Sinn und Unsinn der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Irgendwie wäre es mal Zeit diese ganze Datenbank zu renovieren. Die Sicherheitsabstände interessieren doch nur irgendwelche Idioten und Freaks. Wichtiger wäre doch mal Infos zum Standort wie Netzbetreiber, verwendete Technologie und welcher Frequenzbereich. Aber darum wird Deutschland noch ein großes Geheimnis gemacht, obwohl Infos über den Netzausbau mittlerweile zum Wettbewerbsvorteil zählen und kein Anbieter sich davor mehr drückt, Infos drüber zu veröffentlichen. Nur vor dem Gesetz müssen alle noch so tun.

Leider zeigen im Moment nur Eplus und Telefonica ihre Standorte in den eigenen Netzabdeckungskarten an, VF und TK tun dies in D im Moment leider nicht ....

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Irgendwie wäre es mal Zeit diese ganze Datenbank zu renovieren. Die Sicherheitsabstände interessieren doch nur irgendwelche Idioten und Freaks. Wichtiger wäre doch mal Infos zum Standort wie Netzbetreiber, verwendete Technologie und welcher Frequenzbereich.

100% Zustimmung :top:

Anbieter und Technologie waere mir am allerwichtigsten. Frequenz waere zwar auch nicht, aber muesste garnicht mal unbedingt sein.

Ueber die Sicherheitsabstaende kann man immer nur raten, und oft tauescht man sich dann.

• Das sind aber die relevanten Daten, die öffentlich einsehbar sein müssen. Anbieter und verbaute Technik könnte tw. sogar unter Datenschutz fallen. Die Telekom baut an etlichen Standorten ja "unsichtbar", während Vodafone meist irgendwo das Logo aufklebt und eplus/o2 ihre Standorte ja direkt zur Untermiete anpreisen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Außerdem würden dann noch mehr Leute nerven, wann denn endlich LTE geschaltet wird, da es ja schon am ..... genehmigt wurde. So verstehe ich es schon, das da so wenige Details stehen.
    Aber natürlich würde ich es auch begrüßen, wenn der Technologie, Betreiber und die Frequenz da stehen würde. Dann müssten wir auch weniger bei denen anfragen.

Bei mir am Mast ist jetzt die Genehmigung zur Telefonica-Zusammenlegung drin. Aber es sieht nach LTE1800 aus, somit würde O2 mit LTE800 auf 4. "unterster" Ebene wech fallen. Zumindest sehen die Sicherheitsabstände danach aus. Ein Stück weiter, wo nur O2 sendet sind die Abstände höher.

Gruß
    Christian -

• Beispiel französische Karte

In Frankreich gibt es ein wunderbares Informationssystem bei dem es alle interessanten Infos gibt:
    Betreiber, Montagehöhe, das letzte Datum der Veränderungen, die Ausrichtung der Sektoren sowie verbaute Technik sowie den eingesetzten Frequenzbereich.
    Und das alles auf einer realen Karte!
    Wirklich :top: !

Benutzung:
    Nach der Ortsangabe erhält man beim Hereinzoomen meist blaue Kästchen angezeigt, die anzeigen, wie viele Netzbetreiber an dem Standort vertreten sind, also meist eine Zahl zwischen 1 und 3. Klickt man anschließend auf eine solche Zahl, wird der Anbieter mit der eingesetzten Technik angezeigt. Klickt man auf die Technik, z.B. 2G/3G/4G, so bekommt man ganz detaillierte Infos:

Hier geht es zur Karte:
    http://www.cartoradio.fr/carto…175733/51.280956814661764.

Und hier ein Beispiel für die Stadt Orange in Südfrankreich:
    .

Uns sehen detaillierte Infos für einen Standort aus:
    .

Da bleiben für mich keine Wünsche offen! :)

• Zitat

Original geschrieben von z826
    Das würde mich jetzt aber schonmal interessieren, was da so sicherheitsrelevant dran sein soll.

Das irgendwelche finsteren Gestalten sabotieren/zerstören/etc., wenn diese wüssten, welcher Standort zu wem gehört.

• das ist doch Quark. Wenn jemand sabotieren will, dann ist doch der Netzbetreiber egal.
    Wenn einer was gegen Strahlung hat, dann haut der das ganze Dingen kaputt.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Re: Beispiel französische Karte

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    In Frankreich gibt es ein wunderbares Informationssystem bei dem es alle interessanten Infos gibt:

Hey, vielen Dank für den Link! Das ist ja cool! Bin oft in Frankreich unterwegs. (Ist von hier nur 70 km weg.) Ist dann ganz nett, wenn man vorher schonmal checken kann, was vor Ort so ausgebaut ist. LTE ist für mich als BASE-Kunde leider nicht nutzbar, aber dafür alle 3G-Netze, wobei Boygues immer bevorzugt wird.

Wäre wirklich toll, wenn man sich auch hier in Deutschland so transparent informieren könnte. Da kann die BNetzA sich von den frz. Kollegen echt mal abschauen, wie man so eine Karte bürgerfreundlich gestalten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!