Wlan: WPA2 mit PSK, wie lautet der Netzwerkschlüssel?

  • ich habe heute abend meine t-com sinus 154 dsl basic 3 konfiguriert und versucht mein wlan netzwerk mit WPA2 und pre-shared key zu verschlüsseln. einen PSK konnte ich auch wunderbar angeben, nur wollte dann mein netzwerk beim verbinden natürlich einen netzwerkschlüssel von mir. aber ich habe ja nur den PSK, der netzwerkschlüssel ist mir nicht ersichtlich, wie finde ich den denn nun? bin jetzt erstmal auf 64bit WEP, aber das gefällt mir auf die dauer so gar nicht. kann mir da jemand weiterhelfen? habe ich einfach was falsch verstanden? danke.


    ³

    telefon-treff? revolution!

  • Der PSK IST der Netzwerkschlüssel... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • na dann habe ich diesen wohl schlichtweg nur zu einfach gewählt und meine routerkonfiguration hat mir das nicht mitgeteilt. soviel dazu. ich teste das gleich mal. danke für einen weiteren schritt weg vom wlan newbie. ;)


    ³


    edit: oder auch nicht, bei aktivem WPA2 mit PSK komme ich jetzt gar nicht mehr zur netzwerkschlüsseleingabe, sondern ...

    wenigstens habe ich jetzt die 128bit verschlüsselung mit WEP hinbekommen, aber so das gelbe vom ei ist das ja auch nicht. wie viele zeichen sind denn mal davon abgesehen sinnvoll für einen PSK?

    telefon-treff? revolution!

  • BUMP!


    sorry wenn ich dass hier noch mal nach oben schiebe, aber mein edit kam spät und naja, mein problem ist nach wie vor vorhanden.


    der router steht definitiv nah genug am empfänger, bei WEP bin ich "hervorragend" verbunden.


    ³

    telefon-treff? revolution!

  • Bin nicht sicher, aber der PSK sollte so zwischen 8-63 Zeichen haben. Aus dieser (ASCII) Passphrase wird dann der eigentliche Schlüssel berechnet.


    Was für einen Adapter hast du denn am Rechner? XP SP2? Konfiguration über XP oder Herstellertool?

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • mein gerätemanager sagt mir ich habe eine Intel® PRO/Wireless 2915ABG, über XP SP2 konfiguriert.


    und deinen angaben zufolge war mein PSK dann auch nicht schlecht gewählt, das passte schon.


    ideen?

    telefon-treff? revolution!

  • Neuste Treiber von der Intel Seite hast du, oder? Die Intel Karten (gerade die Dualband-Trimode ABG Karten) sind gelegentlich etwas stur. Gehts denn mit WPA1?

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • danke für den tip, habe mir mal die neuesten treiber runtergeladen und installiert. siehe da, mit WPA1 und PSK funktioniert es schonmal. WPA2 im router aktiviert und in der liste der verfügbaren netzwerke taucht mein netzwerk als WEP-verschlüsseltes auf und auch in den erweiterten netzwerkoptionen kann ich nichts an der verschlüsselung ändern. wenigstens verlangt es aber jetzt nach einem netzwerkschlüssel, aber egal wie weise ich diesen wähle ...

    muss ich mich am ende doch mit WPA1 incl. PSK zufriedengeben? wie verschlüssle ich denn das ganze zusätzlich noch am besten? AES oder TKIP?

    telefon-treff? revolution!

  • Das Fehlermeldung oben würde aber für ein WEP Netzwerk gelten, wo der Schlüssel 40bit für eine 64bit Verschlüsseung und 104Bit für eine 128bit Verschlüsselung lang sein müsste. Spricht also dafür, daß dein Rechner WPA2 nicht kennt und das Netz so als WEP Netz einstuft - klar, daß es dann nicht mit dem Schlüssel klappt.


    Für WPA2 gibt es ein Update von Windows für XP SP2:


    http://support.microsoft.com/?id=893357


    Abgesehen davon ist WPA1 mit PSK eigentlich schon recht sicher. Da würde ich mir keine großen Gedanken machen, wenn WPA2 nicht läuft. Ein paar kleinere Hürden kannst ja noch zusätzlich einbauen: MAC Filter an, DHCP Range auf das nötigste einschränken und IP Adressen an MAC Adressen binden (bzw. feste IP Adressen), Passwort von Router ändern (machen einige Leute nicht), evtl. IP Adresse des Routers ändern, etc...


    Am lustigsten finde ich ja noch die "Honeypot Approach". Alten WLan Router ans Fensterbrett stellen und nicht mit dem Netzwerk verbinden. Ohne Verschlüsselung einfach offen stehen lassen. :D

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • ha. wunderbar. der hotfix hat es zum laufen gebracht, direkt auf WPA2 umgesprungen, vielen dank für den link. warum mein rechner vorher nur WEP erkannt hat ist mir zwar immernoch schleierhaft, aber mittlerweile fast egal, klappt ja jetzt. passwörter sind geändert, MAC filtertabelle noch nicht eingestellt, das werde ich jetzt noch machen.


    so oder so, vielen dank für deine hilfe.


    ³

    telefon-treff? revolution!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!