Speedfan zeigt nach Neuinstallation Win 2000 8°C weniger an...

• Hallo,

mir ist ein ganz komisches Ding passiert. Ich mußte Win 2000 mal wieder neu installieren, hat sich ein Haufen Müll angesammelt und ich mußte mal ausmisten.

Vor der Neuinstallation hatte ich auch speedfan 4.05 installier und der zeigte mir unter Volllast (Seti) 57°C an, Athlon XP 1800+. Nun, nach der Neuinstallation habe ich speedfan wieder installiert und der zeigt mir nun unter Vollast 49-50°C an :confused: Was'n da los? Ich habe an der Hardware nichts geändert, wie kann so ein Temperaturunterschied zustande kommen?

Glaub ich steh im Wald :eek:

Gruß
    berlibaerchen

• Salut,

da lief wahrscheinlich vorher ein Hintergrundprogramm, das verhinderte, dass der Prozessor in den Idle-Mode (erste Schlafstufe) fällt. Unter Win98 konnte man das mit der Software CPUIdle gut nachvollziehen - ohne waren die Prozessoren 5.10 Grad wärmer als mit, denn das Betriebssystem schaltete den Modus von selbst nicht an. Win2k kann das - aber nur, wenn kein Programm dazwischenfunkt und sich Rechenzeit vom Leerlaufprozess abzweigt.

Gruß, JL

• Hi,

das Problem ist ja, daß mein Rechner immer unter Vollast läuft (Seti) Vorher hatte ich ca.57°C, jetzt 50°C unter Vollast. Im Taskmanager und auch speedfan wird 100% Prozessorauslastung angezeigt, geht ja bei Seti auch nicht anders. Wenn ich Seti ausschalte geht die Prozessorleistung sofort auf ca. 2% zurück, Temperatur geht auf 45°C runter. Vorher waren es so 52°C, also auch ca. 5°C weniger im Idle.

Im Idle leuchtet mir Deine Therorie auch ein, aber unter Vollast dürfe es doch keinen Unterschied geben :confused:

Gruß
    berlibaerchen

• Hast du noch eine zweite Software (z.B. VCool) installiert die sich auch die Idle Zyklen greift? Dann könnte das zu einem Konflikt zwischen den beiden Progs kommen, wobei dann der Taskmanager zwar 100% Auslastung anzeigt, die CPU aber in Wahrheit mit geringerer Auslastung läuft.

www.mnies.dewww.pdaboard.dewww.v3info.de
    Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster das hängt...
    Merke: Wer nicht nachdenkt regt sich auch über nichts auf
    Der der nicht in Foren mit vertikaler Zappelwerbung postet.

• Hi,

habe ich nicht, läuft nur speedfan. Da ja Seti läuft ist der auch immer zu 100% ausgelastet und läuft lt. Anzeige jetzt unter Vollast kühler als vorher im Idle :confused:

Ich werde mal ein anderes Programm testen,

Gruß
    berlibaerchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!