Sinn und Unsinn der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur

  • Zitat

    Original geschrieben von Knoxe
    Sagt mal, bekommt Ihr auf Anfrage noch Standortbescheinigungen von der BNetzA?


    Nun steh ich wohl auch auf der "Blacklist" :(


    Habe insgesagt ca 9 Sender gleichzeitig angefragt weil ich meine schöne 3G-Yagi entsprechend auf einen Sender ausrichten wollte. Bei der zweiten Mail kam dann das hier zurück:


    "Sehr geehrter Herr ..............


    wir bekommen sehr viele Anfragen über die EMF-Datenbank und beantworten alle Anfragen individuell. Das kann manchmal leider einige Zeit in Anspruch nehmen, da zunächst eine Rercherche notwendig wird. So war dies auch mit Ihrer Anfrage. Wir können deshalb auch nur Anfragen zu einzelnen Standorten beantworten. Ihre Anfrage bezog sich bereits auf sechs Standorte, nun kommen nochmals drei Standorte dazu.
    Ich werde Ihnen auch diese Frage beantworten, bitte Sie aber zu verstehen, dass ich keine weiteren Anfragen zu den Betreibern von Mobilfunkstandorten beantworten kann."


    Abschließend möchte ich Sie noch darauf hinweisen, dass die genannten Funkanlagen von uns bescheinigt wurden. Es ist uns aber nicht bekannt, ob diese in Betrieb genommen wurden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen Canisiusstr. 21
    55122 Mainz



    :(



    Die Karte stimmt übrigens nicht immer 100%tig wie ich nun schon ein paar Mal feststellen musste. z.B. habe ich hier ein paar Sender gefunden die auf der EMF halt einfach mal ein paar Straßen weiter eingezeichnet wurden! Tatsächlich aber 100 Meter weiter positioniert sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von HSDPA
    Die Karte stimmt übrigens nicht immer 100%tig wie ich nun schon ein paar Mal feststellen musste. z.B. habe ich hier ein paar Sender gefunden die auf der EMF halt einfach mal ein paar Straßen weiter eingezeichnet wurden! Tatsächlich aber 100 Meter weiter positioniert sind.


    Das wissen die bei der BNetzA und es steht sogar in den FAQ zu der Karte:

    Zitat

    Frage: Ich habe festgestellt, dass die Standorte von Funkanlagen in den Landkarten der Datenbank von den wahren Standorten abweichen. Zum Teil scheint es, als stünden die Funkanlagen an einer anderen Straße?


    Antwort: Anhand der Angaben in der Datenbank und dem Infofenster lässt sich tatsächlich nicht auf den exakten Standort der Anlage schließen – die Angaben in den Landkarte können um bis zu 80 Meter vom realen Standort abweichen. Diese Unschärfe ist aus Datenschutzgründen erforderlich.

  • ui! danke Dir. Da hätt ich als letzten nachgeguggt. Aber weshalb es aus Datenshutzgründen so ist leuchtet mir beim besten Willen nicht ein. Schließlich hab ich ja auch Augen im Kopf wenn ich mir vor Ort ein Sender anschauen will.

  • Ich habe auch schon Fehler in der Karte entdeckt, die mindestens 500m daneben lagen. Daraufhin habe ich die BNetzA per mail darüber informiert sowie den jeweils korrekten Standort beschrieben. Binnen weniger Tage gab es dann eine Korrektur.


    Die scheinen also um Genauigkeit bemüht zu sein.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Zitat

    Original geschrieben von telcafe


    Die scheinen also um Genauigkeit bemüht zu sein.


    Das steht und fällt wohl mit dem jeweiligen Sachbearbeiter. Bei mir wurde noch keiner meiner Korrekturvorschläge umgesetzt (u.a. völlig veralteter Eintrag, da seit 7 Jahren abgebauter Sender und seit 6 Jahren Gebäude abgerissen oder Phantommast, um mehrere Kilometer verschoben dargestellt).

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • ach... Die sollten für uns TTler einfach eine Tracking-App entwickeln :D Wer einen Sender sieht schickt eine Info raus mit GPS und trägt alles ein Ich denke diese EMF könnte um Welten besser und genauer sein wenn da nicht die liebe Bürokratie wär. Ganz nett ist diese Karte übrigens auf dem iPad so als Beifahrer. Hat man dann noch ein Netmonitor kann man schön alles vergleichen.

  • Irgendwie spinnt die Seite wenn man die Dreiecke anklickt.
    War gerade in 49219 Glandorf am schauen.


    Komentar:
    Server Application Unavailable


    The web application you are attempting to access on this web server is currently unavailable. Please hit the "Refresh" button in your web browser to retry your request.


    Administrator Note: An error message detailing the cause of this specific request failure can be found in the application event log of the web server. Please review this log entry to discover what caused this error to occur.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • mal als Beispiel aus Polen. Da veröffentlicht die Behörde die Standortdaten mit der Angabe des Betreibers, der verwendeten Funktechnologie GSM, UMTS, CDMA und der genauen Position einmal im Monat. Findige Freaks importieren die Daten bei Google Maps und bauen daraus eine Karte. Denke das macht nicht viel Aufwand und ist praktisch zum Nachsehen. http://mapa.btsearch.pl

  • Das wäre doch mal eine feine Sache für Deutschland.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!