Sinn und Unsinn der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur

  • Seit heute sehe ich bei den STOBs wieder die Angaben, welcher Mobilfunknetzbetreiber auf dem Standort ist.

    Das ist ein interessantes Feature, allerdings mit Lücken. Die Deutsche Bahn taucht nicht als Netzbetreiber auf, genauso wenig wie ausländische Netzbetreiber mit Sendern in Deutschland (z.B. an der Schweizer Grenze). Auch sonst könnte man viel mehr aus der Karte machen.


    Wie so eine Karte im Jahr 2024 aussehen kann, sieht man auf https://cartoradio.fr/. Dort sieht man ganz transparent, welche Anbieter am Standort mit welchen Technologien/Bändern aktiv sind und wie die Antennen jeweils ausgerichtet sind. Man sieht auch, dass es möglich ist, dass alle vier Anbieter sich in ländlichen Gebieten eine einzige Antenne teilen.

    Man könnte also sowohl von der Karte, als auch vom Netz einiges lernen in Deutschland.

  • Das ist ein interessantes Feature, allerdings mit Lücken. Die Deutsche Bahn taucht nicht als Netzbetreiber auf, genauso wenig wie ausländische Netzbetreiber mit Sendern in Deutschland (z.B. an der Schweizer Grenze). Auch sonst könnte man viel mehr aus der Karte machen.


    Wie so eine Karte im Jahr 2024 aussehen kann, sieht man auf https://cartoradio.fr/. Dort sieht man ganz transparent, welche Anbieter am Standort mit welchen Technologien/Bändern aktiv sind und wie die Antennen jeweils ausgerichtet sind. Man sieht auch, dass es möglich ist, dass alle vier Anbieter sich in ländlichen Gebieten eine einzige Antenne teilen.

    Man könnte also sowohl von der Karte, als auch vom Netz einiges lernen in Deutschland.

    Wow, das ist wirklich mal eine informative Karte, die alle relevanten und interessanten Informaionen enthält. Hätten wir in DE eine solche Karte, müsste man keine Anfragen an die BNetzA mehr stellen.

  • Wir dürfen froh sein, dass die BNetz es jetzt wohl hinbekommen hat, dass sie die Netzbetreiber nennen darf.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Wow, das ist wirklich mal eine informative Karte, die alle relevanten und interessanten Informaionen enthält. Hätten wir in DE eine solche Karte, müsste man keine Anfragen an die BNetzA mehr stellen.

    Ich meine, wenn es kein Problem ist diese Daten per Anfrage zu bekommen, kann man sie doch gleich öffentlich machen...

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ich meine, wenn es kein Problem ist diese Daten per Anfrage zu bekommen, kann man sie doch gleich öffentlich machen...

    Es macht halt schon einen Unterschied, ob man manuell anfragen muss oder direkt alles abfragen kann. Und ich sehe die Notwendigkeit der Abfrage nicht - klar für uns ist es top, aber wir sind halt 0,x% Freaks. Dem Rest ist es völlig egal.


    Und sowas muss man nicht zwingend veröffentlichen, gerade BOS/Bahnsender gehen auch keinen was an. Man muss mit den Daten nicht sooo hausieren gehen, weil alles einfach ein gewisses Zielszenario birgt. Klar mag das übertrieben erschienen, aber auf dem Präsentierteller muss auch nicht sein.

  • lumpilump - stimme Dir voll zu, jeder braucht nicht alles zu wissen.Es gibt zu viel Ar....löcher die hier rumlaufen!Ich habe von fast allen in meiner Nähe stehenden Sendern eine aktuelle Stob und das reicht mir.Habe einen netten MA bei der BNetzA, der mir schon mehrere Jahre die Treue hält:)und mir schon zig Stob zugemailt hat.

    Schön wäre natürlich so eine Seite ,wie die von Frankreich ,aber da haben sicher die Datenschützer was dagegen und die Aluhutträger würden sich freuen!:(

    MfG Hempe

    Gruss - Hempe

  • Genauso gehts mir auch. Und da einfach Klappe halten, froh sein, nicht übertreiben und alles ist gut :)


    Ich sehe jetzt weniger Gefahren durch unsere besorgten Bürger. Sonder eher durch bestimmte Gruppierungen von Kaputtmachern, aus verschiedenen Spektren und Gesinnungen. Und in gewisser Weise ist das ja auch eine sensible Infrastruktur. Ich würde es sogar verstehen, wenn es die Karte selber gar nicht gäbe. Und nur bei "begründetem Interesse" die STOB. Nicht schön für uns Freaks, aber ich könnte es nachvollziehen.

  • Ich habe bisher nur einmal angefragt, und nie eine Antwort bekommen. Einen zweiten Versuch habe ich daher nie gestartet.

    Macht auch voll Sinn. Ich bis letztens zum Einkaufen gefahren. Der Supermarkt hatte zu. Einen zweiten Versuch habe ich daher nie gestartet.

  • Zur Neuerung mit den Netzbetreieberlogos bei den STOB gibt es folgendes zu bemerken: Man bekommt eine wichtige Information zum jeweiligen Standort ohne dass man jemanden dafür anbetteln muss. Wie ich finde ist das ein Riesenfortschritt. Ob die Info korrekt sind, dass kann jeder dann nachprüfen fahren. Aber gerade an Standorten wo neu ausgebaut werden soll, ist das schon mal nicht schlecht. Und man muss nicht gleich eine STOB anfordern, wenn einen der betroffene Standort vom jeweiligen Netz dann doch nicht interessiert weil der eigene Netzbetreiber dann doch nicht ausgebaut hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!