Sinn und Unsinn der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur

  • Können die mal die Karte updaten? Ich hab zwar einzelne Einträge aus 2023 gefunden, aber es fehlen Dutzende Standorte, die noch nicht mal in der Karte auftauchen...

    Stimmt auch bei mir gibt es 2 Standorte die in der Karte fehlen

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass man inzwischen mal wieder die Small Cells in der EMF Karte aktualisiert hat. Zumindest in München sind jetzt fast alle Telekom-Telefonsäulen-Sender, die seit Anfang 2021 in Betrieb gegangen sind, nachgetragen worden.

  • Es gibt in 02763 Bertsdorf-Hörnitz und in 02779 Hainewalde jeweils an Vodafone-Standorten aktualisierte Mess-STOB von 2023. Die Netzabdeckung in beiden Orten von Telefonica ist mehr als schlecht. Wäre es möglich, dass TEF hier aubaut. Kann man, wenn man die Mess-STOB anfordert, dies erkennen?

  • Es gibt in 02763 Bertsdorf-Hörnitz und in 02779 Hainewalde jeweils an Vodafone-Standorten aktualisierte Mess-STOB von 2023. Die Netzabdeckung in beiden Orten von Telefonica ist mehr als schlecht. Wäre es möglich, dass TEF hier aubaut. Kann man, wenn man die Mess-STOB anfordert, dies erkennen?

    Mess-Stob oder Wattwächter-Stob? Aber wenn man die anfordert, steht drin welche Anbieter mit welchen Frequenzen vertreten sind.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ich hab mal von beiden Standorten die STOB angefordert wo nur was von Mess-STOB steht. Da bekommt man wie gehabt, ein ordentliches Exemplar. Ein Ausbau von TEF findet dort nicht statt sondern nur von TK und oder Vodafone. Die Standorte werden um entsprechende Bänder ergänzt.

  • Sorry, hab mich bisher nicht groß mit STOB oder EMF beschäftigt.


    Ich hab den folgenden Fall, dass in einem Ort (bislang nichtmal GSM verfügbar) im Juli 23 der Mobilfunkmast online ging, was auf der Telekom-Netzkarte auch zu sehen ist (LTE bis 75 Mbit), aber bei der BNetzA der Standort nicht angezeigt wird.


    Hätte jetzt eher erwartet, dass die Bescheinigung ausgestellt wird, das in der DB steht und der Provider online gehen darf.

    Wie ist denn da das Verfahren bzw. eure Erfahrung?


    Gibt es eine Übersicht an welchen Standorten MOCN betrieben wird?

  • Die STOB für einen Neubaustandort wird meist 3 Monate nach der, vom Netzbetreiber an die BNetzA gemeldeteten, Inbetriebnahme in der EMF-Datenbank angezeigt. Eine STOB liegt zu 99,999 % vor (kann bei der BNetzA angefragt werden), sonst wäre keine Inbetriebnahme gestattet.

    Gibt es eine Übersicht an welchen Standorten MOCN betrieben wird?

    Keine offizielle. Cellmapper könnte man dafür vielleicht nutzen :/...

  • Da mag sein, aber die EMF Datenbank ist unvollständig und fehlerhaft. Es gibt Standorte die senden seit zig Jahren und sind nicht in der DB, andere wiederrum wurden vor zig Jahren abgebaut aber sind immer noch in der DB.

  • Es gibt Standorte die senden seit zig Jahren und sind nicht in der DB, andere wiederrum wurden vor zig Jahren abgebaut aber sind immer noch in der DB.

    Der Netzbetreiber muss der BNetzA die Inbetriebnahme des Standortes anzeigen.


    Eine STOB verfällt nicht, wenn nicht gebaut wird bzw. ein Abbau erfolgt. Es sei denn, dass sich da wesentliche Rahmenparameter wie Sendeleistung, usw. ändern…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!