. Daß die militärische Option nicht vom Tisch genommen wird ist in Anbetracht der Radikalisierung der politischen Führung im Iran taktisch und in der Sache nachvollziehbar.

  • Wenn man sich jemand bemüht, logisch zu denken, dann muss (!) der-/diejenige zu dem Ergebnis kommen, dass es in den nächsten 3 Jahren keinen Krieg gegen den Iran geben wird:


    1. kein Geld
    2. keine Soldaten
    3. keinen Rückhalt
    4. kein Geld
    5. kein Geld
    6. kein Geld


    Ich stimme !IND und HMan somit vollkommen zu. Ich stimme HMan auch weiter zu in der These, dass es wenn überhaupt die Israelis machen werden bzw. irgendwelche Spezialtrupps der Marines diese Sache übernehmen werden. Die Gründe dafür sind die selben wie 1.-6.


    cheers,
    autares


    P.S.: Ach ja, man erlaube mir die Schmankerl zu den, wie Andi es so treffend ausgedrückt hat, "Spekulationen":


    Steht der nächste Krieg bevor? TT vom 290503
    Plant Bush einen Krieg gegen den Iran? TT vom 170105


    Und, man erlaube mir diesen Seitenhieb, was ist eigentlich mit Nordkorea, liebe Kriegs-Auguren der TT-Community?


    EDIT:
    Wie lautete denn der sagenumwobende originäre Threadtitel?

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Und, man erlaube mir diesen Seitenhieb, was ist eigentlich mit Nordkorea, liebe Kriegs-Auguren der TT-Community?



    tja
    nordkorea hat afair die bombe ;)
    und nordkorea war schlau genug zu sagen das sie auf dem amerikanischen festland zurückschlagen werden :rolleyes:


    nach dem motto
    bombardierst du mein land dann bombardier ich deins ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Israelis sind aber in einer noch schwächeren Position als die USA.


    Israel könnte anders als die USA direkt beiVergeltungsanschlägen getroffen werden, und ausserdem würde das dem Palästinenserkonflikt auch nur weiter anschüren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!