Sinn und Unsinn der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur

• Sowas kenne ich nur von Standorten wo auch Rundfunk (FM/DAB+/DVB-T2) gesendet wird.

• Das ist seit ein paar Wochen neu - überall wo von der Bundesnetzagentur vor Ort gemessen werden musste, da die errechneten Abstände nicht ausreichen würden / nicht einhaltbar wären.
    Nennt man dann Messstandort und verzögert den Ausbau in der Regel um Wochen bis Monate - trifft man in Großstädten vermehrt an, auch bei sehr alten Bescheinigungen wurde das so nachgetragen.
    Ob das so okay ist will ich mal in Zweifel stellen, denn man erfährt dann ja gar nichts mehr darüber. Also aus welcher Höhe und in welche Richtungen was gesendet wird usw.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Dieses Vorgehen ist natürlich auch Wasser auf die Mühlen der Leute die zweifeln, ob in dieser Hinsicht auch alles mit rechten Dingen zugeht. Am Flughafen Stuttgart befinden sich alle Netzbetreiber auf dem Parkhaus P6. Wer dort auf dem obersten Parkdeck das Treppenhaus verlässt, hat die Antennenphalanx direkt über seinem Kopf - man kann fast danach greifen. Fand ich beim UMTS-Ausbau vor 15 Jahren schon interessant, dass sowas gehnehmigungsfähig ist, wo doch schon Aussichsplattformen mit der Begründung von zu hoher EMF-Belastung geschlossen wurden. Jetzt wird dort neuerdings, obwohl die STOB von 2015 ist, eben dieser Hinweis angezeigt. Dazu kommt: Vodafone hatte dort kurzzeitig LTE800 in Betrieb, was aber wieder abgeschaltet wurde und bis heute die Ursache für die mangelhafte Indoor-LTE-Versorgung am Flughafen ist...

• Hat schon jemand in der EMF-Datenbank eine Standortbescheinigung von November oder Dezember 2018 gefunden?
    Die neueste im Raum München ist vom 19.10.2018. Dass danach keine einzige Standortbescheinigung mehr erteilt worden sein soll, ist schon etwas merkwürdig.

• Hat schon jemand in der EMF-Datenbank eine Standortbescheinigung von November oder Dezember 2018 gefunden?
    Die neueste im Raum München ist vom 19.10.2018. Dass danach keine einzige Standortbescheinigung mehr erteilt worden sein soll, ist schon etwas merkwürdig.

Exakt das gleiche ist mir auch aufgefallen.
    Neuere Bescheinigungen als den 19.10 habe i h ebenfalls nicnt finden können aber mein Hinweis an die BNA wurde abgetan und die Karte wurde ganz normal funktionieren. Vielleicht sollten es mal paar mehr Personen inklusive konkreten Beispielen dort melden.

• Dieses Vorgehen ist natürlich auch Wasser auf die Mühlen der Leute die zweifeln, ob in dieser Hinsicht auch alles mit rechten Dingen zugeht. Am Flughafen Stuttgart befinden sich alle Netzbetreiber auf dem Parkhaus P6. Wer dort auf dem obersten Parkdeck das Treppenhaus verlässt, hat die Antennenphalanx direkt über seinem Kopf - man kann fast danach greifen. Fand ich beim UMTS-Ausbau vor 15 Jahren schon interessant, dass sowas gehnehmigungsfähig ist, wo doch schon Aussichsplattformen mit der Begründung von zu hoher EMF-Belastung geschlossen wurden. Jetzt wird dort neuerdings, obwohl die STOB von 2015 ist, eben dieser Hinweis angezeigt. Dazu kommt: Vodafone hatte dort kurzzeitig LTE800 in Betrieb, was aber wieder abgeschaltet wurde und bis heute die Ursache für die mangelhafte Indoor-LTE-Versorgung am Flughafen ist...

Kann es vllt. sein, dass hier nach Use-Cases unterschieden wird? Auf dem Parkdeck hält man sich ja nur kurzfristig auf, also nicht wie in einer Wohnung oder einem Büro. Auch wenn die Phalanx über deinem Kopf ist, kann darunter die Feldstärke "gering" sein, dass kommt ganz auf die Einstellungen und Ausbreitungseigenschaften der Antennen und BTSen an.

Zitat

Die Standortbescheinigung wurde nach § 5 (BEMFV) messtechnisch erteilt.

Sowas kenne ich nur von Standorten wo auch Rundfunk (FM/DAB+/DVB-T2) gesendet wird.

Habe ich schon bei einem unserer Wohnhochhäuser gesehen, von dort wird aber garantiert kein FM/DAB+/DVB-T2 gesendet.

• Ach den hatte ich telekomseitig im Cellmapper hinzugefügt. Auf dem ding ist einiges bekommt dieses Jahr wohl noch ein kompletten Swap sowohl Basis als auch Panele

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Ach den hatte ich telekomseitig im Cellmapper hinzugefügt. Auf dem ding ist einiges bekommt dieses Jahr wohl noch ein kompletten Swap sowohl Basis als auch Panele

Die Telekom? Echt jetzt? Warum soll die Antennen am Umspannwerk anbringen, wenn sie seit Jahren 2km weiter einen Stahlgittermast unmittelbar am Autobahnkreuz Saarbrücken stehen haben? Oder verwechselt du da was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!