Sinn und Unsinn der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur

• Die EMF-Daten scheinen gerade auch einen kleinen Corona-Lag zu haben: seit heute gibt es eine neue StOB für den Standort 371140 in 74706 Osterburken - mit Genehmigungdatum 02.04.! Normalerweise waren die in dem Bereich immer spätestens 2-3 Tage nach der Genehmigung online, aber hier scheint es wohl etwas länger (3 Wochen) gedauert zu haben, könnte aber auch nur Zufall sein. :D

• Die EMF-Daten scheinen gerade auch einen kleinen Corona-Lag zu haben: seit heute gibt es eine neue StOB für den Standort 371140 in 74706 Osterburken - mit Genehmigungdatum 02.04.! Normalerweise waren die in dem Bereich immer spätestens 2-3 Tage nach der Genehmigung online, aber hier scheint es wohl etwas länger (3 Wochen) gedauert zu haben, könnte aber auch nur Zufall sein. :D

Das konnte ich auch beobachten. Änderungen von Ende März sind auch erst vor kurzem erschienen

Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Schaut ihr so oft in die EMF Karte?

Ich schau da eigentlich nur so alle 2 Monate durch, wenn dann ploetzlich aktualisiert wurde weis ich natuerlich nicht wann das genau passiert ist.

• Die EMF-DB hat ein Designupdate bekommen. Meiner Meinung nach eine Verschlimmbeserung (Karte lahmt, Karte kleiner als vorher, keine Darstellung von Messstobs) :confused:... Man hat die Seite jetzt mit sehr vielen Erklärtexten versehen, wenn man runterscrollt... Mess-Stobs können derzeit gar nicht dargestellt werden (da kommt dann ein Fenster in der Karte mit Fehlermeldung "HTTP Status 404" :flop:)...

Fazit: Die vorige Version war schon etwas aus der Zeit gefallen, aber die funktionierte wenigstens zufriedenstellend :)...

• Reagiert bei mir zwar schneller als die alte Karte, doch die ganze Einbindung und das damit verbundene Scrollen finde ich auch schlecht gemacht.

Hat noch jemand das Problem, dass nach Ablauf der Sitzung neu laden nichts bringt? Erst nachdem ich den Browser komplett geschlossen habe, funktioniert es wieder. Getestet mit FF und Chrome.

• Hat noch jemand das Problem, dass nach Ablauf der Sitzung neu laden nichts bringt? Erst nachdem ich den Browser komplett geschlossen habe, funktioniert es wieder. Getestet mit FF und Chrome.

Ja, das Problem habe ich auch. Ebenfalls getestet mit FF und Chrome. Man kann das Problem zumindest in FF verhindern, wenn man für die Seite Cookies komplett verbietet :).

• jetzt gibt es endlich mal eine handykompatible Version der Seite von der emf-Datenbank. Nicht schlecht. Es gab kurzzeitig schon mal so eine Version, aber das ist schon länger her. War wohl nur ein Test.

was ich mir sonst noch von der Behörde wünschen würde:
    und zwar das man Standortbescheinigungen problemlos auch als Privatperson anfordern kann, wenn man diese nicht wie am Fließband anfragt. Neulich habe ich wiederholt eine Standortbescheinigung angefordert, auch etwas weiter weg vom Wohnort und bekam diese problemlos zugeschickt. Das stimmt zumindestens optimistisch.

• Wenn sie die detailierten Infos gleich auf die Webseite stellen würden, anstatt der abgespeckten Variante, wäre noch viel viel besser.

• Wenn sie die detailierten Infos gleich auf die Webseite stellen würden, anstatt der abgespeckten Variante, wäre noch viel viel besser.

Richtig. Aber weiter leben in Deutschland und da ist alles schon kompliziert.

• Wenn sie die detailierten Infos gleich auf die Webseite stellen würden

Das geht ja nicht, wegen Datenschutz, wobei ich mir dabei immer die Frage stelle, wessen Daten dabei eigentlich vor wem geschützt werden sollen :confused: :D...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!