Sinn und Unsinn der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur

  • Die BNetzA antwortet seit mehreren Wochen nicht mehr auf Anfragen nach einer Stob!

    Über Frag den Staat sind derzeitig weiterhin erfolgreiche Anfragen sichtbar und werden beantwortet. Vielleicht hast du zu oft angefragt? Würde mich bei der Ungeduld nicht wundern :D

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Hempe

    Mir ist anhand der mir vorliegenden StOBs aufgefallen, dass das nur bei Standorten auftritt, die einen Eintrag "Sonstige" haben. Wenn da nur "Mobilfunk"-Einträge sind, werden die Daten angezeigt.

  • schinge ,Danke ,habe eben die Einträge in meiner Nähe überprüft. Alle mit Antennen für Tetra/BOS,UKW und DB GSM -R haben diese "aussagekräftigen" Angaben!

    Also doch Datenschutz?:cursing:

    Gruss - Hempe

  • Das würde ja passen, denn das sind ja die, auf der Website mit "Sonstige" angezeigt werden (bei GSM-R bin ich mir da aber nicht sicher). Vielleicht hat das ja mit dem zeitweise angezeigten Logo zu tun, denn die diese Antennen lassen sich ja nicht einem der Mobilfunkbetreiber zuordnen.

  • schinge ,ja reine GSM -R -Sender sind nicht betroffen ,nur wo TETRA/BOS mit drauf ist. Nun kann jeder Ganove sehr leicht feststellen ,wo die Sender der Polizei stehen !;)

    Gruss - Hempe

  • schinge ,Danke ,habe eben die Einträge in meiner Nähe überprüft. Alle mit Antennen für Tetra/BOS,UKW und DB GSM -R haben diese "aussagekräftigen" Angaben!

    Also doch Datenschutz?:cursing:

    Weniger Datenschutz, eher Schutz der technischen Einrichtungen der BOS. Klar kann man auch anderweitig Infos bekommen, wenn man da sabotieren will. Nicht ohne Grund ist auch die Verwaltung des Netzes bzw. der Endgeräte etwas aufwändiger, eben um eine gewisse Sicherheit zu gewährleisten.

  • GSM-R wird unter "Mobilfunk" geführt, TETRA/BOS und alle anderen bei der BNetz registrierten und in der eingetragenen Dienste als "Sonstiger Funkdienst". Diese nur zwei Kategorien könnten ein Problem sein.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Weniger Datenschutz, eher Schutz der technischen Einrichtungen der BOS. Klar kann man auch anderweitig Infos bekommen, wenn man da sabotieren will.

    Security through Obscurity selbst bei weitgehend offensichtlichen Dingen ist halt das Credo bei vielen (Sicherheits-)Behörden.

  • Kannst ihn nochmal fragen via PM...war's elchris ? (Falls nicht, dann sorry)

    Aber solche "Anleitungen" gehören nicht in öffentliche Threads/Foren, weil dann so etwas bemerkt wird und Gegenmaßnahmen ergriffen werden ggf.

    Zu leichtsinnig, auch wenn gut gemeint. Aber gut, dass es gelöscht wurde.

    Nicht gelöscht, an anderer Stelle isses noch zu finden. Aber wer es will, kann ja nachfragen, so bekommt es jeder in der Community - danke an der Stelle für die PN - und es ist doch nicht ganz sooo öffentlich. Muss ja nicht sein. In dem Falle nicht schlimm, aber man muss es ja nicht rausposaunen. Irgendwann steht dann zufälligerweise der NB oder andere Sachen drin - dann einfach freuen, innerhalb der Community, und gut ist. :D

  • Die EMF Karte hat nun wieder alle normalen Angaben verzeichnet:) ,nur die Netzbetreiber sind noch nicht angegeben.Hoffentlich kommen diese Angaben auch wieder!:?:

    Gruss - Hempe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!