o2 und Base kombiniert! geht das? Base eine Alternative für Paare?

• Also wenn ich das richtig sehe ist es so, dass meine
    Freundin und ich uns beide dort anmelden müssen.

Die Anmeldung usw. ist kostenlos.

Empfängt man die SMS direkt auf dem Handy oder muss man zum
    abrufen der SMS wieder ins WAP?

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

• Du kannst es im Menü beim Fotochat eingeben, ob Du die Nachrichten als SMS auf Deinem Handy empfangen möchtest oder in der sogenannten Inbox.

Ja, Deine Freundin muss sich dort auch anmelden.

• Hallo zusammen!

Ich mische mich jetzt einfach mal hier mit ein, weil mir da eine Sache nicht ganz klar ist... Was ist denn jetzt an der Fotochatgeschichte so viel einfacher und bequemer als an der Emailflat bzw. Emails per WAP zu versenden und zu empfangen außer der Tatsache, dass die SMS als SMS auf dem Handy ankommen?!
    Zum Antworten muss ich mich ebenfalls ins WAP-Portal begeben und zusätzlich bin ich noch auf SMS-übliche Nachrichtenlängen begrenzt während ich bei den Emails (fast) unbegrenzt lange Texte in die Weltgeschichte schicken kann... ;)

Schöne Grüße,
    Lars

• Die Emails erhält der Empfänger nicht direkt nach
    Versand der Mail.

Es dauert immer etwas bis man die Benachrichtigungs-SMS
    von O2 kommt.

Also ist schneller Datenaustausch unmöglich.

• Zitat

Die Emails erhält der Empfänger nicht direkt nach
    Versand der Mail.
    Es dauert immer etwas bis man die Benachrichtigungs-SMS
    von O2 kommt.

Das ist so nicht richtig. Die Emails werden schon direkt zugestellt, nur die Notify-SMS kann verzögert ankommen, was Du ja auch ganz richtig bemerkst. Wobei ich von dieser Verzögerung nichts gemerkt habe, als ich die Benachrichtigungs-SMS bei Eingang einer Email auf mein O2-Konto genutzt habe. Das ist allerdings auch schon mehr als ein Jahr her, da kann sich also durchaus etwas geändert haben.

Zitat

Also ist schneller Datenaustausch unmöglich.

Wenn ihc mich jetzt ohnehin in einer intensiven Kommunikation befinde oder auf eine Nachricht warte, dann kann ich ja auch einfach mal kurz zwischendurch den Posteingang aufrufen und nachschauen, ob eine neue Mail angekommen ist.
    Wenn ich mir die Inbox dann als Startseite im WAP-Browser einrichte ist das fast so schnell geschehen wie das Öffnen des SMS-Eingangs im Handy.
    Z.B. kann ich bei Nokia einfach durch längeres Drücken der Taste "0" die WAP-Startseite öffnen, bei Sony Ericsson gibts eine Extrahardwaretaste an der Seite, Samsung hat die "i"-Taste auf dem Steuerkreuz usw. ... :)

Und für mich persönlich wäre eine so direkte Kommunikation auch unwichtig. Wenn ich etwas Dringendes zu klären habe, dann rufe ich die Person direkt an. Schreibe ich eine SMS, dann ist das für mich asynchrone Kommunikation und die Antwort kann je nachdem mehr oder weniger lange dauern. Ich selbst schaffe es auch so gut wie nie, tagsüber direkt auf eine SMS zu antworten (berufsbedingt) und erwarte das dementsprechend auch von anderen Personen nicht. :)

Gruß,
    Lars

• freshp

In den meisten Punkten gebe ich Dir vollkommen Recht.

ABER:

Wenn ich z.B. jemanden mitteilen möchte das ich mich verspäte,
    schreibe ich einfach eine SMS:
    "BIN JETZT UNTERWEGS"

Wenn ich diese Mitteilung als Email verschicken würde,
    wäre ich sicherlich eher da als die Benachrichtigungs-SMS
    von o2.

Jetzt werden sich einige denken:
    "WARUM RUFT DER IDIOT NICHT EINFACH AN"

Antwort :
    1. Weil eine SMS schneller getippt ist als ein ganzer Anruf getätigt.
    2. Weil ich keinen Bock habe mich volllabern zu lassen :-)

In einigen Situationen sind Anrufe auch
    unmöglich/unerwünscht (Arbeit, Vorlesung, Kino, Bibliothek usw.)

Im Moment gibt es noch keine richtige Alternative zu einer SMS.
    (E-Push-Dienst hat ja sowieso noch keiner)

Wenn ich einen langen Text verfassen möchte und mir
    der Inhalt des Textes nicht unter den Nägeln brennt,
    dann ist eine Email bestimmt sinnvoller.

Aber eine kurze aktuelle Mitteilung wird bei mir auch zukünftig
    per SMS verfaßt werden.

Außerdem möchte ich niemanden zumuten jede fünf Minuten
    seinen Posteingang zu überprüfen, auch wenn es so schnell geht.

PS:
    Wißt ihr welches Netzt ALDI bei seinem neuen Prepaidangebot benutzt ?

• Aldi ist E-Plus, und SMS kosten netzintern 5 Cent.
    Der o2-Fotochat ist, richtig eingesetzt, eine SMS-Flat ins gesamte E-Netz, da man auch die Nutzer von HeyDoo erreicht, das ist der SMS-Chat von E-Plus. Man findet keine Profile aus dem jeweils anderen Netz, aber wenn der Nick bekannt ist, funktioniert der Chat netzübergreifend. Man muß nur die Leute überreden, sich anzumelden.

• Zitat

Original geschrieben von Second.Fire
    Aldi ist E-Plus, und SMS kosten netzintern 5 Cent.
    Der o2-Fotochat ist, richtig eingesetzt, eine SMS-Flat ins gesamte E-Netz, da man auch die Nutzer von HeyDoo erreicht, das ist der SMS-Chat von E-Plus. Man findet keine Profile aus dem jeweils anderen Netz, aber wenn der Nick bekannt ist, funktioniert der Chat netzübergreifend. Man muß nur die Leute überreden, sich anzumelden.

Also kann ich auch jemanden über den Fotochat eine SMS kostenlos zuschicken
    ohne das diese Person registriert sein muss (innerhalb E-Netz)?

• Nein, registrieren müssen sich Deine Kontakte schon. Ich wollte lediglich ausdrücken, daß der Chat nicht netzintern ist. Ich bin z.B. mit meinem E-Plus-Vertrag bei HeyDoo angemeldet, so daß mich Freunde mit o2 Wapflat über den Fotochat gratis antexten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!